Results 1 to 9 of 9

Thread: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

  1. #1

    Thumbs down Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    Hallo, da ich ziehmlich neu hier bin wusste ich noch nicht so recht wo das hier hin kommt aber ich hoffe ich bin hier richtig.

    Ich bin seid gestern von Windows 7 auf Open Suse 11.4 umgestiegen und finde das System bisher zwar gewöhnungsbedürftig aber dennoch nicht schlecht.
    Trotzdem habe ich einen großen mangel Punkt.

    Klappe ich meinen Dell (Studio) Laptop zu und öffne ihn danach wieder startet Suse nicht mehr.
    D.h ich muss den Computer not Ausschalten und neu starten.

    Was kann ich tun ?

  2. #2
    rm42195 NNTP User

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    Am 03.05.2011 20:06, schrieb SuserTux:
    >
    > Hallo, da ich ziehmlich neu hier bin wusste ich noch nicht so recht wo
    > das hier hin kommt aber ich hoffe ich bin hier richtig.
    >
    > Ich bin seid gestern von Windows 7 auf Open Suse 11.4 umgestiegen und
    > finde das System bisher zwar gewöhnungsbedürftig aber dennoch nicht
    > schlecht.
    > Trotzdem habe ich einen großen mangel Punkt.
    >
    > Klappe ich meinen Dell (Studio) Laptop zu und öffne ihn danach wieder
    > startet Suse nicht mehr.
    > D.h ich muss den Computer not Ausschalten und neu starten.
    >
    > Was kann ich tun ?
    >
    >


    falls Du KDE im Einsatz hast schau mal unter Systemeinstellungen -
    Energieverwaltung

    was hier eingtragen ist.

  3. #3

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    Dort ist nichts besonderes eingetragen..
    Scheint alles in Ordnung zu sein.

    Nach wassollte ich denn gucken ?
    (MItlerweile habe ich heraus gefunden, das mein Laptop auch nach dem Tiefschlaf bzw. Ruhezustands Modus nicht mehr rebootet.)

  4. #4

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    Ausserdem stürzt der Rechner jetzt hin und wieder mal ab ohne grund.

  5. #5
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    * SuserTux wrote, On 05/03/2011 10:36 PM:
    >
    > Ausserdem stürzt der Rechner jetzt hin und wieder mal ab ohne grund.


    Dazu würde ich einen neuen Thread aufmachen. Das hat nix mit dem Verhalten nach dem Deckelzuklappen zu tun.

    Gruß
    Uwe


  6. #6
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    * SuserTux wrote, On 05/03/2011 10:06 PM:
    > Nach wassollte ich denn gucken ?
    > (MItlerweile habe ich heraus gefunden, das mein Laptop auch nach dem
    > Tiefschlaf bzw. Ruhezustands Modus nicht mehr rebootet.)


    Danach, was das Gerät macht, wenn man den Deckel zumacht. Suspend to RAM oder Disk, vermute ich mal.
    Es kann sein, dass Dein Laptop das einfach nicht unterstützt. Oder irgendeine Hardwarekomponente nicht mitspielt.

    Gruß
    Uwe

  7. #7
    Join Date
    Oct 2009
    Location
    Taura, Germany
    Posts
    287

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    evtl. macht der Grafiktreiber das Suspend to RAM oder Disk nicht mit, bzw. kann nicht wieder davon aufwachen. Ich habe hier einen Laptop mit einer Nvidia-Grafikkarte und bei dem ist das mit dem Standard-Treiber auch so. Abhilfe hier: Installation des proprietären Grafiktreibers.

    Hat der Laptop eine Nvidia-Grafikkarte, dann schau mal im Yast unter "Software Repositories", dann "Hinzufügen", dann "Gemeinschafts Repositories", ob eine Nvidia-Paketquelle zur Wahl steht. Diese dann hinzufügen, den für die Grafikkarte richtigen Treiber installieren und nochmal probieren.

    Wenn der Laptop eine ATI (oder AMD) Grafikkarte hat, dann genau so vorgehen, nur eben nach einer ATI/AMD Paketquelle suchen und ebenfalls den richtigen Treiber installieren.

    Wenn es eine Intel ist... dann müsste es eigentlich funktionieren und da es das nicht tut, wird es an einer anderen Hardwarekomponente liegen...
    Desk: HP Pavilion, Nvidia GeForce GTX460, Atheros Wlan, openSUSE 12.1 KDE 4.7.2, Win7
    Lap: Sony Vaio VPCEB3J1E, Intel GMA 3500, Intel Wlan, openSUSE 12.1 KDE 4.7.2
    Netty: HP Mini 3530, Xubuntu 11.10

  8. #8
    Join Date
    Sep 2010
    Location
    Rhineland-Palatinate
    Posts
    138

    Arrow AW: Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr

    Da geht das Problem wohl wieder in eine neue Runde: Ruhezustand und Tiefschlaf funktionieren nicht (KDE-4), bitte helft mal! (Beachte die Verlinkungen dort)

    Wenn Du vorerst nicht weiter experimentieren willst, gebe ich Dir den Tip, im "power management" provisorisch die Ereignisse auf Bildschirm ausschalten zu stellen, wenn der Bildschirm heruntergeklappt oder der Ausschalt-Knopf betätigt wird.

  9. #9

    Default Re: Open Suse startet nach Laptop zu klappen nicht mehr.

    Hallo @ll,

    der Thread ist zwar inzwischen schon älter, aber genau das genannte Verhalten musste ich letztens bei meinem OpenSuSE 11.4 auch feststellen.
    Ursächlich ist die Option Bildschirm Ausschalten beim Ereignis Deckel zu klappen.

    Bei mir funktionierte das ganze bis etwa 2 Wochen vor Weihnachten ohne Probleme, leider weiß ich nicht welches Update dieses Verhalten hervor ruft, außer das es meiner Meinung nach nicht am Grafiktreiber liegt, da habe ich schon ein Downgrade versucht ohne Lösung des Problems.
    Mein System ist auf dem aktuellsten Stand.

    Habe als Hardware/Software folgendes System:
    Laptop DELL Studio 1558
    Intel Core I5-430M
    ATI Mobility Radeon HD 5470 - 1GB Grafikspeicher
    inklusive UMTS-Modul (da gibts auch ein kleines Problem seit 11.4 aber das ist ein anderes Thema)

    OpenSuSE 11.4 x64 als upgrade von 11.2
    alle aktuellen Updates

    Ich hoffe von euch hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, da die Bildschirmsperre leider das Backlight nicht deaktiviert ist diese für mich beim zuklappen keine dauerhafte Lösung...

    Grüße
    Power

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •