Results 1 to 8 of 8

Thread: Brother HL-1430 druckt nicht

  1. #1

    Default Brother HL-1430 druckt nicht

    Hallo allerseits,

    seit dem Umstieg (Neuinstallation) auf Suse 11.4 druckt mein Brother 11.4 nicht mehr.
    Ich habe schon versucht unter "Yast/Hardware/Drucker" eine Problemlösung zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Nicht einmal eine Testseite bekomme ich gedruckt.

    Bei meinen bisherigen Installationen lief das immer alles automatisch.

    Hat jemand eine Idee?

  2. #2
    Join Date
    Mar 2011
    Location
    Sauerland
    Posts
    6,721

    Default Re: Brother HL-1430 druckt nicht

    Treiber gibt es hier:
    Brother Solutions Center : Brother Driver for Linux Distributions
    Die Installationsanleitungen lesen.

    Evtl. gibt es auch noch ein Problem mit der lp-Schnittstelle:
    Yast---System---Editor für /etc/sysconfig---- Durchklicken System---Kernel---modules_loaded_on_boot---lp rechts eingeben---ok

  3. #3

    Default Re: Brother HL-1430 druckt nicht

    Hallo Sauerland,

    ich habe die beiden Treiber runtergeladen und mich an die Anweisungen in der Installationsanleitung gehalten. Auch den Eintrag etc/sysconfig habe ich vorgenommen.
    Leider läuft es immer noch nicht.

    Mir ist allerdings auch nicht so ganz klar, wie ich die URI in CUPS ändern soll.
    Laut Anleitung soll diese lauten :usb://Brother/HL-1430
    Bei mir steht aber: usb:/dev/usb/lp0

    Wie komme ich weiter?

    Vielen Dank für die Hilfe!

  4. #4
    Klaus Petsch NNTP User

    Default Re: Brother HL-1430 druckt nicht

    Hallo, Lutz,

    versuch doch mal den Vorschlag in diesem Thread - letzter Beitrag.
    So hat es bei mir geklappt.
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=42&t=112957

    Gruß Klaus

    lutz09 wrote:

    >
    > Hallo allerseits,
    >
    > seit dem Umstieg (Neuinstallation) auf Suse 11.4 druckt mein Brother
    > 11.4 nicht mehr.



  5. #5

    Red face Re: Brother HL-1430 druckt nicht

    Quote Originally Posted by lutz09 View Post
    Hallo allerseits,

    seit dem Umstieg (Neuinstallation) auf Suse 11.4 druckt mein Brother 11.4 nicht mehr.
    Ich habe schon versucht unter "Yast/Hardware/Drucker" eine Problemlösung zu finden, es ist mir aber nicht gelungen. Nicht einmal eine Testseite bekomme ich gedruckt.

    Bei meinen bisherigen Installationen lief das immer alles automatisch.

    Hat jemand eine Idee?
    Hallo, der Treiber für den Drucker "Brother HL 1430 wird nicht mehr automatisch vorgegeben. Also musst Du diesen von Hand auswählen. Versuch es mal mit dem vorgeschlagenen Treiber Footmatic 250.

  6. #6

    Default AW: Brother HL-1430 druckt nicht

    also, der Treiber heisst "Foomatic/hl1250 (recommended) viel Glück

  7. #7

    Default Re: AW: Brother HL-1430 druckt nicht

    Foomatic/hl1250 ist offenbar nicht standardmäßig bei 11.4 installiert, sodass der Treiber nicht in der Auswahl erscheint.

    einfache Lösung: Yast > Drucker > einrichten / hinzufügen: auf Button Treiber-Pakete klicken und dort Haken bei "OpenPrinting..." setzen.
    Die Pakete werden anschließend installiert und "Brother HL-1430 Foomatic/1250" steht bei der Treiberauswahl zur Verfügung.

    Gelöst: Testseite druckt

  8. #8

    Default Re: Brother HL-1430 druckt nicht

    Hallo Sauerland,

    ich hatte das gleiche Problem. Mein Brother DCP 165C druckte nicht.

    Es liegt anscheinend an dem Eintrag in /etc/sysconfig:

    Yast---System---Editor für /etc/sysconfig auswählen
    Unter dem Punkt System, Unterpunkt Kernel findet man MODULES_LAOADED_ON_BOOT.
    Die Eingabe "lp" (ohne Anführungszeichen) hat geholfen, der Drucker funktioniert.

    Gruß

    abeltrup

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •