Results 1 to 8 of 8

Thread: Kein Systemsound unter normalem User

  1. #1

    Post Kein Systemsound unter normalem User

    Hallo,
    ich bin neu im Linux und auch in diesem Forum. Mein Wunsch ist es, jetzt endlich auf Linux umzusteigen. Hierbei werde ich jedoch durch ein kleines Audio Problem ausgebremst.

    Unter meinem User BJE habe ich keinen Systemsound mehr und auch der Testsound im Yast ertönt nicht. Gleich nach der Installation hat er funktioniert, auch unter dem root-user funktiniert der Sound, sowie unter einen neu angelegten Benutzer. Ein generelles Problem mit dem Treiber kann also nicht vorliegen.

    Intalliert 11.3 mit Update auf 11.4.
    Ich habe nach der Installation unter meinem User BJE nur einige administrativen Dinge eingerichtet, mehrere Dir angelegt und weitere Partitionen der zusätzlichen Festplatten gemounted. Ebenso ein Desktop Bild und einen anderen Mauszeiger eingerichtet. Nach welcher dieser Aktionen der Sound verloren ging kann ich nicht sagen.

    Im Forum fand ich bisher nur den Hinweis, den User zur Gruppe "Audio" zu connecten. Das hat aber nicht geholfen, auch nicht nach einem Reboot.

    Ich hoffe, dass jemand eine Lösung weis. Ohne Sound werde ich nicht weitermachen.

    MfG
    Bernd

  2. #2
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: Kein Systemsound unter normalem User

    Überprüfe mit YAST die Soundkarteneinstellungen und binde die Karte ggfl. noch einmal neu ein.


    Dietger

  3. #3

    Default AW: Re: Kein Systemsound unter normalem User

    Hallo Dietger,

    ich habe die Soundkartenkonfig gelöscht und neu hinzugefügt. Der Systemsound unter meinem User BJE funktioniert immer noch nicht, aber unter root bzw. user elke ist der sound da.

    Grüße Bernd

  4. #4
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: Kein Systemsound unter normalem User

    aber unter root bzw. user elke ist der sound da.
    Dann hast Du etwas kaputt konfiguriert. Hast Du mal unter den KDE Systemeinstellungen/Multimedia geschaut was da so steht?


    Dietger

  5. #5

    Default AW: Re: Kein Systemsound unter normalem User

    Hallo,

    also in den Systemeinstellungen/Multimedia unterscheiden sich der User BJE vom User root.

    Beim User BJE, bei dem nichts zu hören ist, ist bei der Audio-Ausgabe "Pulse Audio-Sound-Server" drin,
    beim User root, bei dem Systemsound geht, ist "HDA Intel (AD198x Analog)" drin.

    Der Eintrag "Pulse Audio-Sound-Server" läst sich aber nicht löschen. Wie bekomme ich das geändert?

    Bernd

  6. #6
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: Kein Systemsound unter normalem User

    Wenn Du den Pulse Audio Server nicht benötigst lösche mit Yast alles was "Pulse" im Namen hat.
    Dann starte mal neu.

    Dietger

  7. #7

    Default AW: Re: Kein Systemsound unter normalem User

    Hallo Dietger,

    sorry für die lange Pause, dass Problem ist nun gelöst.
    Vielen Dank für die Unterstützung

    Bernd

  8. #8
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: Kein Systemsound unter normalem User

    Vielen Dank für die Unterstützung
    Gern geschehen.

    Dietger

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •