Results 1 to 4 of 4

Thread: PPTP Client mit PAP Auth, via ifup

  1. #1
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Munich
    Posts
    6

    Default PPTP Client mit PAP Auth, via ifup

    Hallo Forum,

    ich brauche einen PPTP VPN Tunnel, die nur mit PAP Authentifizierung durchgeführt werden soll. Ich bin der Client, nicht der Server (zum Glück). Das betreffende openSUSE 11.4 System hat keine KDE / GNOME o.ä. Oberfläche. Sonst hätte ich hier vermutlich auf KVPNC zurückgegriffen...
    Ich habe im YaST eine DSL Verbindung (Network Devices -> DSL) eine PPTP einwahl mit eigenem Provider eingestellt. Nur sehe ich da leider keine Möglichkeit, von CHAP o.ä. auf PAP umzustellen. Kennt Ihr hier einen Weg oder welche Dateien muss ich manuell anpassen. Vermutlich reicht es nicht, nur die pap-secrets anzupassen, oder?

    Viele Grüße
    Kai

  2. #2
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Munich
    Posts
    6

    Default AW: PPTP Client mit PAP Auth, via ifup

    Kleines Update: Nach mehreren manuellen Versuchen weiss ich nu echt nicht mehr weiter. Help needed :-(.

  3. #3
    Join Date
    Dec 2008
    Location
    Hamburg
    Posts
    458

    Default Re: PPTP Client mit PAP Auth, via ifup

    Hallo zusammen,

    Quote Originally Posted by KaiSchwoeppe View Post
    ich brauche einen PPTP VPN Tunnel, die nur mit PAP Authentifizierung durchgeführt werden soll.

    [...]

    Ich habe im YaST eine DSL Verbindung (Network Devices -> DSL) eine PPTP einwahl mit eigenem Provider eingestellt.
    Ich habe das nicht ganz verstanden. Soll das ein VPN-Tunnel über eine bestehende Verbindung oder eine DSL-Einwahl werden?

    Liebe Grüße

    Erik

  4. #4
    Join Date
    Jun 2011
    Location
    Munich
    Posts
    6

    Default AW: Re: PPTP Client mit PAP Auth, via ifup

    Hi,
    Quote Originally Posted by erikro View Post
    Ich habe das nicht ganz verstanden. Soll das ein VPN-Tunnel über eine bestehende Verbindung oder eine DSL-Einwahl werden?
    Nein, keine DSL Einwahl, nur ein Tunnel ohne Veränderung des Default Gateways.

    Gruss
    Kai

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •