Results 1 to 6 of 6

Thread: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N unter opensuse 12.1

Default AVM FRITZ!WLAN USB Stick N unter opensuse 12.1

Hallo zusammen.

ich habe lange in verschiedenen Foren nach meinem Problem gesucht und nix gefunden. Ich möchte gern den WLAN Stick unter suse zum laufen bekommen. Egal wie.

Versucht habe ich über Yast mit ndiswrapper und madwifi und auch über KNetworkManager.
    Unter Yast wird das Modul ndiswrapper gar nicht angezeigt und unter KNetworkmanager ist "Drahtlos" grau.
    Wenn ich ar9170 installiere klappt es auch nicht.

Ich bin echt ratlos. Ein Tipp wäre toll.

uname -a
    Linux linux-ofzf 3.1.0-1.2-desktop #1 SMP PREEMPT Thu Nov 3 14:45:45 UTC 2011 (187dde0) i686 i686 i386 GNU/Linux
    zypper lr -uP
    # | Alias | Name | Aktiviert | Aktualisieren | Priorität | URI
    ---+-------------------------------+-----------------------------------+-----------+---------------+-----------+------------------------------------------------------------------------------------
    1 | download.nvidia.com-opensuse | nVidia Graphics Drivers | Ja | Ja | 99 | ftp://download.nvidia.com/opensuse/12.1/
    2 | download.opensuse.org-Extra | openSUSE BuildService - KDE:Extra | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/KDE:/Extra/openSUSE_12.1
    3 | download.opensuse.org-mozilla | openSUSE BuildService - Mozilla | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/mozilla/openSUSE_12.1
    4 | download.opensuse.org-non-oss | openSUSE-12.1-Non-Oss | Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/12.1/repo/non-oss
    5 | download.opensuse.org-oss | openSUSE-12.1-Oss | Ja | Ja | 99 | Index of /distribution/12.1/repo/oss
    6 | download.opensuse.org-update | Hauptaktualisierungs-Repository | Ja | Ja | 99 | Index of /update/12.1
    7 | driver:wireless | driver:wireless | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/driver:/wireless/openSUSE_Tumbleweed
    8 | network:utilities | network:utilities | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/network:/utilities/openSUSE_12.1
    9 | openSUSE:Factory:Contrib | openSUSE:Factory:Contrib | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/openSUSE:/Factory:/Contrib/openSUSE_12.1
    10 | openSUSE:Tumbleweed | openSUSE:Tumbleweed | Ja | Ja | 99 | Index of /repositories/openSUSE:/Tumbleweed/standard
    11 | packman.inode.at-suse | Packman Repository | Ja | Ja | 99 | Index of /suse/12.1/
    whereis ndiswrapper
    ndiswrapper: /etc/ndiswrapper
    lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 057c:8401 AVM GmbH AVM Fritz!WLAN N [Atheros AR9001U]
    Bus 001 Device 003: ID 045e:0761 Microsoft Corp. = Webcam
    Bus 001 Device 005: ID 04a9:1724 Canon, Inc. = Drucker
    Bus 003 Device 002: ID 1113:3163 Medion AG = Tastatur und Maus
    /usr/sbin/hwinfo --wlan
    bringt keine Ausgabe
    iwconfig
    lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.
    Wenn noch mehr Infos von benötigt werden, einfach posten

Danke schon mal im voraus.

Default AW: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N unter opensuse 12.1

ar9170 gibt es bei Opensuse 12.1 nicht mehr, ist jetzt carl9170.
    Code:
    modprobe -c | grep -i "057c.*8401"
    alias usb:v057Cp8401d*dc*dsc*dp*ic*isc*ip* carl9170
    Bevor ich jetzt noch mehr schreibe, schau mal hier:
    LINUX • Thema anzeigen - [gelöst]AVM WLAN Stick N und openSuSE 12.1 (ich verzweifel)

Default Re: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N unter opensuse 12.1

Hallo,

dies war die Lösung: Einfach die carl9170.fw nach /lib/firmware kopiert einen reboot gemacht und schon wurde der USB-Stick super von Yast und auch von NetworkManager erkannt. Ich danke vielmals.

Was lange währt wird gut

Default AW: Re: AVM FRITZ!WLAN USB Stick N unter opensuse 12.1

Wäre es machbar das ihr (betroffene/beteiligte) das in eine Art "HowTo" bringen könntet was im einzelnen bei welchen Voraussetzungen wie gemacht wurde? Das ließe sich dann nämlich ins Wiki übertragen so das andere ggf betroffene Hilfe finden ....

PS: Muss ja kein Buch werden, reicht schon Tabellarisch zusammen gefasst. Für die Textliche "Wiki-Umrandung" samt Übertrag → Wiki würde ich dann auch sorgen.
    Die "SuS(i)E" sei mit euch, wo immer ihr seid ...
    °/° openSUSE Member °\°
    ..:: openSUSE DE-Wiki ::..

@Linuxsusefan
    Siehe Deine Pinnwand.

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Hallo NNTP-Benutzer
    (Benutzer des Network News Transfer Protocol mit Newsgroups-/Usenet-Klienten (wie Thunderbird):
    Den Thread (Diskussionsfaden)
    habe ich in das entsprechende Unterforum verschoben:
    http://forums.opensuse.org/forums/en...uft-nicht.html
    Grüße
    Martin

Tags for this Thread