Results 1 to 7 of 7

Thread: Probleme mit KDE 4.6.6 Upgrade

Default Probleme mit KDE 4.6.6 Upgrade

Hallo,
    bevor ich zu meinen Problem komme, möchte ich mich erst kurz vorstellen:

Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Bayern. Vom Beruf bin ich angehender Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Warum benutze ich openSUSE?
    Nun, als Fachinformatiker möchte ich einerseits meinen Horizont erweitern und möchte nicht ständig auf dem gleichen Level bleiben, andererseits muss man ja auch mit einer Linux-Distri zum lernen anfangen ;-)
    Ich bin letzendlich bei openSUSE hängen geblieben, weil mir einfach die ganze Aufmachung gefällt und das breite Softwareangebot. Man kann sagen, dass ich seit openSUSE 11.0 dabei bin, damals noch mit der Kaufversion.

Also... Ich besitze ein Acer Notebook mit installierten openSUSE 11.4 mit KDE Desktop. Was mich derzeit an meiner openSUSE stört, ist die Tatsache, dass ich für jeden Netzwerkwechsel mit den KNetworkManager und selbst zum Herunterfahren schon root-Rechte benötige. Das ist für meinen Einsatzzweck einfach nervig, übertrieben und viel zu zeitintensiv.
    Ich wollte also deshalb das Problem lösen mit einer Zeile in der sudoers Datei. Leider klappte das nicht, da anscheinend openSUSE ein ganz spezielles Format für diese Datei benutzt. Selbst mit der Hilfe aus dem offiziellen Wiki bin ich nicht zurecht gekommen. Einigermaßen weitergeholfen hatte mir das Gentoo Wiki (nach stundenlangem googeln).

Als das nicht ging, hatte ich kurze Zeit später im KDE Kontrollzentrum "Aktionsregeln" gefunden - endlich des Rätsels Lösung. Wobei schon wieder das nächste Problem auftauchte: Das Programm ist verbuggt und speichert einfach keine Änderungen. Also dachte ich mir, einfach mal KDE von 4.6.00 (4.6.0) "release 6" auf das neue KDE 4.6.6 upgraden.
    Das ging dann auch wieder nicht, selbst mit der Anleitung aus dem Wiki kam eine Fehlermeldung. Komischerweise gibt mir
    Code:
     zypper if kdebase4