Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 12

Thread: Partition reparieren

  1. #1

    Default Partition reparieren

    Ich hab ein kleines Größenproblem mir meiner vbox Partition gehabt und hab über gparted versucht die Größe zu ändern. Jetzt hab ich zwar noch Zugriff auf die Partition, kann aber die Daten nicht mehr unter vbox nutzen. mit e2fsck bekomm ich ne Fehlermeldung und laut "google" gibts keine Rettung da "erweiterte Partitioin". (ext4)

    Bitte Hilfe

    Alex

  2. #2
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Partition reparieren

    * Nircardan wrote, On 03/13/2011 09:36 PM:
    > mit e2fsck bekomm ich ne Fehlermeldung


    Die da lautet...?

    Gruß
    Uwe

  3. #3

    Default Re: Partition reparieren

    Hallo Uwe,
    wenn ich e2fsck eingeb, dann kommt die Meldung hier.

    e2fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
    Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
    Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
    Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
    Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
    Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
    /dev/sda6: 48/3366912 Dateien (4.2% nicht zusammenhängend), 12776036/13448448 Blöcke

    friendly wishes
    Alex

  4. #4
    Join Date
    Dec 2008
    Location
    Hamburg
    Posts
    458

    Default Re: Partition reparieren

    Hallo zusammen,

    Quote Originally Posted by Nircardan View Post
    Ich hab ein kleines Größenproblem mir meiner vbox Partition gehabt
    "vbox Partition" heißt was genau? Eine echte Partition, auf der die virtuellen Maschinen liegen oder die virtuelle Partition einer virtuellen Maschine?

    Quote Originally Posted by Nircardan View Post
    und hab über gparted versucht die Größe zu ändern. Jetzt hab ich zwar noch Zugriff auf die Partition,
    Das heißt genau was? Wie kannst Du auf was zugreifen?

    Quote Originally Posted by Nircardan View Post
    kann aber die Daten nicht mehr unter vbox nutzen.
    Was heißt das genau? Du kannst die virtuellen Maschinen nicht mehr starten oder hast keinen Zugriff aus einer virtuellen Maschine heraus? Wie erfolgt der Zugriff mit "vbox"?

    Quote Originally Posted by Nircardan View Post
    mit e2fsck bekomm ich ne Fehlermeldung und laut "google" gibts keine Rettung da "erweiterte Partitioin". (ext4)
    Wieso sollte man aus erweiterten Partitionen nichts retten können?

    Liebe Grüße

    Erik

  5. #5

    Default AW: Partition reparieren

    Hallo Erik,

    das Problem hat sich geändert. Ich habe gerade die Zugriffsrechte überprüft und festgestellt das meine virtuelle Platte weg ist. So gut mir Linux auch gefällt, aber sowas nervt.

    Alex

  6. #6
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: AW: Partition reparieren

    Bist Du auch in der Gruppe vboxuser? Schau mal in der Benutzer und Gruppeneinstellung (Yast) nach.

    Dietger

  7. #7

    Default AW: Partition reparieren

    Hallo Dietger,
    nein bin ich nicht. benutz nicht die OSE version.

    Alex

  8. #8

    Default AW: Partition reparieren

    Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh,
    ich weiß das ich nicht oft die richtige Entscheidung treffe, aber das mein Wahl bei Testdisk alles rund um meine Susepartitionen löscht ist scheiße.

    Mir ist egal was mit den Partitionen ist und den meißten Daten, aber auf einer der Partitionen waren PDFs drauf dessen ersatz zu teuer ist.

    bitte um hilfe. nutze im augenblick meine XP partition um die restliche platte in Ruhe zu lassen.

    Alex

  9. #9
    Join Date
    Mar 2008
    Location
    Bochum, Germany
    Posts
    3,587

    Default Re: Partition reparieren

    * Nircardan wrote, On 03/14/2011 11:06 AM:
    > e2fsck 1.41.14 (22-Dec-2010)
    > Durchgang 1: Prüfe Inodes, Blocks, und Größen
    > Durchgang 2: Prüfe Verzeichnis Struktur
    > Durchgang 3: Prüfe Verzeichnis Verknüpfungen
    > Durchgang 4: Überprüfe die Referenzzähler
    > Durchgang 5: Überprüfe Gruppe Zusammenfassung
    > /dev/sda6: 48/3366912 Dateien (_4.2%_nicht_zusammenhängend_),
    > 12776036/13448448 Blöcke


    Das ist nicht schlimm.
    Ist die Partition denn gemountet?

    Meld Dich mal als root in einer Konsole an und poste den Output von
    fdisk -l
    und
    df -h

    Uwe

  10. #10
    Join Date
    Aug 2010
    Location
    Wuppertal, Germany
    Posts
    240

    Default Re: Partition reparieren

    nein bin ich nicht. benutz nicht die OSE version.
    Ist egal, in der Gruppe vboxusers mußt Du in beiden Versionen sein damit Du die Rechte hast.
    Aber im Moment scheinst Du ja ein anderes Problem zu haben. Wünsche Dir dabei Erfolg.

    Dietger

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •