Results 1 to 10 of 10

Thread: Hilfe: Kontakt von 11.2 auf 11.4 und neue Hd umziehen

Default Hilfe: Kontakt von 11.2 auf 11.4 und neue Hd umziehen

Hallo,

bisher hab ich ja das meist alleine geschafft, aber nun hab ich ein Problem.
    Ich habe auf meinem Laptop (Dell D630) bisher 11.2 laufen. Gesten hab ich eine neue Festplatte eingebaut und darauf 11.4 installiert - läuft alles einwandfrei, meine Daten hab ich alle vorher gesichert. Alles fein.

Nur bisher hab ich nichts gefunden wie ich "Kontakt" umziehe, also Mailkonten, Mailadressen, alte Mails, usw. ich will den ganzen alten Kram mitnehmen.

Kalender, Kontakte und Aufgaben kann man exportieren...

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke!

Carlos

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Question Re: Hilfe: Kontakt von 11.2 auf 11.4 und neue Hd umziehen

Quote Originally Posted by carlos-fr View Post
    Hallo,

bisher hab ich ja das meist alleine geschafft, aber nun hab ich ein Problem.
    Ich habe auf meinem Laptop (Dell D630) bisher 11.2 laufen. Gesten hab ich eine neue Festplatte eingebaut und darauf 11.4 installiert - läuft alles einwandfrei, meine Daten hab ich alle vorher gesichert. Alles fein.

Nur bisher hab ich nichts gefunden wie ich "Kontakt" umziehe, also Mailkonten, Mailadressen, alte Mails, usw. ich will den ganzen alten Kram mitnehmen.

Kalender, Kontakte und Aufgaben kann man exportieren...

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke!

Carlos
    Bin nun eher GNOME und Thunderbirdnutzer, aber ich habe das bei der KDE Internetpräsens gefunden:
    Kontact/de - KDE UserBase > FAQ, Tipps und Tricks > Migrieren Ihres Setup auf eine neue Distribution

Also ich würde mal versuchen, ob folgendes funktioniert:
    a) den entsprechenden Ordner im Deiner 11.2 Installation finden
    b) in einen Ordner wie [...].kde4-alt/ kopieren (mit den entsprechenden Lese- und Schreibrechten wie vorher?)
    c) die Pfade Stück für Stück umbiegen und jedes Mal sehen, ob es danach besser oder schlechter geworden ist -> falls etwas schief geht, kannst Du dann vielleicht sehen, woran es liegt und dort den Pfad wieder auf die Standard-Dateien und Verzeichnisse im Standard-Ordner für 11.4 ([...].KDE4/ ???) umbiegen.

Nur so eine Idee - vielleicht schaut noch jemand mit KDE-Erfahrung hier vorbei???

Hab' viel Erfolg und dann viel Spaß
    Martin
    (pistazienfresser)

Question Re: Hilfe: Kontakt von 11.2 auf 11.4 und neue Hd umziehen

SDB:How to migrate to a new openSUSE version - openSUSE

empfiehlt offenbar die komplette Übernahme der gesamten entsprechenden Ordner:
    .kde - KDE3 settings
    .kde4 - KDE4 settings
    [...]
    Da ich gegenüber mir (was habe ich schon kaputt gespielt?) und der Welt (was hat sich bei den Softwareversionen geändert?) etwas kritisch bin, würde ich da doch eher Stück für Stück vorgehen.

Und zu den Leserechten/Schreibrechten/Ausführrechten die Benutzer bekommen bei openSUSE meiner Erinnerung nach seit 11.3 4-stellige Benuternummern (ID 1000, ID 1001, ...) statt 3-stellige (ID 1000, ID 1001, ...) - pass auf, dass die Rechte und Nummer Deines Entsprechender (Test?) neuer Benutzer mit den in den alten Dateien übereinstimmen bzw. ändere sie entsprechend.

Vielleicht hat aber noch ein KDE-Benutzer bessere/ergänzende Tipps?

LG
    Martin
    (pistazienfresser)

Default Re: Hilfe: Kontakt von 11.2 auf 11.4 und neue Hd umziehen

tja,

so was hab ich doch schon befürchtet :-(

Ich werde also erstmal alles was auf der 11.2 nach KDE aussieht auf cd brutzeln müssen. (von wegen Laptop unterfahren, alte HD raus, neue HD rein usw...)

und dann vorsichtig versuchen step bei step zu übernehmen.

Aber erst warte ich noch mal ab, vielleicht kommt ja tatsächlich noch jemand vorbei der eine 1-Click-Lösung im Ärmel hat ;-)

Danke erstmal,

Carlos

Quote Originally Posted by carlos-fr View Post
    tja,

so was hab ich doch schon befürchtet :-(

Ich werde also erstmal alles was auf der 11.2 nach KDE aussieht auf cd brutzeln müssen. (von wegen Laptop unterfahren, alte HD raus, neue HD rein usw...)

und dann vorsichtig versuchen step bei step zu übernehmen.

Aber erst warte ich noch mal ab, vielleicht kommt ja tatsächlich noch jemand vorbei der eine 1-Click-Lösung im Ärmel hat ;-)

Danke erstmal,

Carlos
    Gibt es da nicht:
    1.) Live CD's
    2) Möglichkeiten zum Zugriff auf nicht-eingebaute Festplatten:
    2.1) Eine dritte externe (fertig gebaute) Festplatte (Dateiberechtigungen werden wohl verloren gehen)
    2.2) lose Adapter
    2.3) Leere Gehäuse für alte Festplatten (für 2,5 Zoll Festplatten recht günstig)

2.3 hat auch noch den Vorteil, dass Du für ca. 5-20 Euro und etwa 1-10 Minuten Schrauben eine externe 2,5 Zoll Festplatte bekommst.

Im Übrigen würde ich sowie dringend zu einer Datensicherung des bisherigen Systems, insbesondere der alten Daten (wie Emails, Adressbücher ...) raten -> Nach dem Regenschirmprinzip geht sowieso dann etwas schief, wenn man sich nicht abgesichert hat...

LG
    Martin
    Last edited by pistazienfresser; 11-Mar-2011 at 06:34. Reason: sowieso dann

ja, da hast du mit allem recht - aber die Eingangsfrage war (stark verkürzt) ja was ich von wo nach wo kopieren muß um meine Email Accounts usw. von 11.2 nach 11.4 auf eine andere HD zu bekommen.

Ein normales Backup/datensicherung hilft da meiner Ansicht nach ja nicht weiter...

Und ob ich das jetzt auf CD, DVD oder eine externe Platte kopiere macht von Aufwand her ja auch keinen Unterschied.

Ich habe jetzt mal spaßeshalber nachgesehen: In meinem Home, (wo ja irgendwo Kontakt Daten irgendwo versteckt hat) sind 70887 Dateien in 4110 Ordnern - das meiste davon sind versteckte.

Wenn jetzt jemand weiß wo was liegt (oder mir sagen kann wie ich die Daten finde) währe das wesentlich einfacher als wenn ich die alle zu Fuß durchsuchen müsste.

Noch einfacher ginge es natürlich wenn Kontakt Export/Daten sichern anbieten würde. Aber dann hätte ich ja nicht hier fragen brauchen.

Ok, es wird wohl mal wieder ein Wochenende vor dem Rechner werden.

Gruß

Carlos

Ich habe jetzt mal spaßeshalber nachgesehen: In meinem Home, (wo ja irgendwo Kontakt Daten irgendwo versteckt hat) sind 70887 Dateien in 4110 Ordnern - das meiste davon sind versteckte.

Wenn jetzt jemand weiß wo was liegt (oder mir sagen kann wie ich die Daten finde) währe das wesentlich einfacher als wenn ich die alle zu Fuß durchsuchen müsste.
    Die Daten hat Kontakt nicht irgendwo in Deinem /home versteckt sondern da abgelegt wo sie logischerweise hingehören, nämlich in den KDE4 Ordner.
    Beschäftige Dich mal mit /home/username/.kde4/share, da wirst Du erstaunliches finden

Dietger

Arrow Re: Hilfe: Kontakt von 11.2 auf 11.4 und neue Hd umziehen

Quote Originally Posted by dietger View Post
    Die Daten hat Kontakt nicht irgendwo in Deinem /home versteckt sondern da abgelegt wo sie logischerweise hingehören, nämlich in den KDE4 Ordner.
    Beschäftige Dich mal mit /home/username/.kde4/share, da wirst Du erstaunliches finden

Dietger
    Das hätte ich jetzt auch dort/in dieser Richtung vermutet.

Stimmen die Dateinamen nicht, die das KDE-Team in dem Artikel genannt hat, den ich gesucht, gefunden und verlinkt habe? ->

Quote Originally Posted by pistazienfresser View Post
    Bin nun eher GNOME und Thunderbirdnutzer, aber ich habe das bei der KDE Internetpräsens gefunden:
    Kontact/de - KDE UserBase > FAQ, Tipps und Tricks > Migrieren Ihres Setup auf eine neue Distribution
    [...]
    Das sind ja nun recht genau 11 bzw. 13 Dateien und 4 bzw. 5 Verzeichnisse. Ich würde auch vermuten, dass die Bezeichnungen in etwa mit der Funktion bzw. dem Programm korrespondieren, für die die Konfigurationsdateien und Verzeichnisse jeweils nötig sind.

LG
    Martin

Stimmen die Dateinamen nicht, die das KDE-Team in dem Artikel genannt hat, den ich gesucht, gefunden und verlinkt habe? ->
    Doch, die stimmen soweit. Vielleicht sollte noch erwähnt werden, das .kde4 eine versteckte Datei ist(erkennbar am Punkt) und der Dateimanager entsprechend eingestellt sein muss damit er diese Dateien anzeigt.

Dietger

* carlos-fr wrote, On 03/11/2011 03:36 PM:
    > a, da hast du mit allem recht - aber die Eingangsfrage war (stark
    > verkürzt) ja was ich von wo nach wo kopieren muß um meine Email Accounts
    > usw. von 11.2 nach 11.4 auf eine andere HD zu bekommen.
    >

Warum nicht Dein komplettes /home? Da ist alles drauf und die neue Installation sollte es sofort erkennen, wenn der User gleich heißt.

Gruß
    Uwe

Tags for this Thread