Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

  1. #1

    Default SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Hallo
    bräuchte mal wieder eure HIlfe

    Hab nen neuen Rechner und endlich hats mit 11.3 geklappt. Brauch nun dringend den Streamtuner. Hab mir auch xmms downgeloadet, kann es aber irgendwie nicht finden. Es läuft überhaupt keine Musik bzw. mp3 bei mir.

    Könnt ihr mir sagen wo das Problem liegt? Ich steh grad aufm Schlauch.....wäre dankbar für eure Hilfe....brauch dringendst Musik

    Danke

    Nic

  2. #2
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Hallo,

    Hab nen neuen Rechner und endlich hats mit 11.3 geklappt.
    Ganz frisch und aktuell ist inzwischen die 11.4.
    Brauch nun dringend den Streamtuner.
    Streamtuner ist eigentlich tot, wird nicht mehr weiter entwickelt. Ich empfehle Dir Streamtuner2, der hat zwar außer dem Namen nicht mit Streamtuner zu tun, funktioniert aber hervorragend und bietet deutlich mehr.
    Es läuft überhaupt keine Musik bzw. mp3 bei mir.
    Da werden dann wohl die entsprechenden Codecs sowie der Decoder fehlen.
    Bekommst Du z.B. hier: Restricted formats/11.3 - openSUSE Community Wiki
    Du solltest Dir aber für Multimedia Anwendungen unbedingt das Packman Repo in Deine Paketverwaltung einbinden.


    Dietger

  3. #3

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Super, danke für die Antwort!
    Packman Repo hab ich schon eingebunden.......
    Ja ich weiß, 11.4....kommt noch....bin froh, dass ich überhaupt wieder Linux nutzen kann!
    Ich werd das jetzt mal versuchen mit Streamtuner2

  4. #4

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    menno...hab ihn geladen....geht aber nicht.....

  5. #5

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    hab streamtuner2 geladen und alles was dazu gehört......packman repos sind eingebunden......ich verstehs nicht......da tut sich gar nix!

    HILFE!!!!!!!!!!!

  6. #6
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Nun schreie mal nicht voller Panik hierum, es gibt schlimmeres als keine Streams hören zu können
    Wir bekommen das schon hin.

    1. Hast Du Dir den Link angeschaut und die angebotenen Codecs installiert ?
    2. Ist ein MP3 Decoder installiert, z.B. "lame" ? Kannst Du per Yast überprüfen und ggfl. installieren.
    3. Ist ein Player installiert, z.B. "audacious" ? Kannst Du ebenfalls per Yast erledigen.
    4. Ist der installierte Player als Vorgabe in Streamtuner2 eingetragen? Bearbeiten>Eigenschaften>Player>audio/mp3. Achtung, wenn Du Audacious nimmst (nehme ich als Standardplayer) muss der als "audacious2" eingetragen werden.

    So, nun arbeite das mal sorgfältig ab und dann sehen wir weiter


    Dietger

  7. #7

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    du hast recht...es gibt wirklich schlimmeres....aber das hab ich alles bereits hinter mir!

    Egal,

    du hast mir sehr geholfen....nun geht zumindest mal der Player auf...aber offensichtlich findet er keinen decoder?????? Habe Lame aber installiert, is ein Encoder, hmmmm????
    Brauch ich nen Decoder???????
    Danke für deine Hilfe

  8. #8
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Habe Lame aber installiert, is ein Encoder
    Ja stimmt schon, Du brauchst natürlich einen Decoder. Sorry, Freudsche Fehlleistung meinerseits.
    Den Lame brauchst Du wenn aus Audiofiles MP3-Files werden sollen.

    Schau mal nach ob die libmad0 installiert ist. Ist im Packman Repo.
    Für welchen Player hast Du Dich denn entschieden?


    Dietger

  9. #9

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Der libmad0 ist installiert.
    Ich hab mich, gemäß deiner Anleitung für den audacious entschieden und ein audacious2 daraus gemacht.
    Warum findet der den Decoder nicht......?? komisch

  10. #10
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: SUSE 11.3 Musik läuft nicht

    Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
    Schau mal in die Audacious Einstellungen unter Plugins>Decoder. Was ist da unter MPG123 als Pfad und Datei eingetragen ? Ist vor MPG123 überhaupt ein Häckchen ?
    So, muss jetzt arbeiten. Heute Abend geht es weiter


    Dietger

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •