Wie aktuell sind die Softwarepakete von openSUSE?

Hi zusammen,

diese Frage soll ich im Rahmen einer Schulpräsentation über openSUSE rund um Installation und Paketverwaltung erörtern.

Könnte mir da vielleicht jemand einen Hinweis und/oder Links geben?

LG Ahlem

Hallo Ahlem,

willkommen im Forum.

Als jemand aus der Ecke der (angewandten) Geisteswissenschaften würde ich erst einmal versuchen, die Frage genauer zu definieren:

0.1)
Was ist unter aktuell zu verstehen?

Bezogen auf letzte Veränderung (Update)? Bezogen auf letzte Sicherheitsupdates? Bezogen auf Zahl der Updates? Bezogen auf (Hinzufügen von) Features/Neuerungen?..

Vergleich mit anderen Distributionen/deren Versionen?

0.2) Was ist unter openSUSE zu verstehen?

  • openSUSE factory ?
  • openSUSE factory-tested ?
  • openSUSE Tumbleweed ?
  • openSUSE 11.4 ?
  • openSUSE 11.3 ?
  • openSUSE 11.2 ?
  • openSUSE Evergreen 11.1 ?

1.)
Wie finde ich die Daten über ein bestimmtes Paket heraus?

  • in einer graphischen Umgebung? -> YaST>Software Manager
  • auf der Kommandozeile? ->zypper

Wo finde ich eine Überblick über alle (letzen) Updates/Veränderungen?

Startpunkte (bitte nicht ‘G*****bergen’, sondern nur als Anhaltspunkte und die Informationen überprüfen):

Materialien:

Anstöße:

Viel Erfolg
pistazienfresser
(Martin)

Danke! :slight_smile:

LG Ahlem

Vergleiche auch zu diesem Themenkreis und speziell zum Vergleich der Versionen der Pakete/Programme in openSUSE 11.4 gegenüber der Vorgänger-Version openSUSE 11.3 (wohl inclusive Update-Repositories):

Sebastian Siebert:
Versionsunterschiede der Pakete in openSUSE 11.3 und openSUSE 11.4 / Paketliste
(de, 2011/03/03)

Für Ahlem dürfte es besonders interessant sein, wie der Autor vorgegangen ist (und wie sein dafür geschriebenes Script funktioniert - vielleicht kannst Du es dann auch dann uns erklären - oder gleich Dein ganzes Referat auf einer OpenSUSE Seite oder irgendwo anders online stellen, wenn Du es gehalten/abgegeben/bewertet bekommen hast?).

LG
Martin

Hi Martin,

ist 11.3 nicht die aktuelle stabile Version? Ich habe sie mir nämlich vor ein paar Tagen bei Amazon bestellt.

Also das mit der Präsentation war praktisch ne Blitzaktion, wir haben das Referat heute als Gruppe gehalten, und der Schwerpunkt war, die Besonderheiten der Distribution und die Installation zu beschreiben.

Ich kann die Präsentation nicht öffentlich online stellen, da sie sich in einem schulinternen “Wiki” befindet, auf das nur unser Jahrgang Zugriff hat.

Da wir das gesamte Semester Thema “Linux” haben, werde ich hier noch öfter vorbeischauen. Danke nochmal für die Hinweise und Links!

LG Ahlem

Heute und morgen noch ‘offiziell’.

Am Donnerstag dem 10. März 2011 wird die neue Version openSUSE 11.4 ‘offiziell’ erscheinen
(‘freigelassen werden’/freigegeben).

Siehe
Portal:11.4 - openSUSE
->mit Links zu
openSUSE:Roadmap - openSUSE
und
[opensuse-factory] openSUSE 11.4 is done! Please help with Launch!](http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/2011-03/msg00012.html)

Und openSUSE News mit Informationen auch zu Launch Partys :wink:

Und wenn Du die Kaufversion mit Support von der open-slx GmbH haben willst, so habe ich
beim Weiterklicken von:
Buy openSUSE - openSUSE
gerade gesehen, dass es für eine Vor-Bestellung bis morgen dort auch einen Rabatt gibt (‘Werbung’ dürfte in diesem Fall wohl erlaubt sein):

openSUSE-shop by edv-buchversand.de: openSUSE 11.4

Sonderpreis für Vorbesteller. Nur bis 9.3.2011
Jetzt vorbestellen und 20 Euro sparen! Statt EUR 69,95

Best.Nr.: SUS182 DVD

€ 49,95 (inkl. MwSt.)

…]

openSUSE beinhaltet kostenlosen Installations-Support für 90 Tage.
Dieser Anspruch endet 90 Tage nach Erscheinen des Nachfolge-Produkts.

Im Übrigen kannst Du auf allerlei Sprachen auch hier in den Foren über openSUSE 11.4 Informationen sammeln:

Have a lot of fun
Martin