Results 1 to 3 of 3

Thread: Installation führt zu dunklem Bildschirm

  1. #1

    Default Installation führt zu dunklem Bildschirm

    Hallo,

    ich möchte auf meinem Compaq Presario CQ56 die neue Suse (11.4) installieren. Die Grundeinstellungen gehen wie immer glatt. Nach dem ersten durchstarten, bleibt der Bildschirm während der automatischen Konfiguration plötzlich schwarz.
    Was kann ich tun?

    Bendman

  2. #2

    Default Re: Installation führt zu dunklem Bildschirm

    Dunkler Bildschirm, hmm, kommt mir bekannt vor:
    Nach einem Update zwischen 24.5. und ca. 29.5. Die SuSE beim Aufstarten Grafisch immer bei ca 74-82% Balken festgefroren ist, aber dennoch klangmässig und softwaremässig hochgefahren hat.
    Nach mehreren Neuinstallationen (ja,ich bin ein totaler Anfänger und hab das Hanbuch noch nicht intus) und erneutem Update wars wieder festgefroren / bzw auch mal einfach nur schwarz . Bzw. einmal konnte ich den Kaffeine bedienen (war noch von der letzten Sitzung offen), nur leider nach 1xVollbild war dann auch wieder nur Schwarz oder aktueller Film im Vollbildmodus möglich.
    Erneute Neuinstallation und vorerst keine Updates mehr.
    Könnte es an der leichten Grafischen überforderung der nVidia geforce go 7300 liegen oder doch eher an irgendwas anderem?
    Habe die nVidia Repos installiert gehabt in 2 von 4 Versuchen.

    Welche Grafikhardware hast du?
    Hast du auch KDE?

  3. #3

    Default Re: Installation führt zu dunklem Bildschirm

    Soweit komme ich gar nicht. Ich mache die Grundinstallation mit Partitionierung etc. danach startet die SOftwareinstallation der gewählten Pakete und dann kommt ein Neustart des Systems, wo (vermutlich) die Hardware detektiert wird. Im Zuge dessen wird (vermutlich) auch die Grfikhardware erkannt und eingerichtet. In früheren Installationen auf anderer Hardware hat hier der Bildschirm nur kurz geflackert. Jetzt bleibt er einfach schwarz und es passiert nichts mehr.
    Das Notbook hat eine ATI HD 4250 drin.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •