Formatiert der Rechner oder ist er abgestürzt ?

Hallo,
Ich bin gerade dabei Suse 11.4 zu installieren.
Ich erhalte seit etwa 2 Stunden die Meldung “Festplatten werden vorbereitet 0%”.
Der Rechner soll 300 GB partitionieren,formartieren und Logical Volumes einrichten.
Auf dem System war Suse Linux 11.2 mit Logical Volumes vorhanden.
Die Led für die Festplatte am Gehäuse leuchtet nicht auf.

Formartiert der Rechner noch oder ist er bereits abgestürzt ?

also bei mir hat die standart installation mit kde ca. 30min gedauert. auf 2 rechner probiert. Da verwende ich aber nur eine ca. 15 GB EXT4 als “/” partition.
Die daten hab ich zB. auf einer eigenen ntfs partition und bleiben immer unangetastet…

also würd ich jetzt behaupten dass da ein problem besteht…
du könntest ja mal versuchen mit einen suse11.4 live system zu booten und schaun ob du dann im Live System auf die HDD zugreifen kannst…

dann kannst du zB das problem zumindest auf das Suse Setup eingrenzen. (vorrausgestzt die Hardware is in ordnung natürlich…)

Wahrscheinlich bin ich dir keine hilfe aber ich vermute das es etwas mit der Hardwareunterstützung zu tun hat, eventuell gibt es optionen beim Setup die man einstellen kann das du es trozdem installieren kannst.
(hatte früher einmal mit einen Linux das problem das beim Setup kein bild zu erkennen war: lösung war im textmodus installieren und dort dann die richtige einstellungen vornehmen dann ging es)

Vielen Dank für die Antwort,
Ich konnte mit einem Live-System sehen,das er anscheinen gar nichts gemacht hat außer Grub zu löschen.
Ich hatte auf einer anderen Platte noch Windows und konnte von dort aus die Linux-Partitionen löschen.
Beim 2. Installationsversuch scheint er die Festplatte richtig eingerichtet zu haben.
Als er die Pakete installieren wollte kam irgendein Prüfsummenfehler. Als ich die Frage ob die Instllation fortgesetzt werden soll bejahte,brach er die Installation ab.

Anscheinend ist meine Installations-DVD nicht in Ordnung.
Jedenfalls ergab das die Überprüfung unter “Installationsmedium überprüfen”

Vielen Dank für eure Bemühungen.

Vielleicht magst Du mal das Herunterladen mit automatischer Überprüfung der Testsumme probieren, wie zum Beispiel mit Mozilla Firefox, dem addon DownThemAll! und dem Anklicken von Metalink auf der Downloadseite?

Vgl.
EN: SDB:Download help - openSUSE
EN: SDB:Metalink - openSUSE

Zu weiteren Fragen bitte nochmals melden!

Viel Erfolg
Martin
(pistazienfresser)