Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Sle 11.1 Desktop auf hp625 will zusätzlich suse11.3

Default Sle 11.1 Desktop auf hp625 will zusätzlich suse11.3

Hallo, ich bin die neue.....

Ich habe da ein Problem.... ....nicht schimpfen....
    nämlich ein neues Laptop HP 625 mit vorinstalliertem Suse enterprise 11.1 Desktop. Das Ding ist für Büroarbeit ganz Klasse, aber mir fehlt der Multimediateil und Gnome ist auch nicht so mein Ding. Ich möchte gerne einen Dualboot einrichten SLE11.1/ opensuse11.3 einrichten, aber es ist keine Partition frei und ich habe Angst, mir die Lizenzkennung von sle abzuschiessen. Der Wl- Treiber scheint bei opensuse auch zu fehlen, jedenfalls kann ich mit der Live-CD nicht die WLAN- Karte einrichten.
    Wie mache ich das am besten und ungefährlichsten für das vorinstall. SLE

LG Moni

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Question Re: Sle 11.1 Desktop auf hp625 will zusätzlich suse11.3

Hallo Sonnenfee52,

herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe gesehen, dass Du nicht nur eine Frage gestellt hast, sondern auch schon einen ersten Tipp gegeben hast! Sehr löblich ;-) Ich habe selbst auch erst vor kurzem gemerkt, dass ich manchmal ganz gut 'raten' kann (manchmal liege ich aber auch noch immer falsch...).

0)
    Ich habe unten mal einige Tags/Stichworte angebracht - Du wirst sehen, Du bist nicht die Einzige die auf Ihrem Laptop (neben oder statt SLED) openSUSE installieren möchte.

1)
    Zum WLAN/Wireless: Ver-rate uns mal die Identität der WLAN-Karte Deines Schmuckstückchens. Dazu musst Du es nicht umdrehen und aufschrauben - der ID-Code wäre hilfreicher.
    Vgl.: My wireless doesn't work - a primer on what I should do next
    a) Öffne mal mit einer live-CD (oder wohl auch Deinem SLED) eine Kommandozeile und sage:
    Code:
    /sbin/lspci
    (für eine PCIe/PCI-Karte)
    und poste das Ergebnis (in Code-Tags) hier.
    b) Dann noch das Gleiche mit
    Code:
    /sbin/lspci -n
    für die wichtigen lustigen Nummern.
    c) Und dann sehen wir (Du und ich oder jemand Klügeres als ich) mal weiter
    wird schon irgendwo einen fertig gebauten Treiber (incl. Kernelmodul und Firmware?) geben - zur Not bauen (kompilieren) wir zusammen passende Software...

2)
    Zur Partitionierung: Wie sieht denn die bisherige Aufteilung Deiner Festplatte so aus und was willst Du wo speichern? Wie groß ist Deine Festplatte insgesamt? Die Swap-Partition können beide Systeme gerne zusammen/nacheinander benutzen. Zudem: Ich habe es noch immer nicht geschafft (zu faul) aber vielleicht könntest Du für beide Systeme nur eine (große) /home-Partition (mit zwei Benutzer-Verzeichnissen) verwenden? Was hältst Du davon den Haupt-Benutzern in beiden Systemen zwar die gleiche Nummer aber einen anderen Namen zu geben?

Bis bald
    Martin
    (pistazienfresser)

Default Re: Sle 11.1 Desktop auf hp625 will zusätzlich suse11.3

Hallo Martin (PistazienFEINSCHMECKER ;-)

guten Abend erst einmal...
    Zum Dualboot denke ich so:

Die Benutzernummer sollte möglichst gleich sein damit ich ein Link in den andern /home/xxx/ machen kann und dort alles abspeichern kann. Habe so was schon mit unterschiedlichen Opensuse-versionen gemacht.

Platte hitachi hts72503 298,09 GB : sda1 20,1 Gb ext3 / , sda2 1,44 Gb swap, sda3 3,15 GB Ext3 /media/disk vermutlich Recoversysten, sda4 273,49 GB Ext3 /home
    Ich würde gerne die /home(sled) etwas kleiner machen , und als erweiterte Partition benutzen, dann darin eine neue /home (sled)
    und eine / für opensuse und davon ein Link nach die /home von (sled). Ich habe aber angst, dort irgendwas zu löschen, dass mir nachher die Lizenz weg ist. Hatte ich schon mal bei Solaris. Ich weiss nicht, wie bei SLED das Lizenzmodell ist...., wie weit die recover-cd weiterhilft, ich weiss noch nicht einmal die Lizenznummer....

Wlan Contr. Broadcom BCM4313 rev1 Kennung 83751 Treiber WL Unterhersteller HP

Ethernet RTL8101E /RTL8102E PCI-E

mit lspci-n kann ich nix anfangen.... Lottozahlen? ;-) Wenn noch nötig, schreibe ich die ab....

Viele Grüße von Moni

Cool Broadcom BCM4313 Re: Sle 11.1 Desktop auf hp625 will zusätzlich suse11.3

Hallo Moni,
    Quote Originally Posted by sonnenfee52 View Post
    Wlan Contr. Broadcom BCM4313 rev1 Kennung 83751 Treiber WL Unterhersteller HP
    wenn Du Bash befiehlst:
    Code:
    /sbin/lspci -n | grep 14e4
    dann filtert es aus den PCI-ID - Lottozahlen diejenigen heraus, in denen "14e4" für den Hersteller Broadcom vorkommt.

Es müsste etwas wie
    Code:
    14e4:4727
    herauskommen.

Mit dem Ergebnis (und der Version Deines [dann benutzten] Kernels) können wir dann später die für Deine Karte passende Software (ev. Treiber, Kernelmodul, Firmware) finden und laden.
    Ich vermute, es sieht in dieser Hinsicht nicht schlecht aus:
    Install Broadcom Drivers from Packman

LG
    Martin

Question SLED Lizenz/Support Re: Sle 11.1 Desktop auf hp625 will zusätzlich suse11.3

Hallo Moni

[...]Ich habe aber angst, dort irgendwas zu löschen, dass mir nachher die Lizenz weg ist. Hatte ich schon mal bei Solaris. Ich weiss nicht, wie bei SLED das Lizenzmodell ist...., wie weit die recover-cd weiterhilft, ich weiss noch nicht einmal die Lizenznummer....[...]
    Kann es sein, dass Du für dein SLED sowieso nur 1,5 Monate lang Support (einschließlich Sicherheits-Updates) bekommst?
    Vgl.: Art des Suports fuer vorinstalliertes SUSE Linux Enterprise Desktop (SLED)?

LG
    Martin
    (pistazienfresser)

Lightbulb HowTo: Wie füge ich das Ergebnis aus einem Terminal-Fester in mein Posting ein?

[...]

mit lspci-n kann ich nix anfangen.... Lottozahlen? ;-) Wenn noch nötig, schreibe ich die ab....
    [...]
    1) Ergebnis markieren und in den Zwischenspeicher kopieren
    Getestet mit GNOME-Terminal (müsste aber auch unter KDE mit konsole usw. funktionieren)

a) Markieren des Ergebnisses mit der Maus

b) Kopieren in den Zwischenspeicher
    ba) Entweder mit rechter Maustaste (Kontextmenü) und "Kopieren"
    bb) Oder mit [↑]+[STRG]+[c]
    (=hochgestellt=Großbuchstabe=Capital Letter=Cap) (STRG=Steuerung=Control)

2) Einfügen in Browserfenster in das Posting bei formus.openSUSE.org
    Entweder
    a) mit rechter Maustaste (Contextmenue) und "Einfügen"
    oder
    b) mit [STRG]+[v] (ohne die Taste für Großbuchstaben)

3) in Code-Tags setzen
    Entweder
    a) über "Go Advanced"/"Erweitert" und Verwendung des Knopfes "#"=Code einfügen
    b) Code Tags per Hand einfügen: [CODE]Dies ist lustiger Code aus einem Terminal-Emulgator eingefügt[/CODE]

Auf Englisch gibt es noch: Posting in Code Tags - A Guide

Mehr über die in diesem Forum verwendbaren Formatierungen unter:
    BB Code List - openSUSE Forums

4)
    LG
    Martin
    (pistazienfresser)

Default Re: HowTo: Wie füge ich das Ergebnis aus einem Terminal-Fester in mein Posting ein?

