Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 25

Thread: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Default Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Hallo,

ich habe nun 11.3 aufgespielt, vormals war 11.0 drauf. Auch davor gab es ja bekanntermaßen schon Probleme mit dem wlan und der Broadcom-Karte und dem bcm43 treiber und der firmware. Allerdings ging die kabelgebunde Verbindung immerhin.

Laut Seite opensuse.org sollte wlan diesmal out of the box funktionieren. Das hat es aber nciht. Schlimmer ncoh, auch die kabelgebundene Verbindung geht nicht mehr.

Auf meinem Asus eee PC geht wlan out of the box aber ethernet nicht.

Könntet ihr mich bitte aufklären was da passiert ist? Warum gebt ihr falsche Angaben, oder aber: was habe ich verkehrt gemacht? Gibt es ein howto wie man den network manager einrichtet?

Auf dem asus hat es ohne weiteres geklappt, deswegen kann ich ncit glauben dass es an meinen Einstellungen liegt....

Wie bitte soll ich komplett ohne Internetverbindung nun überhaupt etwas an dem PC machen, also nicht mal mit ndiwrapper kann ich arbeiten?

ich bin wirklich sehr frustiert und erhoffe mir von euch hilfe.....

Default AW: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Ohne jetzt vernünftige Informationen zu haben, installiere b43-firmware von Packman (kopiere es über einen Rechner mit Anschluss zum WWW auf einen USB-Stock z.B.) und führe einen Neustart des Netzwerks durch (als Root/über su) rcnetwork restart. Dann richtest du die Verbindung über ifup/YaST, oder den NetworkManager ein. Eine Alternative, falls vorheriges nicht funktioniert, wäre noch broadcom-wl.

Default Re: AW: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Quote Originally Posted by tommfa View Post
    Ohne jetzt vernünftige Informationen zu haben, installiere b43-firmware von Packman (kopiere es über einen Rechner mit Anschluss zum WWW auf einen USB-Stock z.B.) und führe einen Neustart des Netzwerks durch (als Root/über su) rcnetwork restart. Dann richtest du die Verbindung über ifup/YaST, oder den NetworkManager ein. Eine Alternative, falls vorheriges nicht funktioniert, wäre noch broadcom-wl.
    Hallo, erst einmal vielen dank

Also jetzt findet er zumindest mal ein paar netzwerke in Reichweite, nach Installation der firmware.

Auch meinen Zugang, allerdings verbinden tut er sich nicht, d.h. optisch ist der grüne Balken da, das herz aber nciht.

broadcom-wl wollte ich aufspielen

Dieses http://packman.links2linux.de/downlo...m.8.3.i586.rpm

aber da fehlen wohl Abhängigkeiten, er will das broadcom-wl-kmp für haben.

Jetzt versuch ich es mal mit dieser http://packman.links2linux.de/downlo...m.8.3.i586.rpm

Mehr kenne ich mich leider auch nciht aus und hoffe, dass du mch doch noch irgendwie dahin geleiten kannst. Bin schon etwas zuversichtlicher.

Was brauchst du denn sonst noch für Informationen, die ich dir geben kann?

Default Re: AW: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Nö, das entspricht wohl nicht meinem Kernel.

Ich habe eure dvd runtergeladen und aufgespielt.

Default Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Also nachdem ich die eingestellte verbindung im NM noch einmal gelöscht und neu angelegt habe, und dann einen neustart durchgeführt habe, hatte ich dann plötzlich auch das Herz.

Einziges Problem: Ins Internet kann ich leider immer noch nicht

Mozilla kann keine Seite aufbauen

Default AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Mache doch nicht soviel durcheinander und gib mal vernünftige/verwertbare Informationen. Gut bewährt hat sich (für die Informationssammlung): collectNWData Überblick / Overview | collectNWData.sh. Ansonsten alle Angaben (zumindest die wichtigsten/grundlegenden) einzeln. Du bist doch schon lange genug dabei.
    Code:
    cat /etc/SuSE-*
    Code:
    uname -a
    Code:
    lsusb
    Code:
    /sbin/lspci -nnk | grep -i -A2 net
    eventuell (als Root/über su) auch:
    Code:
    egrep -i "firmware|b43|wl|ssb|broadcom" /var/log/messages
    Sind die Konfigurationen der Netzwerkkarten gelöscht, wenn der NetworManager verwendet wird? Nutzt du KDE, GNOME, oder eine andere "Oberfläche", bzw. nutzt du das nm-applet oder den KNetworkManager zur Einrichtung vom NetworkManager?

Default Re: AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Ja ich bin länger dabei aber nähere mich nur langsam dem gewünschten Wissen.

Also, ich arbeite jetzt mal alle Infos nacheinander ab.

Ich benutze den Networkmanager, mit qinternet geht gar nix.

Im NM bleiben auch die Konfigurationen alle und auch nach einem Neustart verbindet sich alles wieder.

Diese Informationen fand ich noch interessant http://www.broadcom.com/docs/linux_sta/README.txt

Aber jetzt geb ich dir erst einmal alle Infos, der Reihe nach von oben nach unten.

barbara@hohepriesterin:~> su
    Passwort:
    hohepriesterin:/home/barbara # cat /etc/SuSE-*
    openSUSE
    VERSION = 11.3
    openSUSE 11.3 (i586)
    VERSION = 11.3
    hohepriesterin:/home/barbara # uname -a
    Linux hohepriesterin.site 2.6.34-12-default #1 SMP 2010-06-29 02:39:08 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
    hohepriesterin:/home/barbara # lsusb
    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 004: ID 058f:6387 Alcor Micro Corp. Transcend JetFlash Flash Drive
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 005 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 006 Device 002: ID 093a:2510 Pixart Imaging, Inc. Hama Optical Mouse
    Bus 007 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    hohepriesterin:/home/barbara #
    barbara@hohepriesterin:~> su
    Passwort:
    hohepriesterin:/home/barbara # /sbin/lspci -nnk |grep -i -A2 net
    02:00.0 Ethernet controller [0200]: Broadcom Corporation NetLink BCM5787M Gigabit Ethernet PCI Express [14e4:1693] (rev 02)
    Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Device [1025:011c]
    Kernel driver in use: tg3
    04:00.0 Network controller [0280]: Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311] (rev 01)
    Subsystem: AMBIT Microsystem Corp. Device [1468:0422]
    Kernel driver in use: b43-pci-bridge
    hohepriesterin:/home/barbara #

Diese Ausgabe war zu lang für's Forum, also hier geuploadet

PasteBin.de

Default AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Wende dich erstmal vom broadcom-wl (bzw. broadcom-sta) ab, der bleibt noch als "Notlösung" (als Memo: http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirro...m.8.1.i586.rpm, http://ftp.uni-erlangen.de/pub/mirro...m.8.1.i586.rpm). Bevor ich jetzt noch nach
    Code:
    /usr/sbin/hwinfo --wlan
    frage... wenn möglich bitte noch:
    Quote Originally Posted by tommfa View Post
    Gut bewährt hat sich (für die Informationssammlung): collectNWData Überblick / Overview | collectNWData.sh.
    Dann muss nämlich nicht alles einzeln abgefragt werden.

Danke für die Infos,

das betrifft schon mal deine erste Frage (Ausgabe von ifconfig hab ich mal dabei gelassen)

PasteBin.de

Das andere folgt, muss ich mich erst kurz einlesen

Page 1 of 3 123 LastLast

Tags for this Thread