Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

  1. #1
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    20

    Default OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Hallo Leute,

    habe OpenSuse 11.4 64Bit, Kernel 2.6.37.1-1.2, KDE 4.6.0, Rechner Acer Aspire 5739.
    Zu dem Bluetooth-Stick kann ich leider keine genaueren Angaben machen.
    Der Stick wird erstmal grundsätzlich erkannt. Ebenfalls das Handy, welches ich mangels USB-Kabel via Bluetooth mit Dateien bespielen will.
    Soweit so gut. Wenn ich das Senden der Dateien starte, erscheint auch die Aktivitätsanzeige. Das "Rädchen" dreht sich, aber der Fortschrittsbalken tut nix, und am Handy kommt nichts an. Das Handy ist so konfiguriert, dass es von meinem Rechner Dateien empfangen kann.
    Unsinnig zu erwähnen, dass der ganze Quatsch unter Win7 funktioniert. Man will halt nicht jedesmal wegen der Geschichte die olle Win-Dose aus dem Grub holen...

    Hat jemand eventuell Erfahrungen mit der Thematik?

    Dank im Voraus.

  2. #2
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Hast Du die beiden Geräte gepairt?

    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    20

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Hallo,

    du meinst sicher das "Koppeln" der beiden Geräte.
    Ich glaube nicht. Wobei ich jetzt auch nicht mehr weis ob mir das überhaupt angeboten wurde.
    Muss dann zu Hause nochmal gucken. Am besten schmeiss ich das Handy nochmal raus.
    Wenn ich es neu einbinde, worauf muss ich dann achten?

  4. #4
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    * evau wrote, On 04/28/2011 09:06 PM:
    > Wenn ich es neu einbinde, worauf muss ich dann achten?


    Der Bluetooth-Stick wird einen Default-Schlüssel (4 Ziffern, meistens 1111, 9999 o.ä.) für das Verbinden haben, sollte in der Doku stehen. Falls Dein PC danach fragt, gib die Ziffern ein. Sonst eigentlich nix.

    Gruß
    Uwe

  5. #5
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    20

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Ah ja der PIN. Hab ich eingegeben. Was kurioserweise zum allerersten Mal unter Linux funktioniert ist das Fernsteuern des Desktop per Handy. Dafür mag ich meine Susie um so mehr. (Bin die letzten Jahre mit Ubuntu fremd gegangen , aber mit Canonicals Schnickschnack im System war ich satt und bin zu Suse zurück)
    Ja also wie gesagt, Fernsteuerung funktioniert, aber Datentransfer trotz PIN nicht.

    Kein Plan was da falsch läuft..

  6. #6
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Gib mal bitte "hciconfig --all" ein. Was steht unter "Services"?

    Gruß
    Uwe

  7. #7
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    20

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Also bei eingestecktem Stick:
    Service Classes: Capturing, Telephony

    Also "erfassen und Telefonie" - so quasi.

  8. #8
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    * evau wrote, On 05/02/2011 07:36 PM:
    >
    > Also bei eingestecktem Stick:
    > Service Classes: Capturing, Telephony
    >
    > Also "erfassen und Telefonie" - so quasi.
    >
    >

    Da fehlt IMHO "Object Transfer". Der Stick kann das gar nicht.

    Gruß
    Uwe

  9. #9
    Join Date
    Apr 2011
    Posts
    20

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    Doch, kann er! Aber eben nur auf der Win-Dose. (Ich schrieb das bereits in meinem ersten Posting)
    Möglicherweise erkennt Suse nicht, dass der Stick das kann.?

  10. #10
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: OpenSuse 11.4, Bluetooth-Stick funktioniert nur "ein bisschen"

    * evau wrote, On 05/04/2011 09:06 PM:
    > Doch, kann er! Aber eben nur auf der Win-Dose. (Ich schrieb das bereits
    > in meinem ersten Posting)
    > Möglicherweise erkennt Suse nicht, dass der Stick das kann.?


    Kann er das unter Windows denn mit den normalen Treibern oder musstest Du irgendeinen Treiber erst installieren?
    Ich würde mir einfach einen anderen Bluetooth-Stick besorgen, kosten ja nix, die Dinger.

    Gruß
    Uwe

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •