Results 1 to 8 of 8

Thread: kein Sound bei avi Wiedergabe

  1. #1
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    near Bremen, Germany
    Posts
    20

    Question kein Sound bei avi Wiedergabe

    Hallo,

    es hat schon alles funktioniert. Aber plötzlich habe ich keinen Sound mehr bei der Wiedergabe meiner avi Dateien in KDE. VLC, Kaffeine etc überall das gleich. Es kommt kein Ton. Das Bild ist da.

    Die Systemklänge dagegen funktionieren.

  2. #2
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    near Bremen, Germany
    Posts
    20

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Problem gelöst:

    Vor ca. einer Woche musste ich pulseaudio deinstallieren, weil ich die Lautstärke nicht regulieren konnte. Danach lief alles wunderbar.

    Bis halt heute.

    Um es nun kurz zu machen: ich habe pulseaudio wieder installiert. Nun habe ich einen Ton und kann diesen sogar leiser drehen ! Mal schauen ob es nun länger stabil läuft.

  3. #3
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Hast Du gestern ein Kernel-Update durchgeführt ?


    Dietger

  4. #4
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    near Bremen, Germany
    Posts
    20

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Quote Originally Posted by dietger View Post
    Hast Du gestern ein Kernel-Update durchgeführt ?


    Dietger
    Ja ich glaube schon.

    Ich habe mich nur zu früh gefreut :-(

    Ich habe im Moment nur zwei Möglichkeiten: mit pulseaudio, dafür kann ich die Lautstärke komfortabel über meine Tastatur nicht mehr regulieren. Es geht nur noch über das Wiedergabeprogramm (z. Bsp. kaffeine). Die Verbindung KDE / Gnome zum Programm ist gestört. Die Programme bekommen nicht mehr mit das die Lautstärke gedrosselt wurde.

    b) ich verzichte auf pulseaudio, habe dann aber komplett keinen Ton mehr in den Anwendungen :-(

    Wie es scheint ist die Verbindung KDE zum Programm gestört. Gibt es Alternativen zu Pulseaudio ??? So wie es momentan ist, ist es doof.

  5. #5
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Es gibt in anderen Foren Meldungen über Probleme nach dem Kernel-Update u.a. auch mit dem Sound.
    Ist bei mir nicht aufgetreten, im Falle eines Falles hätte ich aber PulseAudio und die Soundkartenkonfiguration per Yast gelöscht, neu gestartet und die Soundkarte neu eingerichtet.
    PulseAudio ist ein Soundserver und macht nur Sinn wenn Du mehrere Soundkarten im Einsatz hast welche dann bestimmten Anwendungen zugeordnet werden sollen.


    Dietger

  6. #6
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    near Bremen, Germany
    Posts
    20

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Ich habs.

    Wie bin ich vorgegangen. Zuerst habe ich den Vorschlag angenommen Pulseaudio zu entfernen und in Yast versucht die Soundkartenkonfiguration zu löschen.
    Pulseaudio zu entfernen klappte die Soundkartenkonfiguration in Yast aber nicht. Es blieben immer zwei Einträge stehen, auch nach Neustart. Sie waren nur nicht konfiguriert.

    Dann habe ich die beiden Soundkarten konfiguriert und aktiviert.

    In dieser Konstellation war es möglich mir einen Testsound über die KDE - Konfiguration (Systemeinstellungen - Multimedia) anzuhören über Yast dagegen nicht. Hier existieren wohl zwei Welten , KDE auf der einen und SUSE auf der anderen. Ich muss damit ich mir die Testsounds in Yast anhören zu können pulseaudio installiert haben.

    Also wieder pulseaudio installiert. Testsounds in Yast waren dann wieder hörbar sowie in KDE.

    Dann in den KDE - Systemeinstellungen rumgeschraubt. Hier sehe ich nun aber nicht mehr meine Hardware, sondern nur noch den Pulse - Audio Sound Server, da wo bis vor kurzem noch meine Soundkarte(n) auftauchten.

    Dann fiel mir auf das die fehlerhaften Einstellungen (unter pulseon - Lautsprechereinstellungen) der nicht ausgewählten Soundkarte Auswirkungen auf den Testsound hat (?). Ich sehe hier an dieser Stelle zwei Soundkarten, einmal eine "Manhattan HDMI" und ein "internes Audio".

    Danach habe ich die nicht funktionierende Soundkarte (HDMI) ausgeschaltet dann die andere Soundkarte (internes Audio) ausgewählt abgespeichert und es klappt nun alles perfekt.

    Ich hatte gedacht das in den KDE Systemeinstellungen – Multimedia – Phonon – Lautsprechereinstellungen – Soundkarte die nicht ausgewählte Soundkarte keine Funktion hat. Dies ist nicht der Fall ! Es muss hier jede Soundkarte korrekt eingestellt sein, im Zweifel ausschalten.

    Jedenfalls nun kann ich Videos gucken und über den KDE Mixer in den Anwendungen die Lautstärke regulieren. Die Verbindung zwischen den beiden Welten KDE und SUSE / Yast übernimmt pulseaudio, möglicherweise funktioniert dies nur wenn in der pulseaudioserver in der KDE Systemkonfiguration - Multimedia auftaucht. Möglicherweise.

    Alles in allem: eine schwere Geburt.

    Ich hoffe ich habe mich einigermaßen Verständlich ausgedrückt

  7. #7
    Join Date
    Apr 2011
    Location
    near Bremen, Germany
    Posts
    20

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Jungs, Jungs, Jungs ihr macht mich fertig.

    Es hatte alles schön funktioniert und dann meldete mir Das SUSe Update es gibt neues. natürlich pulsaudio. Ich war so mutig und führte das Update aus. Nach einem Neustart: Nix an Sound. Weder KDE noch YAST spuckten Töne aus.

    Ich war am verzweifeln ob meines Wahnsinns überhaupt ein Update durchzuführen. Man kann nur raten: lasst es sein. Wenn alles funktioniert, dann ist es schön. Besser wirds nicht.

    Dann alles noch mal deinstalliert, gemacht und getan, es macht ja soviel Spaß. Kein Erfolg, kein Tönchen kam aus den Lautsprechern.

    Dann habe ich in Yast gesehen das es nicht nur einen Reiter "Andere - Testsound" gibt sondern auch einen Reiter "andere - Lautstärke". Die Lautstärke war aus unerfindlichen Gründen auf 0 runtergedreht, wie es vorher war da hab ich keine Ahnung. Jedenfalls wenn man die Lautstärke hochdreht, man ahnt es schon, kommt auch ein Ton aus den Lautsprechern.

    Meine Bitte nun an die Entwickler von Yast macht bitte noch viele, viele Untermenüs damit es so richtig schön unübersichtlich wird. Es bringt überhaupt nichts alles auf eine Oberfläche zu packen, da könnte es der dumme User gleich sehen. Bedenkt das Linux etwas für Tüftler ist !

    Bin etwas genervt, Jetzt mach ich den Rechner aus. Ich hab die Schnauze voll.

  8. #8
    Join Date
    Sep 2008
    Location
    Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]
    Posts
    2,178

    Default Re: kein Sound bei avi Wiedergabe

    Vielen Dank, rm42195,
    dass Du die Loesung hier[1]
    genannt hast.

    Gruss
    Martin
    (pistazienfresser)

    [1] auf forums.opensuse.org, wo (openSUSE-) Benutzer versuchen, anderen Benutzern zu helfen.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •