Results 1 to 5 of 5

Thread: Passwortabfrage

  1. #1

    Default Passwortabfrage

    Hallo alle,
    ich habe OpenSuse11.4 installiert und verschiedene Passwörter für Benutzer und root vergeben. Nach der Installation kann ich mich ohne das richtige Passwort einzugeben als Benutzer anmelden. Ich brauche auch kein Passwort um z.B. in der Konsole in den Superuser-Mode zu wechseln. Es wird zwar nach einem Passwort gefragt, aber jede Eingabe wird akzeptiert. In der Benutzerverwaltung ist die Option "Anmelden ohne Passwort deaktiviert". Was kann ich tun, damit wieder die richtigen Passwörter abgefragt werden?

  2. #2
    Join Date
    Oct 2008
    Location
    near Munich
    Posts
    507

    Default Re: Passwortabfrage

    Welche Benutzerverwaltung meinst du??
    Verwendest du KDE oder Gnome?

  3. #3
    Join Date
    Nov 2009
    Location
    Sulzbach/Ts., Germany
    Posts
    399

    Default Re: Passwortabfrage

    Am 18.04.2011 18:18, schrieb th534:
    >
    > Hallo alle,
    > ich habe OpenSuse11.4 installiert und verschiedene Passwörter für
    > Benutzer und root vergeben. Nach der Installation kann ich mich ohne das
    > richtige Passwort einzugeben als Benutzer anmelden. Ich brauche auch
    > kein Passwort um z.B. in der Konsole in den Superuser-Mode zu wechseln.
    > Es wird zwar nach einem Passwort gefragt, aber jede Eingabe wird
    > akzeptiert. In der Benutzerverwaltung ist die Option "Anmelden ohne
    > Passwort deaktiviert". Was kann ich tun, damit wieder die richtigen
    > Passwörter abgefragt werden?
    >
    >


    Das hatte ich bei der ersten Installation auch.
    Habe dann die DVD neu geladen und komplett neu installiert.

    Seltsamer Weise konnte ich mich nicht mit einem falschen Passwort per
    "su" auf einem terminal (xterm/lxterminal) anmelden, auf den tty's ging
    das aber.

    Per IRC hatten wir keine Lösung gefunden.

    --
    openSUSE official member
    LXDE team

  4. #4

    Default Re: Passwortabfrage gelöst?

    Es scheint tatsächlich am Installationsmedium zu liegen. Habe mit meiner DVD for einigen Wochen 2 Systeme installier -> alles ok.
    Mit der selben DVD traten jetzt bei 2 Systemen die Probleme auf. Ich habe eine neue DVD heruntergeladen, installiert und mit den Passwörtern ist wieder alles in Ordnung.

  5. #5

    Default Re: Passwortabfrage gelöst?

    Trotzdem ein bischen seltsam - und ehrlichgesagt unheimlich - dass ein defekt im DVD Image dazu führen soll, dass Passwörter nicht mehr beachtet werden ?

    Ich kann mir nicht vorstellen, was zu diesem Verhalten führen soll - ich würde eher vermuten, dass bei Defekten in den zum Login gehörenden Komponenten eher gar kein Login möglich ist.

    Für mich hört sich das nach einem Sicherheitsrisiko an. Ist das irgendwo gemeldet worden ?

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •