Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit der 3D Performance von Spielen mit WINE seitdem ich von openSUSE 11.3 auf openSUSE 12.1 umgestiegen bin. Um die 3D Performance zu testen, lasse ich jeweils 3DMark06 laufen und schaue mir die Scores an. Seitdem ich nun openSUSE 12.1 benutze, sind die FPS auf 1/3 bis 1/4 eingebrochen und ich kann mir nicht erklären warum. Ich habe mein openSUSE 11.3 per Distro-Update erneuert, habe allerdings (zum Glück) auf einer anderen Partition noch eine Sicherheitskopie der alten openSUSE 11.3.

Ich habe beim ersten 3DMark06 3D Test zu anfangs unter openSUSE 11.3 etwa 70-75 FPS. Unter openSUSE 12.1 lediglich nur noch 20 FPS. Auch die 3D Performance von den Spielen ist eingebrochen, Call of Duty 5 ist nicht mehr spielbar mit unter 30 FPS bei 1280x1024. Native Linux OpenGL Spiele scheinen nicht merklich betroffen zu sein, diese laufen auch weiterhin flüssig. Glxgears zeigt in etwa gleiche Werte (~18500 FPS) unter beiden Systemen. Die 3DMark06 CPU-Scores ist auch ungefähr gleich bei beiden Systemen.

Ich hatte zunächst gedacht, dass der neue Systemd Bootprozess eventuell einen Einfluss hat, sodass ich ich jetzt wieder die alten SysVinit-Skripte bei meinem openSUSE 12.1 verwende. Leider half dies nichts.

Ebenso verwende ich nun die gleiche Kernel Version 3.1.5 (selbstkompiliert), den gleichen Xorg Server (Index of /repositories/X11:/XOrg), den gleichen NVidia Grafiktreiber (290.10), das gleiche Home-Verzeichnis mit WINE Prefix und den gleichen Windowmanager (TWM) auf beiden Systemen. WINE hatte ich für die beiden Systeme auch selber mit den gleichen Parametern kompiliert. Die xorg.conf Einstellungen habe ich vom alten System übernommen, aber daran lag es leider auch nicht.

Ich habe weiterhin alle nicht benötigten Dienste bei openSUSE 12.1 deaktiviert, dennoch kommt es zu den enormen Einstürzen bei der Framerate. Im Moment weiß ich nicht, was ich noch ausprobieren soll. Hat einer von euch eine Idee :-) ?

Meine Hardware-Konfiguration:
Intel Core i5-750
4 GB RAM
NVidia GTX 260
Intel SSD-320 80GB