OpenSuse 12.1 friert bei Installation ein

Hallo alle zusammen. Ich habe nun bereits mehrere Möglichkeiten durchlebt und versucht OpenSuse 12.1 von CD, DVD, als auch USB zu installieren und das auf zwei Rechnern. Doch leider ohne Erfolg :’(
Was ist das Problem? Also die Installation friert immer genau an dem Punkt ein wo der Bootloader aufgespielt wird, oder dieser versucht seine Einstellungen zu schreiben. Demnach also immer ganz am Ende der Installation. Alles andere funktioniert.
Kennt einer von Euch das Problem? Wenn ja wäre es sehr nett ein paar hilfreiche Tipps zu erhalten.

LG

WideMasta :frowning:

Ich kenne das Problem - nur an etwas späterer Stelle!
Bei mir wird der Bootloader zwar installiert und der erste der Teil der Installation noch abgeschlossen. Dann will das System den Kernel neu starten bzw. neu booten. Und dabei bleibt es immer stehen, weil es die Root-Partition sucht und nicht findet oder es hängt sich auf. Nur ein Neustart hilft weiter. Dann aber findet das System die Root-Partition immer nicht und bleibt stehen.

Ich habe wie du mehrere Installationswege versucht (live-CD, DVD, Netzinstalltion) und bin immer wieder am selben Punkt hängen geblieben.

Weil bei mir der erste Teil der Installation abgeschlossen wurde, kann ich zwar über den Umweg der Installations-CD das System booten, wenn ich das normale Seup abbreche und den Punkt “Installiertes System starten” (oder so ähnlich) aufrufe.
Beim Start ernte ich jede Menge Fehlermeldungen im Boot-Vorgang. Aber ich kann mich anmelden und komme auf die grafische Oberfläche.

Wenn ich dann mit YAST2 den Bootlaoder bearbeiten wollte, bekam ich eine Fehlermeldung, dass es ein Problem bei der Partitionierung gibt und der Bootloader keine Änderungen schreiben kann (so ähnlich zumindest).

Irgendwo ist bei SUSE noch der Wurm drin.
Eine Lösung weiß ich leider auch nicht. Ich bleibe erst einmal bei 11.4.

Welches Filesystem hat /boot und / ?
Was steht in der fstab ?

Hi,

bei mir ist es aehnlich. Ich habe nun schon mehrfach versucht Opensuse 12.1 (32 Bit) auf meinen alten Rechner zu installieren.
Ich komme immer bis zu der Stelle, an dem das System gebootet werden soll.
Das letzte was ich noch funktioniert ist:

Der installierte Kernel wird mittels kexec geladen.
Es wird versucht, den installierten Kernel mit kexec zu laden (anstatt eines Neustarts auszufuehren)
Bitte warten

Shutting down Name Service Cache Daemon Done

Dann ist der Rechner nicht mehr funktionsfaehig.

Wenn ich den Reset Knopf druecke und der Rechner startet, dann kann ich per Grub noch das System auswaehlen, aber danach ist der Monitor schwarz und nichts passiert.

Das ist aber auch klar, weil einige Konfigurationen bei der Installation nicht beendet wurden.

Ich habe sowohl eine Installation von DVD gemacht als auch eine Netzwerkinstallation.

Ebenfalls habe ich Opensuse 11.4 installiert und dann ein Upgrade probiert. Auch das funktioniert nicht.

Mein System: Supermicro Board X5DA8, 2 *Intel Xeon D, 4GB RAM, IDE Festplatte, NVIDIA 5200 Grafikkarte

Ich hoffe, es gibt bald eine Loesung fuer dieses Problem.

Gruss

Gerd

Hi,

da scheint sich die Installationsroutine an der Festplattenkonfiguration zu stören, ihr müsst uns eure Hardware schon etwas genauer darlegen.

@cockroach
Probier bitte im bootmanager die Option “nomodeset” als Parameter hinzuzufügen, und dann zu booten.

Hallo,

ich habe ein Acer Ferrari 4005 Notebook und komm nicht mal zum installieren. Bei mir friert das Bild ein, auf dem ich auswählen kann ob ich die Live-CD starten möchte oder gleich installieren. Irgendwo hab ich mal in einem Artikel gelesen, dass was im BIOS umgestellt werden muß wenn dies passiert, aber ich finde den Artikel nicht mehr und find auch im BIOS nichts plausibles. Alle anderen Distris wie Ubuntu, Knoppix, Mandriva funktionieren tadellos. Nur Suse nicht. Kann vielleicht da jemand helfen?

Gruß Kadetto

Hi,

nomodeset war bei mir keine Loesung.

Ich habe jetzt die KDE-Live-CD runtergeladen und installiert. Mit dieser CD ist es mir gelungen Opensuse 12.1 zu installieren.
Allerdings sobald ich bei der Installation die Partitionen veraendern wollte (Resizing, Software Raid), erhielt sich sofort nach Beendigung des Partitioners Fehlermeldungen, dass diese Partitionen busy waeren bzw. dass der Superblock nicht geschrieben werden kann.
Aber das hat mit dem urspruenglichen Problem wohl nichts zu tun.

Gruss

Gerd

Hello,

I have similar problems.
The system freezes during installation.
It might be a problem of too few RAM memory.
It might also be a problem of code not compatible to i586 Code.
( there might be some x64 code in some of the repos)

I downloaded the iso related to: OpenSuse-12.1-i586-build0039.
and burned it into the DVD

A Media Check gave, the DVD medium is OK.

I am making a new installation of OpenSuse 12.1
on a FUJITSU SIEMENS - LIFEBOOK C Laptop
I have a:

Mobile Intel Pentium 4 M CPU with 1,70 GHz Processor

The Laptop has only 2 GByte RAM.
The problems occur during installation at different points.
The last freeze happened during installation of
gnome-icons*.rom
Installation of 11.4 made no problems

At the partition setup I had two primary partitions and one extended partition
containing the /home/ partition, a swap and a / (root.) partition.
I used the default settings

Can anybody help me with this problem,

Yours,
Willy

Hello,

in the end,
I managed to Install OpenSuSE-12.1 at my Pentium 4M Processor.

The trick is to switch off the ACPI option at the boot page .
Use the kernel option button.

This solves the freeze during installation problem.

Yours,
Frank Haferkorn;)