Hallo Martin,
    jetzt mit dem Laptop im Forum.

da steht so etwas:linux-jj07:~ # lspci -n
    00:00.0 0600: 1022:9601
    00:01.0 0604: 103c:9602
    00:04.0 0604: 1022:9604
    00:07.0 0604: 1022:9607
    00:09.0 0604: 1022:9608
    00:11.0 0106: 1002:4391
    00:12.0 0c03: 1002:4397
    00:12.2 0c03: 1002:4396
    00:13.0 0c03: 1002:4397
    00:13.2 0c03: 1002:4396
    00:14.0 0c05: 1002:4385 (rev 41)
    00:14.2 0403: 1002:4383 (rev 40)
    00:14.3 0601: 1002:439d (rev 40)
    00:14.4 0604: 1002:4384 (rev 40)
    00:14.5 0c03: 1002:4399
    00:16.0 0c03: 1002:4397
    00:16.2 0c03: 1002:4396
    00:18.0 0600: 1022:1200
    00:18.1 0600: 1022:1201
    00:18.2 0600: 1022:1202
    00:18.3 0600: 1022:1203
    00:18.4 0600: 1022:1204
    01:05.0 0300: 1002:9712
    01:05.1 0403: 1002:970f
    02:00.0 0200: 10ec:8136 (rev 02)
    06:00.0 0280: 14e4:4727 (rev 01)
    linux-jj07:~ #

Das Laptop habe ich seit ca 3-4 Wochen, leider stochere ich da erst einmal ratlos drin herum.
    es funktioniert und auch wlan ist mit WPA2 OK soweit ganz schön.....
    aber über SLED weiss ich nichts und finde auch nichts in den beigelegten Unterlagen. Auch über Registrierung und Lizenznummer noch nichts gefunden-
    allerdings suchte ich aus Zeitgründen (Hausverpflichtungen wie Frikadellen braten, Wohnung renovieren usw---) auch noch nicht so intensiv. .....

Wenn allerdings nur 1,5 Monate Support gegeben wird, ist das kein gutes Verkaufsargument. denn der Profi- support ist wahrscheinlich für den Privatuser zu teuer.
    Ich möchte aber mich aber auch von Kleinweich nicht zu deren System für Virentest und Systemshoweffekte überreden lassen.

Die W-Lan-Treiber für Opensuse 11.3 sind erst einmal nicht ganz so dringend (kann ja nach SLED ausweichen). ich müsste zuerst das Ding neu partitioniert mit erhalt von SLED bekommen, damit ich Os11.3 drauf installieren kann.

So, dann erst einmal eine gutes Nächtle
    Moni

Default Re: HowTo: Wie füge ich das Ergebnis aus einem Terminal-Fester in mein Posting ein?

Die Sinnhaftigkeit der SLED-Vorinstallation bzw. eines solchen Verkaufes kann bzw. will ich hier nicht bewerten - das wäre dann nicht mehr mein "Freizeitbereich" ;-)
    Aber ich hatte schon vor Deinem ersten Posting überlegt, mal ein openFATE-Thema (also ein Wüsch-Dir-Was) zu einem vorinstallierten openSUSE (möglichst noch mit LTS) zu eröffnen - vielleicht schaff ich es ja jetzt mal (bin aber auch nicht böse, solltest Du mir zuvorkommen).

Das mit dem 14e4:4727 müsste klappen - kannst Dir ja mal bei Gelegenheit den Link mit der englischen Anleitung und die anderen Threads mit dem (von mir gesetzten) Tag/Stichwort "14e4:4727" schon mal anschauen.

Ich hatte ja nur gedacht - wenn Du mit dem SLED sowieso nicht so viel anfangen kannst, willst Du es vielleicht auch gar nicht behalten - daher hatte ich es vor der Partitionierung angesprochen.

Hast Du schon mal Deine Daten gesichert - zumindest immer dann, wenn man das nicht macht, gehen sie bestimmt beim Aufteilen der Festplatte irgendwie aus Versehen verloren (Regen-Regenschirm-Ausschluss-Prinzip) ;-)

Wenn Du schon zwei /home - Partitionen haben möchtest - willst Du mehr Platz für die von openSUSE, damit Du dort z. B. selbst aufgenommene Filme schneiden kannst (bzw. dies versuchen)?

Und für die Größe der swap-Partition - wie groß ist denn Dein Arbeitsspeicher ( bzw. der vom Laptop)?

Guts Nächtle auch von mir
    Martin

Hallo.... funktioniert schon teilweise:
    Derzeitiger Stand...

Versuch 1 (fail)
    unter suse-live die Home-Partition auf USB-Platte gesichert
    dann mit dem Partitionsmanager die sdb4 gelöscht, neu als extended Partition erstellt, sdb5 mit 20GB erstellt und sdb6 /home mit 250GB erstellt.
    Die gesicherte /home dann in die neue home auf sdb6 kopiert.
    Ergebnis: nichts funktionierte vernünftig.
    Recover gemacht als 2. Fehler, damit war die Partition sdb4 extended durcheinander und enthielt zu den sdb5 und 6 auch noch die /home . Aber trotzdem funktionierte sled wieder brauchbar.

Versuch 2
    Unter sled ins Root gegangen und alle User gelöscht. Dann wieder mit dem Partitionsmanager die Partitionen sbd6, sdb5 und sdb4 gelöscht. Der Part-Manager meckerte kräftig, aber tat seine Dienste mit einigen Neustarts. Dann wieder sdb4 extendet erstellt. sdb5 mit 20GB und sdb6 mit 250gb erstellt und formatiert.
    Nach Neustart unter sled Root wieder den User auf der neuen /home in sdb6 erstellt. und ausprobiert, scheinbar OK .
    Opensuse 11.3 in sdb5 als Dualboot (mit eigenem /home dort) installert. Die Links ins gemeinsame sdb6 /home/os/.. noch nicht gesetzt, da in wenigen Tagen OS11.4 kommt, dann wird alles mit 11.4 vernünftig gemacht.

Fazit.
    Versuch 1 hat nur viel Arbeit gebracht, funktionierte aber nicht.
    Versuch 2 ist viel einfacher und funktioniert ohne offensichtliche Fehler. Jetzt fehlt noch der
    Wlan- Treiber für OS11.3 oder besser 11.4 . Wichtige Dateien muß ich später einzeln rüberkopieren, die User-Nr und ID ist bei allen Betriebssystemem gleich, daher sollte das BS nicht merken, welchem BS die Datei gehört.
    Ohne Gewähr!

LG Moni

Glückwunsch Moni,

und danke für Deinen Bericht. Dieser klingt sehr interessant (hoffentlich habe ich das Meiste verstanden ;-) ) und als hätten wir mit Dir eine Bereicherung für die Foren 'bekommen'.

Vielleicht kannst Du ja schon mal vor der echten Veröffentlichung von openSUSE 11.4 auf einem Live-System ausprobieren?
    Damit deine Broadcom Karte mit der ID 14e4:4727 dann auch wirklich funktioniert (letztens scheint z. B. Broadcom mal als lustigen Scherz seine Firmware einfach mal umbenannt zu haben) und eventuelle Fehler werden wohl jetzt leichter und besser auszumerzen sein als nach der echten Veröffentlichung (Release).

Solltest Du das machen wollen (und dafür Zeit abknapsen können), dann schau Dir aber vorher mal die ärgerlichsten Fehler im Entwicklungsstadium an:
    openSUSE:Most annoying bugs 11.4 dev - openSUSE (en)

LG
    Martin
    (pistazienfresser)

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread