Network Manager bzw. WLAN funktioniert nicht auf Dell Vostro 1320

Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich alle begrüßen, und hoffe, dass der Thread in Ordnung ist, und nicht verschoben werden muss oder ähnliches, da es mein erster Thread ist. :slight_smile:

Nun, ich bin - was Linux angeht - nicht ganz neu, da ich aufgrund meiner Arbeit mit SuSe Linux Enterprise Servern und Open Enterprise Servern zu tun habe. Aber erst seit einem Jahr. Deswegen ist das Wissen noch nicht soooo tief und fundiert.

Ich habe mich vor ca. 2 Wochen dann durchgerungen, Linux doch auch mal privat zu nutzen. Da ich bis dato am meisten mit SLES-Servern zu tun hatte, lag es für mich nahe openSUSE 11.4 parallel zu meinem XP zu installieren, auf meinem Dell Vostro 1320. (Hab GNOME als Oberfläche genommen).

Alles schön und gut. Installation lief wunderbar, und dann kam die detaillierte Konfiguration. Sprich erstmal Internetverbindung einrichten für Updates etc…

Und da war schon der Haken. Beim NetWork-Manager is das “Enable Wireless” erstmal ausgegraut. Dann habe ich im YaST probiert, das ganze via ifup zu lösen, was auch nicht funktioniert hat. Summa sumarum kamen auf einmal 5 Stunden Troubleshooting zusammen. In der Zwischenzeit hatte ich auch mal ein Netzwerkkabel dran. Dann lief (leider alles wunderbar).

Ich habe mal einen Auszug von ein paar Fehlermeldungen vorbereitet. Falls ihr noch irgendwas sonst braucht, dann sagt mir bitte Bescheid. Aber habt noch ein wenig Nachsicht, da ich in manchen Dingen noch nicht so firm bin. :slight_smile:

Fehlercodes:- nm-applet starten:
** (nm-applet:11964): WARNING **: <WARN> constructor(): Couldn’t initialize the D-Bus manager.

  • /etc/init.d/network restart :
    /etc/init.d/network restart
    Shutting down network interfaces:
    eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    eth0 done
    wlan0 device: Intel Corporation WiFi Link 5100
    wlan0 done
    Shutting down service network . . . . . . . . . done
    Hint: you may set mandatory devices in /etc/sysconfig/network/config
    Setting up network interfaces:
    eth0 device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
    eth0 Starting DHCP4 client. . . . . . . .
    eth0 DHCP4 continues in background
    eth0 waiting
    wlan0 device: Intel Corporation WiFi Link 5100
    wlan0 starting wpa_supplicant
    Line 6: WPA-PSK accepted for key management, but no PSK configured.
    Line 6: failed to parse network block.
    Failed to read or parse configuration ‘/var/run/wpa_supplicant-wlan0.conf’.
    wlan0 Starting DHCP4 client. . . . . . . .
    wlan0 DHCP4 continues in background
    wlan0 waiting
    Setting up service network . . . . . . . . . . done

  • ifconfig up wlan0:
    ifconfig up wlan0
    wlan0: Host name lookup failure
    ifconfig: `–help’ gives usage information.

uname -r:
2.6.37.1-1.2-default

Entschuldigt wenn es ein wenig durcheinander geraten ist. Ich hoffe ihr könnt durchsteigen.
Achso, das Kernelmodule iwlagn für mein Intel WiFi Link 5100 existiert, und erkennt auch meine Netzwerkkarte, soweit ich das richtig verstanden habe.

Vielen dank schonmal im Vorraus für die Antworten!!!
Liebe Grüße

Hast Du vielleicht irgendwo einen Hardware-Schalter für die Karte, oder kannst/musst Du FN+irgendwas drücken, um sie anzuschalten?

Uwe

Um schon mal auszuschliessen, dass das WLAN hardware- (Schalter) oder
softwaretechnisch deaktiviert ist kann man das Kommand


rfkill list all

ausprobieren.
(Zur Info was das ist siehe
http://wireless.kernel.org/en/users/Documentation/rfkill)


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.3 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.0 | nVidia
ION | 3GB Ram

Wow, erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Also. Zunächst zum Kommando “rfkill list all”. Ich muss sagen, da hält er leider nicht viel von. Als Antwort bekam ich dies:

If 'rfkill' is not a typo you can use command-not-found to lookup the package that contains it, like this:
    cnf rfkill

Der Command-not-Found-Befehl lieferte auch nix zurück… :frowning:

Nun zum WLAN-Schalter. Ja, den habe ich. Unter Windows weiß mein Notebook auch, dass er für WLAN zuständig ist, nur unter openSUSE weiß er das leider nicht. Da denkt er, dass es der Bluetooth-Schalter ist. Zufälligerweise ist mir aufgefallen, dass das WLAN mal mit startet und mal nicht, zumindest, dass mein WLAN-Signal leuchtet. Aber das WLAN funktioniert trotzdem nicht, ob das Licht leuchtet oder nicht.

Ich habe dann aus der Tatsache vermutet - das der WLAN-Schalter falsch erkannt wird - dass es am Treiber liegen könnte. Habe mir dann bei Intel folgenden Treiber runtergeladen: iwlwifi-5000-ucode-8.83.5.1-1
Dieser ist laut Intel der richtige für meinen WLAN-Adapter (Intel Wifi Link 5100 AGN). Ich habe dann festgestellt, dass im /lib/freeware Ordner schon ein Treiber für meinen Netzwerkadapter existiert, allerdings in der Version 2. Runtergeladen habe ich mir die Version 5.

Es ist dann bei mir aber leider am WLAN-Treiber installieren gescheitert. Habe es mit “modprob” probiert, aber da zeigte sich mein Notebook recht resistent. Im readme vom Treiber stand nicht wirklich was hilfreiches drin. Bin jetzt schon leider wieder am Ende mit meinem Latein :frowning:

Aber vielen vielen Dank für die letzten Ratschläge. Wisst ihr noch weiter?

Zunächst zum Kommando rfkill, das ist im gleichnamigen Paket rfkill, das im
oss Repository beheimatet ist also auf jedem openSUSE System auffindbar sein
muss (er findet es evtl. nicht wenn du keine Internetverbindung hast).


su -
zypper in rfkill

installiert es. Vorteil es zeigt sowohl an ob WLAN mit hardware switch
ausgeschaltet ist (deine leuchtende LED spricht dagegen) oder ob es nur
softwaretechnisch deaktiviert ist (da ist mir jetzt selbst nicht ganz klar
ob das an der LED etwas ändern würde).
Über den Rest muss ich erstmal nachdenken, da ich andere WLAN Treiber habe.


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.3 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.0 | nVidia
ION | 3GB Ram

Was liefert denn


/sbin/lspci -k

liefert bei mir z. B:


07:00.0 Network controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8191SEvA
Wireless LAN Controller (rev 10)
Subsystem: AzureWave Device 1107
Kernel driver in use: rtl819xSE

daran sieht man wenigstens was für ein Modul jetzt verwendet wird.


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.3 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.0 | nVidia
ION | 3GB Ram

Hatte ich ganz vergessen, hast du eigentlich das Paket kernel-firmware installiert? Das beinhaltet die Firmware für deine Karte, habe es grade geprüft, kein Grund das irgendwo anders herunterzuladen, aber das Paket brauchst du, ohne Firmware dürfte nichts laufen. Nach Installation einfach mal Neustart.

Kommen wir erstmal zum “rfkill”. Also dafür benötigt er, wie du schon gesagt hast, eine internet verbindung. Ich werd mir das Paket manuell runterladen, und dann auf dem System dann installieren.

Der Befehl “/sbin/lspci -k” gibt folgendes zurück: (ich hab nur das ethernet und das wlan rausgeschnitten, und nicht alles andere, oder ist das andere auch wichtig?)

/sbin/lspci -k

08:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
	Subsystem: Dell Device 02bb
	Kernel driver in use: r8169
0e:00.0 Network controller: Intel Corporation WiFi Link 5100
	Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN
	Kernel driver in use: iwlagn


Zur Firmware…

Ich behaupte einfach mal, dass die Firmware installiert ist, da ich ja auch den Ordner /lib/firmware habe, wo auch tatsächlich Treiber u.ä. vorhanden sind.

Weiterhin wieder Mal ein Danke für die super Unterstützung :slight_smile:

FSchumann wrote:

>
> Kommen wir erstmal zum “rfkill”. Also dafür benötigt er, wie du schon
> gesagt hast, eine internet verbindung. Ich werd mir das Paket manuell
> runterladen, und dann auf dem System dann installieren.
>
Ich hatte aus dem ersten Post entnommen, dass das Netzwerk funktioniert,
wenn du ein Kabel verwendest?

> Der Befehl “/sbin/lspci -k” gibt folgendes zurück: (ich hab nur das
> ethernet und das wlan rausgeschnitten, und nicht alles andere, oder ist
> das andere auch wichtig?)
>
>
> Code:
> --------------------
> /sbin/lspci -k
>
> 08:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd.
> RTL8111/8168B PCI Express Gigabit Ethernet controller (rev 03)
> Subsystem: Dell Device 02bb Kernel driver in use: r8169
> 0e:00.0 Network controller: Intel Corporation WiFi Link 5100
> Subsystem: Intel Corporation WiFi Link 5100 AGN
> Kernel driver in use: iwlagn
>
>
> --------------------
>
Sieht für mich richtig aus, er benutzt wirklich iwlagn (nich, dass das jetzt
eine neue Erkenntnis wäre, aber lieber redundant nochmal geprüft).

>
> Zur Firmware…
>
> Ich behaupte einfach mal, dass die Firmware installiert ist, da ich ja
> auch den Ordner /lib/firmware habe, wo auch tatsächlich Treiber u.ä.
> vorhanden sind.
>
Nur zur Sicherheit mach mal


ls /lib/firmware/iwl*

da sollten dann diese Dateien dabei sein
/lib/firmware/iwlwifi-5000-1.ucode
/lib/firmware/iwlwifi-5000-2.ucode

Wenn die da sind ist für das WLAN eigentlich alles korrekt, ich hoffe, dass
rfkill was Vernünftiges mitteilt. Bzw. ob


sudo rfkill unblock all

eine Besserung zur Folge hat.

Ansonsten bliebe noch der Versuch mal einfach das CLI Tool des
Networkmanager aufzurufen:


nm-tool

und zu sehen was das sagt.


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.3 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.3 | nVidia
ION | 3GB Ram

Hallo zusammen,

an ein Problem mit den Modulen oder der Firmware glaube ich nicht. Die Karte wird sauber seit 11.2 erkannt. Bei mir im Notebook werkelt auch so eine. Die funktionierte sofort nach der Installation. Ich vermute eher, dass zwei Probleme vorliegen.

Das eine scheint mir der nicht funktionierende Schalter zu sein. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Taste und kein Schalter. Sprich die Taste funktioniert nur richtig, wenn sie entsprechend vom System unterstützt wird. Daher würde ich mich erst einmal um das Problem kümmern. Hast Du keine Möglichkeit, den Notebook per Kabel mit dem Netz zu verbinden? Zur Not setze Dich in den Keller neben den Router. :wink:

Das würde das zweite Problem erklären, dass das WLAN auch nicht läuft, wenn die Karte eingeschaltet ist. Ich hoffe doch, dass Dein WLAN mit WPA abgesichert ist. So wie ich die Fehlermeldung verstehe, steht in Zeile 6 der angegebenen conf, dass Deine Karte WPA-PSK machen soll. Dann sucht er nach dem PSK und findet keinen. Und das war’s dann. :wink: Poste doch mal den Inhalt von /var/run/wpa_supplicant-wlan0.conf. Sollte da ein PSK drinstehen, dann überschreibe ihn mit ****. Ansonsten so lassen, wie sie ist. (PSK = Pre Shared Key; dt. vorher mitgeteilter Schlüssel)

Liebe Grüße

Erik

Soo,

also, ich fange wieder chronologisch an :wink:

zum rfkill zunächst. Den hab ich installiert, und der hat mir folgende Zeilen rausgebracht:

- rfkill list all
0: dell-wifi: Wireless LAN
	Soft blocked: yes
	Hard blocked: yes
1: dell-bluetooth: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
2: hci0: Bluetooth
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no
3: phy0: Wireless LAN
	Soft blocked: no
	Hard blocked: no

Nachdem ich ein “rfkill unblock all” gemacht habe, hat er mir genau das gleiche, wie oben angegeben angezeigt.

Dann habe ich das nm-tool eingegeben und er hat mir folgendes ausgegeben:

nm-tool

NetworkManager Tool

State: disconnected

- Device: eth0 -----------------------------------------------------------------
  Type:              Wired
  Driver:            r8169
  State:             unavailable
  Default:           no
  HW Address:        **:**:**:**:**
  Capabilities:
    Carrier Detect:  yes
    Speed:           10 Mb/s

  Wired Properties
    Carrier:         off


- Device: wlan0 ----------------------------------------------------------------
  Type:              802.11 WiFi
  Driver:            iwlagn
  State:             unavailable
  Default:           no
  HW Address:        **:**:**:**:**

  Capabilities:

