Installation innerhalb Windows 7

Hallo,

ich bin neu bei openSUSE und bin gerade von Ubuntu hergewechselt. (wegen Gnome3)
Und wollt von Installationsmedium die opensuse11_4_local.exe aus führen und es kommt bei der Installation die fehlermeldung: “Cannot exec bcdedit.exe”
Was mache ich Falsch?

Schön. Aber mit der Nutzung von GNOME 3.0 solltest Du vielleicht noch ein wenig warten. Gegebenenfalls eine oder eine halbe Woche bis das entsprechende zusätzliche Repository (Softwareverzeichnis) freigegeben ist.
Es sei denn, Du möchtest der Gemeinschaft bei der Fehlersuche helfen…

Richtig stabil und ohne Ecken und Kanten dürfe GNOME3 meiner (recht konservativen) Ansicht nach auch erst bei der nächsten Version werden: in openSUSE 12.1 , das im November 2011 herauskommen wird.

Ich werde es mir wohl bald als alternative Benutzeroberfläche im Rahmen einer Installation von openSUSE Tumbleweed oder openSUSE factory tested verwenden - jedenfalls nur neben einer der älteren Benutzeroberflächen/Varianten wie KDE4, GNOME2, LXDE usw. und wohl auch nicht im Rahmen meiner stabilen Arbeits-Installation.

Den Windows-Installer habe ich noch nie genutzt und halte ihn auch für mehr als überflüssig (vergleiche die anderen Threads zu dem Thema durch Klicken auf das angebrachte Tag/Stichwort).

Wenn Du openSUSE statt oder neben Ubuntu und Microsoft Betriebssystemen installieren möchtest, solltest Du meiner Ansicht nach

  • alle Deine Daten vorsichtshalber irgendwo extern sichern
  • die NTFS/Microsoft Partitionen defragmentieren
  • Dir notieren, was alles so auf Deinen Partitionen herumschwirrt bzw. was auf welchen Patitionen mit welcher Größe
  • im BIOS ggf. auf Booten von Deinem CD Laufwerk umstellen.
  • von einer openSUSE Live CD aus booten und installieren
    siehe:
  • wenn Du Ubuntu auch weiterhin nebenbei nutzen möchtest: entweder den Bootloadder GRUB2 von Ubuntu neu installieren (z. B. von einer Ubuntu Live CD - finde ich am einfachsten) oder in das GRUB legacy den Eintrag für Ubuntu von Hand eintragen.

Aber frag bitte noch mal zu Einzelheiten hier im Forum nach - wenn nicht ich, so wird Dir sicher ein anderer Benutzer Tipps geben können.

Viel Erfolg und
have a lot of fun
Martin
(pistazienfresser)