SUSE 11.3 Musik läuft nicht

Hallo
bräuchte mal wieder eure HIlfe

Hab nen neuen Rechner und endlich hats mit 11.3 geklappt. Brauch nun dringend den Streamtuner. Hab mir auch xmms downgeloadet, kann es aber irgendwie nicht finden. Es läuft überhaupt keine Musik bzw. mp3 bei mir.

Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt? Ich steh grad aufm Schlauch…wäre dankbar für eure Hilfe…brauch dringendst Musik

Danke

Nic

Hallo,

Hab nen neuen Rechner und endlich hats mit 11.3 geklappt.

Ganz frisch und aktuell ist inzwischen die 11.4.

Brauch nun dringend den Streamtuner.

Streamtuner ist eigentlich tot, wird nicht mehr weiter entwickelt. Ich empfehle Dir Streamtuner2, der hat zwar außer dem Namen nicht mit Streamtuner zu tun, funktioniert aber hervorragend und bietet deutlich mehr.

Es läuft überhaupt keine Musik bzw. mp3 bei mir.

Da werden dann wohl die entsprechenden Codecs sowie der Decoder fehlen.
Bekommst Du z.B. hier: Restricted formats/11.3 - openSUSE Community Wiki
Du solltest Dir aber für Multimedia Anwendungen unbedingt das Packman Repo in Deine Paketverwaltung einbinden.

Dietger

Super, danke für die Antwort!
Packman Repo hab ich schon eingebunden…
Ja ich weiß, 11.4…kommt noch…bin froh, dass ich überhaupt wieder Linux nutzen kann!
Ich werd das jetzt mal versuchen mit Streamtuner2

menno…hab ihn geladen…geht aber nicht…

hab streamtuner2 geladen und alles was dazu gehört…packman repos sind eingebunden…ich verstehs nicht…da tut sich gar nix!

HILFE!!!

Nun schreie mal nicht voller Panik hierum, es gibt schlimmeres als keine Streams hören zu können :slight_smile:
Wir bekommen das schon hin.

  1. Hast Du Dir den Link angeschaut und die angebotenen Codecs installiert ?
  2. Ist ein MP3 Decoder installiert, z.B. “lame” ? Kannst Du per Yast überprüfen und ggfl. installieren.
  3. Ist ein Player installiert, z.B. “audacious” ? Kannst Du ebenfalls per Yast erledigen.
  4. Ist der installierte Player als Vorgabe in Streamtuner2 eingetragen? Bearbeiten>Eigenschaften>Player>audio/mp3. Achtung, wenn Du Audacious nimmst (nehme ich als Standardplayer) muss der als “audacious2” eingetragen werden.

So, nun arbeite das mal sorgfältig ab und dann sehen wir weiter :wink:

Dietger

du hast recht…es gibt wirklich schlimmeres…aber das hab ich alles bereits hinter mir!

Egal,

du hast mir sehr geholfen…nun geht zumindest mal der Player auf…aber offensichtlich findet er keinen decoder??? Habe Lame aber installiert, is ein Encoder, hmmmm???
Brauch ich nen Decoder???
Danke für deine Hilfe

Habe Lame aber installiert, is ein Encoder

Ja stimmt schon, Du brauchst natürlich einen Decoder. Sorry, Freudsche Fehlleistung meinerseits.
Den Lame brauchst Du wenn aus Audiofiles MP3-Files werden sollen.

Schau mal nach ob die libmad0 installiert ist. Ist im Packman Repo.
Für welchen Player hast Du Dich denn entschieden?

Dietger

Der libmad0 ist installiert.
Ich hab mich, gemäß deiner Anleitung für den audacious entschieden und ein audacious2 daraus gemacht.
Warum findet der den Decoder nicht…?? komisch

Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Schau mal in die Audacious Einstellungen unter Plugins>Decoder. Was ist da unter MPG123 als Pfad und Datei eingetragen ? Ist vor MPG123 überhaupt ein Häckchen ?
So, muss jetzt arbeiten. Heute Abend geht es weiter :wink:

Dietger

Ja…vor MPG 123 ist en Häkchen…da sind so einige Decoder und vor allen ist eins gesetzt.

Hier mal eine Fehlermeldung: "Kein Decoder gefunden für http://scfire-ntc-aa06.stream.aol.com:80/stream/1026."

Kann doch irgendwie nicht sein, oder??? Komisch…

Ich habe jetzt die in der Fehlermeldung genannte Adresse in Audacious “Internetadresse spielen” kopiert und die wird problemlos bei mir abgespielt (schreckliche “Musik” übrigens>:)).
Nächster Versuch, sind die “libxine1-codecs” installiert?

Dietger

nico, du könntest mal versuchen ob dir das was hier unter “Full repository Vendor change” gezeigt wird weiterhilft:
SDB:Vendor change update - openSUSE
Das würde sicherstellen, dass alle Packete die du installiert hast und die sowohl in Packman als auch in irgendeiner anderen Softwarequelle zu finden sind tatsächlich auch von Packman kommen.

OK…neuester Stand der Dinge ist, ich habe Amarok als Player eingetragen, anstelle von audiacios2 und es kommt doch tatsächlich Musik! Bin begeistert!!!
Aber das Recording klappt nun nicht!
Bei den Eigenschaften->Recording steht: “-terminal-emulator -e streamripper %q” is das korrekt? Muss das was anderes rein?

Danke für eure Hilfe!

Hab nun mal den normalen Streamtuner, also den ursprünglichen ausprobiert…der funktioniert jetzt einwandfrei! Er hat in den Recording Eigenschaften folgendes stehen: “xterm -e streamripper %q”…läuft ebenfalls über Amarok!

Ist streamripper denn installiert ?
Bei mir lautet der streamripper Aufruf

x-terminal-emulator -e streamripper %srv

bei Streamtuner2.

Dietger

Y E S…hab es in srv abgeändert, nun läuft alles wie es soll und nimmt auch auf

D A N K E!!! Bin sehr froh

Schön das wir nun ein glückliches Forenmitglied mehr haben.:slight_smile:

Dietger