  Wireless Properties
    WEP Encryption:  yes
    WPA Encryption:  yes
    WPA2 Encryption: yes

  Wireless Access Points

Bei mir existiert keine Datei “/var/run/wpa_suppliant…”, ich habe auch in dem Ordner nach ähnlichen Dateien gesucht, die die Verschlüsselung angehen, hab aber nix wirklich gutes gefunden…

Achso, und ich habe einen Schalter, und keine Taste! Es gibt einen Schalter, den ich nach links oder rechts bewegen kann, und entsprechend ist das WLAN dann aus oder an, bzw. es sollte dann aus oder an sein…

Erstmal wieder vielen Dank, und entschuldigt meine etwas längeren Reaktionszeiten… :slight_smile:

FSchumann wrote:

> 0: dell-wifi: Wireless LAN
> Soft blocked: yes
> Hard blocked: yes
>
Das ist wohl dein Problem, “Hard blocked:yes”, das kannst du mit Software
nicht ändern, es heisst du musst irgendeinen Schalter am Rechner zum
einschalten betätigen.
Das “Soft blocked” kannst du mit “rfkill unblock 0” aufheben - nützt aber
nichts solange du deinen Schalter nicht umlegen kannst.


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.4 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.4 | nVidia
ION | 3GB Ram

Oh, wow…

Das heißt, ich darf jetzt dezent “Scheiße” brüllen, weil ich eigentlich nur den Schalter habe, für mein WLAN und diesen belegt er fürs Bluetooth wie ich beim Umlegen letztens herausgefunden habe…

Ich kann es ja mal mit dem “unblock 0” versuchen…
Meine fn-Taste bieten in Kombinantion mit den anderen Tasten leider auch nicht die gewünschte Funktion. Ich versuche mich nochmal schlau zu machen, ob es irgendeinen Weg gibt, genauer, irgendeine Tastenkombination mit der ich es schaffe, das WLAN freizugeben…

Aber vielen Dank für die Diagnose, wir wissen schonmal woran es liegt!! :slight_smile:

FSchumann wrote:

>
> Oh, wow…
>
> Das heißt, ich darf jetzt dezent “Scheiße” brüllen, weil ich
> eigentlich nur den Schalter habe, für mein WLAN und diesen belegt er
> fürs Bluetooth wie ich beim Umlegen letztens herausgefunden habe…
>
> Ich kann es ja mal mit dem “unblock 0” versuchen…
> Meine fn-Taste bieten in Kombinantion mit den anderen Tasten leider
> auch nicht die gewünschte Funktion. Ich versuche mich nochmal schlau zu
> machen, ob es irgendeinen Weg gibt, genauer, irgendeine
> Tastenkombination mit der ich es schaffe, das WLAN freizugeben…
>
> Aber vielen Dank für die Diagnose, wir wissen schonmal woran es
> liegt!! :slight_smile:
>
Ich hab jetzt noch im arch wiki etwas zu deinem Modell gefunden, schau mal
ob es dir weiterhilft.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dell_Vostro_1320
https://wiki.archlinux.org/index.php/Dell_Vostro_1320#Extra_Keyboard_Keys


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.4 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | KDE 4.6.4 | nVidia
ION | 3GB Ram

Manchmal kann man im BIOS einstellen, ob das WLAN beim Booten aktiviert sein soll oder nicht. Da würde ich auch mal nachsehen.

Gruß
Uwe

Hallo Zusammen,

das Problem existiert leider immer noch. Ich konnte mich in letzter Zeit nur nicht melden, weil ich ein wenig Stress hatte. In Kürze folgt nochmals ein ausführlicher Bericht, was ich bis jetzt machen konnte.

Liebe Grüße

Habs gelöst!!!

Folgendes sollte zeilenweise ins Terminal kopiert werden:


echo "options iwlagn 11n_disable=0" | sudo tee /etc/modprobe.d/iwlagn.conf
sudo depmod -a
sudo modprobe -v iwlagn
sudo rfkill unblock all

Anschließend sollte noch der “dell wifi”-Treiber den rfkill anzeigt gelöscht werden bzw. auf die blacklist gesetzt werden, da ein anderer für WLAN angezeigt wird (bei mir “phy0” kann auch “ath0” oder ähnliches heißen).

“dell-wifi” auf die Blacklist setzen:

echo "blacklist dell_laptop" | sudo tee -a /etc/modprobe.d/blacklist.conf

Das hat zumindest bei mir gewirkt :slight_smile:

Liebe Grüße und danke für die Hilfe!!!