Programe installieren

Guten Tag!

Ich bin kompletter Anfänger in Sachen Linux und verstehe einfach nicht, wie ich Programme über die Konsole installieren kann. Habe mir die neuste Version von Firefox für Linux geladen, diese war in einem Paket komprimiert (.tar.bz2), dieses habe ich auch bereits entpackt.
Habe mir die Dokumentation hier durchgelesen und bin jetzt auf foglegendem Level:

In der Dokumentation steht, man muss “sux -” in der Konsole eingeben, um mit Root-Rechten arbeiten zu können. Nach stundenlangem Suchen habe ich herausgefunden, dass der Befehl nicht mehr “sux -” sondern nur “su” ist. Nachdem ich mich dann als Root angemeldet habe, habe ich mit dem Befehl “yast -i /Pfad/Dateiname” probiert, Firefox zu installieren, allerdings erhalte ich danach immer wieder die Fehlermeldung, dass das Paket nicht gefunden wurde. Hier nochmal der Befehl wie ich in eingegeben habe: “yast -i /home/julian/Downloads/firefox”
Der entpackte Ordner heisst “firefox”.

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!
Schonmal vielen dank.

Als Anfänger würde ich nicht damit anfangen tar Archive zu installieren,
sondern das normale Paketmanagement von openSUSE verwenden (basiert auf
rpm), ich würde auch erstmal das normale grafische Werkzeug verwenden.

Nun weiß ich zwar nicht wie brandneu dein Firefox sein muss, aber
üblicherweise findest du den im Mozilla Repository.
Geh doch mal mit Yast auf Software -> Software-Repositories
Hinzufügen -> Community/Gemeinschafts-Repositories
und wähle openSUSE Buildservice Mozilla

Danach normal Software installieren starten und nach Firefox suchen, die
verfügbaren Versionen anzeigen lassen und das gewünschte installieren.


PC: oS 11.3 64 bit | Intel Core2 Quad Q8300@2.50GHz | KDE 4.6.1 | GeForce
9600 GT | 4GB Ram
Eee PC 1201n: oS 11.4 64 bit | Intel Atom 330@1.60GHz | Gnome 2.32 | nVidia
ION | 3GB Ram

martin_helm wrote:

> Als Anfänger würde ich nicht damit anfangen tar Archive zu installieren,
> sondern das normale Paketmanagement von openSUSE verwenden (basiert auf
> rpm), ich würde auch erstmal das normale grafische Werkzeug verwenden.

Eine nette Einleitung in das Paketmanagment findest du in der Wiki unter:

http://de.opensuse.org/Paketverwaltung