64-Bit-Version von Opensuse 11.4: Wie Grafikmodus dauerhaft einstellen ?

Hallo !

Ich habe eine 64-Bit-Version von Opensuse 11.4 paralell zu Windows und Ubuntu 11.04 über eine ISO-DVD auf einem Desktop installiert. Hierbei nutze ich das Grub aus dem Ubuntu-System. Nun lande ich beim Booten von Opensuse 11.4 fast immer in den Textmodus.
Dabei erscheint die Fehlernachricht :

blogd: Can not read from fd 0: Input / output error

Führe ich eine Aktalisierung von Opensuse 11.4 mit der ISO-DVD aus, so kann ich anschließend genau ein Mal beim Boot von Opensuse 11.4 in den Grafikmodus gelangen. Beim zweiten und jeden weiteren Boot habe ich wieder den Textmodus.

Wie kann ich den Grafikmodus bei jedem Boot erreichen ?

Vielen Dank für jeden Rat.

Mit freundlichen Grüßen

Basti1

Funktioniert denn die Eingabe von

startx

im Textmodus.?

Dietger

Na, Du hast noch nicht meine Herumgerate gelesen…:wink:

Zuerst wuerde ich daran denken, dass eventuell ein Kernelupdate oder irgendetwas Aehnliches im openSUSE System das GRUB 2 von Ubuntu nicht mehr auf das richtige Ziel lenken koennte.

Hast Du schon einmal versucht,
in Ubuntu zu booten,
und dort die Konfiguration von GRUB 2 zu aktualisieren?

Das Aktualisieren der GRUB2-Konfiguration duerfte wohl in Ubuntu in einem Terminal-Emulator mit dem Befehl

sudo update-grub

geschehen, siehe
wiki.ubuntuusers.de: GRUB_2/Reparatur > “Die Konfigurationsdatei neu erstellen oder aktualisieren”

Diese Fehlernachricht fand auch anderswo in diesen Foren

zum Beispiel in
Boot Problem bei 11.4
und sie wurde offenbar vom Autor des Programms blogd in
Opensuse 11.4 Nvidia Install | Beitrag #12
kommentiert - vielleicht wird jemand Schlaueres als ich dadurch noch schlauer?

Es duerfte insbesondere von Vorteil sein, wenn Du mitteilen koenntest, welche Geraete so in Deiner Hardware herumschwirren, insbesondere bezogen auf Grafik > interner Graphic Chip, Graphic Card, beides als Hybrid Graphics oder Dual Graphics, Hersteller, Modell oder gar irgendeine eindeutige numeric ID?

Viel Glueck!
Martin
(pistazienfresser)