[Newbie]Stabilität/Hardwareunterstützung/Rollout/personalisierung

Hallihallo liebe Community :slight_smile:

Ich bin relativ neu in der Linux Welt und dementsprechend auch neu was SuSe betrifft also bitte erbarmen falls ich etwas in der Dokumentation überlesen habe ^^

Aber lange Rede sehr viel Unsinn deswegen bresch ich mit meinen Fragen einfach mal los :slight_smile:

Kurze Infos zu meinem Testsystem:
Ich benutze openSuSe 11.3 mit der grafischen Oberlfläche LXDA. Grund für LXDA waren schlicht und ergreifend die Perfomance die ich bei Gnome etwas vermisst habe. (wirkte für mich etwas schwerfällig)

Nun zum Fragebombardemant:

Fragebereich 1- Stabilität von aktuellen Versionen:
SuSe 11.4 ist ja erst vor kurzem erschienen. Da ich in gewisser Weise Windows geschädigt bin möchte ich an dieser Stelle mal nachhaken wie das denn mit der Stabilität so läuft. Ist SuSe ehern in der Richtung wie Microsoft? Will heisen die Ware reift erst beim Kunden (siehe aktuell Windows Phone als gutes Beispiel) oder kann man dem System schon trauen und sagen sobald es raus ist, ist es für einen Produktiven Einsatz in Firmen mögliche? zB Abstürze, Kernelpanik etc sind bei einem Normalen Umgang relativ selten. Anders gefragt: Empfiehlt es sich gleich eine aktuelle Version zu benutzen oder doch lieber etwas zu Warten bis die ersten Patches erschienen sind?

Fragebereich 2 - Hardware Unterstützung:
Ich bin während meiner Recherche im Netz öfters auf den Kritikpunkt mangelnde Hardware Unterstützung bei SuSe gestoßen. Dazu muss ich aber sagen das diese Quellen so aktuelle sind wie WEB 1.0 will heisen relativ alt. Deswegen meine Fragen diesbezüglich:
Ist das wirklich so schlimm wie alle behaupten oder kann man von SuSe schon behaupten das sie relativ Hardware freundlich sind wie zB bei Ubuntu. Will heisen Installieren und es läuft einfach (übertrieben ausgedrückt).