paralleler Drucker wird unter openSUSE 11.4 nicht gefunden

Hallo,

ich brauche bei meinem Canon BJC 240 Drucker. Er ist über den
Parallelport angeschlossen als lokaler Drucker. openSUSE 11.4 erkennt Ihn nicht als lokalen parallelen Drucker und somit kann ich ihn nicht konfigurieren und nutzen.

Meine Bios Einstellungen:

ParallelPort 378
ParallelPort Mode ECP+EPP
EPP Version 1.9
ECP Mode DMA Channel DMA 3
ParallelPort IRQ 7

Er wird nicht erkannt und ich kann ihn nicht einrichten. Er wird von openSuse
11.4 nicht gefunden ist aber unter Windows zu sehen und druckt auch
einwandfrei.

Weiß jemand was man da noch machen kann?

Mit freundlichen Grüßen

Andreas Klein

Er wird nicht erkannt und ich kann ihn nicht einrichten.

Selbstverständlich kannst Du den Drucker einrichten auch wenn er nicht automatisch erkannt wird.
Du musst es halt manuell in der Yast Druckereinrichtung machen. Da werden sogar 2 Gutenprinttreiber für
den BJC 240 angeboten.

Dietger

Ich kann das auswählen, aber mir fehlt die Verbindung zum parallelen Drucker. In den Hardwareinfo steht der Drucker unter /dev/lp1 als Canon BJC 240 drin. In der Yast Druckereinrichtung bekomme ich aber keine Verbindung zun Drucker. Ich nicht viel Ahnung von Linux.

Kann mir jemand sagen wie ichs anstellen muss.

mfg

Andreas

Probier mal die lp-Schnittstelle in Yast—System—Editor für /etc/sysconfig— dort bei Sytstem—Kernel—modules_loaded_on_boot rechts lp eingeben—ok

hat funktioniert Danke