Results 1 to 9 of 9

Thread: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

  1. #1
    Join Date
    May 2011
    Location
    Südwest D
    Posts
    7

    Question 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Guten Abend!

    Mein erster Hilferuf ever seit SuSE 6.4 ..
    Habe von 11.3 auf 11.4 update gefahren - noch nie so perfekt geklappt wie dieses Mal - großes Log - leider schmälert die Freude, dass ich seitdem alle 30 sek einen schwarzen Monitor für einen Augenblick habe.
    Einstellung wurden automatisch auf VGA-0, 1920x1080 gesetzt, 59.9Hz. Bildwiederholrate war auch schon auf Automatisch - kein Unterschied.
    Grafikkarte: ATI Radeon X1200, Monitor wie oben genannt.

    Wo muss ich suchen, welche Informationen sollte ich noch liefern?
    Vielen Dank im Voraus,
    LG
    CAT

  2. #2
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Grafikkarte: ATI Radeon X1200, Monitor wie oben genannt.
    Welcher GraKa Treiber ?


    Dietger

  3. #3
    Join Date
    May 2011
    Location
    Südwest D
    Posts
    7

    Default AW: Re: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Sorry, natürlich vergessen, aber da ist so absolut "mager" aussieht:
    2D-Treiber: radeon
    3D-Treiber: R300 Gallium (7.10)

    LG
    CAT

  4. #4
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: AW: Re: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Hast Du mal andere Radeon Treiber probiert ? Frage mich nicht welche, ich habe keine ATI-Karte,
    aber Google sollte Dir da mit den Suchbegriffen ATI Radeon X1200 Linuxtreiber weiterhelfen können.
    Vielleicht kann ja auch ein ATI Besitzer hier im Forum etwas dazu sagen.


    Dietger

  5. #5
    Join Date
    May 2011
    Location
    Südwest D
    Posts
    7

    Default AW: Re: AW: Re: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Danke, Dietger, mein Ausflug mit Google in die Radeon Treiber Welt war eher enttäuschend. Mein "großer" Rechner von Asus ist 2,5 Jahre alt - die Treiber, die ich gefunden habe, sind älter. ... Ggf. sollte ich micht jetzt wohl eher auf die Suche nach ner neuen Grafikkarte machen. Leider muss ich dazu einen eher Linux-Erprobten Hardware-Experten finden *lach*
    Obwohl ich immer noch drüber grübel, warum mit SuSE 11.3 auf gleicher Konfiguration nichts in der Hinsicht war, aber mit 11.4 schon.
    Egal, Danke Dir!

    LG
    CAT

  6. #6
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default AW: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Hast Du den mal probiert ?ATI Catalyst™ Proprietary Display Driver
    Deine Karte ist da aufgeführt.

    Hast Du eigentlich mal einen Treiber aus dem ATI Repo probiert, die sind doch ganz simpel mit
    Yast zu installieren.


    Dietger

  7. #7
    Join Date
    May 2011
    Location
    Südwest D
    Posts
    7

    Default AW: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Sorry für die lange Antwort-Pause .. ich war unterwegs, und zwar gänzlich Computerlos ..
    Den Treiber habe ich schon gesehen. Der stammt aber - Release Date ist ja dabei - sozusagen aus der Zeit, bevor mein Rechner überhaupt gebaut wurde .. ist also nochmal 9 Monate älter.
    Ich werde jetzt aber versuchen, mit der Anleitung herauszufinden, welches Datum der Treiber hat, der hier schon drauf war.

    Dem Tip mit dem ATI Repo werde ich jetzt mal nachgehen.

    Nochmals vielen Dank für die Mühe!
    LG
    CAT

  8. #8
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default AW: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Der stammt aber - Release Date ist ja dabei - sozusagen aus der Zeit, bevor mein Rechner überhaupt gebaut wurde
    Na und, es geht doch nur um die Grafikkarte und die ist wohl dann schon älter als der Rechner.


    Dietger

  9. #9
    Join Date
    May 2011
    Location
    Südwest D
    Posts
    7

    Default AW: 30sek Flacken SyncMaster 2243SN nach Update auf SUSE 11.4

    Ich wollte mich nochmal zurück melden. Mein Monitor läuft einwandfrei und ohne Flackern .. seit Installation SUSE 12.1 .. Ich konnt es kaum fassen. Übrigens lief ab dem Datum auch mein neu gekaufter HP Color LaserJet ohne weitere Treiberinstallation. Ich bin schlichtweg begeistert!
    Hab mir aber jetzt auf dem Notebook ein neues Problem eingebaut und werde meine Frage im entsprechend "fred" stellen.

    LG
    CAT

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •