Man Pages werden nicht geladen

Unter openSUSE 11.4 besteht bei mir das seltsame Problem, dass keine man pages angezeigt werden, Bsp.:

man ls
No manual entry for ls

Es sind aber alle manpages installiert in /usr/share/man. $MANPATH ist ebenfalls gesetzt: MANPATH=/usr/local/man:/usr/share/man:/usr/share/man/man

Wo liegt da der Fehler?
Gruß

Nur mal so geraten:

Bekommt denn root die manpages angezeigt?

Wie sind denn die Rechte für /usr/share/man bzw. die enthaltenen Ordnern und Dateien gesetzt?

Grüße
Martin
(pistazienfresser)

Hallo,

das Problem ist erkannt, das Verzeichnis /usr/share/man hatte nicht das Attribut, um es zu betreten. Auch root konnte keine manpages anzeigen. Ein einfaches chmod +x /usr/share/man hat das Problem behoben.

Ich vermute mal, dass das Verzeichnis bei allen openSUSE 11.4 Installationen mit falschen Rechten gesetzt wird, theoretisch müssten somit alle 11.4 Benutzer betroffen sein?

Gruß

Ich vermute mal, dass das Verzeichnis bei allen openSUSE 11.4 Installationen mit falschen Rechten gesetzt wird, theoretisch müssten somit alle 11.4 Benutzer betroffen sein?

Kann ich nicht bestätigen, habe gerade interessehalber “man ls” ausprobiert und es funktioniert.

Dietger

Danek für den tip mit den rechten,
auch bei mir fehlte das x-Flag in /usr/share/man…

Jürgen