Probleme mit grafischer Oberfläche KlamAV Virenscanner

Hallo,

Habe mir auf anraten eines Forumusers als Antivirenprogramm (da ich Freunde mit Windows Rechnern hab und wir uns mailen, selbst kann mir mit Linux ja nix passieren) ClamAV für OpenSuse 11.4 heruntergeladen, im Terminal konnte ich bei Eingabe “Sudo Freshclam” die Virendatenbank aktualisieren und mit Eingabe “Sudo Clamscan” nen Virencheck machen.

Nun wollte ich um nicht immer nur mit Terminal zu arbeiten ne grafische Oberfläche, hab mir deshaln KlamAV installiert und über “KlamAV” im Terminal hatte ich dann meine grafische Oberfläche.

Dumm nur dass bereits beim Updaten der Virusdatenbank Fehlermeldungen kamen, beim Virenscannen selbst konnte KlamAV nicht auf meine Ordner zugreifen obwohl ich als root angemeldet bin ! Was nun ?

Am 12.04.2011 19:36, schrieb MillwallMark:
>
> Hallo,
>
> Habe mir auf anraten eines Forumusers als Antivirenprogramm (da ich
> Freunde mit Windows Rechnern hab und wir uns mailen, selbst kann mir mit
> Linux ja nix passieren) ClamAV für OpenSuse 11.4 heruntergeladen, im
> Terminal konnte ich bei Eingabe “Sudo Freshclam” die Virendatenbank
> aktualisieren und mit Eingabe “Sudo Clamscan” nen Virencheck machen.
>
> Nun wollte ich um nicht immer nur mit Terminal zu arbeiten ne grafische
> Oberfläche, hab mir deshaln KlamAV installiert und über “KlamAV” im
> Terminal hatte ich dann meine grafische Oberfläche.
>
> Dumm nur dass bereits beim Updaten der Virusdatenbank Fehlermeldungen
> kamen, beim Virenscannen selbst konnte KlamAV nicht auf meine Ordner
> zugreifen obwohl ich als root angemeldet bin ! Was nun ?
>
>

Gibt es denn eine Fehlermeldung, wenn auf die entsprechenden Ordner
zugegriffen werden soll?