Nach Neu-Installation friert Oberfläche ein

Ich habe ein Problem mit dem Gnome-Desktop.

Nach einer Neu-Installation friert der Gnome-Desktop (Maus und Tastatur reagieren nicht mehr) ein:’(, bei KDE tritt der Fehler nicht auf:). Daher vermute ich, das der Fehler nicht an der Hardware liegt, sondern speziell bei Gnome. Denn der Fehler tritt auch bei UBUNTU auf, bei KUBUNTU nicht. Ich weiß nicht wo ich noch suchen soll oder liegt es daran, das die “blöde Kiste” mich ärgern will?

Hm. Nutzt Du 11.3?
Hast Du schon mal versucht, über eine Text-basierte Eingabe (per zypper oder dem Text yast) oder von KDE aus mit graphischer Oberfläche über YaST2/YaST>Software-Verwaltung/Software-Manager die Pakete von Compiz zu deinstallieren (KDE verwendet meines Wissens standardmäßig nicht Compiz)?
Oder sich StrG+Alt+F7 merken, mit StrG+Alt+F1 in einen anderen Desktop im Textmodus wechseln und mit StrG+Alt+F7 wieder zurück wechseln?

Viel Glück
pistazienfresser