Results 1 to 4 of 4

Thread: Assoziation von Icons defekt?

  1. #1

    Default Assoziation von Icons defekt?

    Hallo
    m.E. ist in der 11.4 die 'File Association' defekt.

    Unter Configure Desktop -> File Association gibt es einen Dialog mit dem man das Icon eines File-Typen global verändern können sollte. (Gab's so oder ähnlich schon in diversen früheren Vers. und hat dort immer funktioniert.)

    In der 11.4 funktioniert das nicht.

    Will man dort, z.B., das Icon für *.dvi Files ändern, so kann man in Configure Desktop -> File Association zwar das dort angezeigte Icon dauerhaft verändern, aber im System selbst, also z.B. in allen File-Browsern u.s.w. bleibt das Icon unverändert.

    Ich habe das auf mehreren 11.4 Kisten verifiziert.

    Missverstehe ich da etwas? Weiß hier jemand etwas darüber? Kann das jemand bestätigen? Gibt es Abhilfe?

    wbwb

    PS.:der Konqueror hat immer noch seine eigene File Association Einstellung. Diese scheint nicht komplett identisch mit der Configure Desktop -> File Association Einstellung zu sein. Obwohl sie exakt die gleichen Dialoge hat. Mit Konquerors eigener Einstellung kann nämlich komplett wirre 'Quer-Effkte' produzieren. Soll heißen: einen Teil der Einstellungen die man im Konqueror macht werden ins System übernommen. D.h. bzgl. des obigen Beispiels, dass ein paar *.dvi Files dann mit neuem Symbol, ein paar mit dem alten dargestellt werden .....

    PPS.: dieses Posting ist ein gaaanz schlimmes Beinahe-cross-posting zum linux-club.de (mea culpa) LINUX • Thema anzeigen - Kann Icons mit 'File Associations' nicht ändern ... dort will sich diesbezüglich aber einfach niemand erbarmen ...

    PPPS.: Meine Distro: openSUSE 11.4 (x86_64), KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6",

  2. #2
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default AW: Assoziation von Icons defekt?

    Da dies wohl weniger ein Problem von openSuse sondern von KDE ist, würde ich als erstes einmal auf die aktuelle KDE Version updaten, dies ist im Moment 4.6.3. Evtl. ist der Fehler, wenn es denn einer ist, dann behoben.
    Ich empfehle dieses Repo http://download.opensuse.org/reposit...46/openSUSE_11
    Habe ich gute Erfahrungen mit gemacht.


    Dietger

  3. #3

    Default Re: AW: Assoziation von Icons defekt?

    Quote Originally Posted by dietger View Post
    als erstes einmal auf die aktuelle KDE Version updaten, dies ist im Moment 4.6.3.[/url]Dietger
    bevor ich anfange die mit der 11.4 ausgelieferte KDE upzudaten wäre es schon sehr hilfreich wenn mir hier jemand bestätigen könnte dass bei Ihr/Ihm
    1) die mit der 11.4 ausgelieferte KDE dasselbe Verhalten zeigt
    und/oder
    2) sich dieser Defekt in einer KDE > KDE 4.6.00 (4.6.0) "release 6" mit der SuSE 11.4 nicht mehr zeigt

    Hast Du denn eine 11.4 und welche KDE Version, und hast Du dieses Verhalten der File Assoziation oder nicht?

    wbwb

  4. #4
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default AW: Assoziation von Icons defekt?

    Hast Du denn eine 11.4
    Ja.
    und welche KDE Version
    4.6.3 release 4
    hast Du dieses Verhalten der File Assoziation oder nicht?
    Noch nicht probiert, nutze diese Funktion sonst nicht.

    Du benutzt immer englische Begriffe, hast Du keinen deutschen Desktop?
    Nur zur Sicherheit, wir sprechen aber von (KDE)Systemeinstellungen > Dateizuordnung ?


    Dietger

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •