Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 25

Thread: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Default Re: AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

oh wow, das Programm ist ja wirklich richtig toll und leicht zu verstehen..

jetzt habe ich noob nur noch ein Problem: habe ich eine HW Router Linux client verbindung oder einen access point --> linux client verbindung,. damit ich die richtige Ausgabe poste...

Also ich hab nen normalen Belkin router, der an einem unity media modem angeschlossen ist...HW Router?

Mein laptop hat den linux clienten klar.

Default AW: Re: AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Quote Originally Posted by Gaiaworld View Post
    HW Router?
    Wäre ´ne Idee.

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Schön, dass Gaiaworld inzwischen dank tommfas netter Hilfe *irgendwie* ins internet kommt...(bei Gelegenheit auf einen sechseckigen Stern klicken ?).

Ich hoffe, ich darf mal kurz die Verwirrung weiter steigern ...

# uname -a
    Linux hohepriesterin.site 2.6.34-12-default [...]
    Ich verstehen auch nicht immer alles, insbesondere das mit den kernel-Nummern vor und hinter dem ersten Querstrich verwirrte mich eben auch, aber:
    Kann es sein, dass Gaiaworld jetzt gerade alle Treiber-Software (kernel-Modul, den eigentlichen Treiber und die Firmware) für einen (sowieso schon veralteten) kernel 2.6.34-12-default mühsam versucht zu installieren, aber den ganzen Scheibenkleister nochmal (und wohl dann auch leichter) für aktuellere Betriebssystem-Kerne wie 2.6.34.7-0.5-desktop und/oder 2.6.34.7-0.5-default usw. durchführen darf?

Vgl. im Übrigen zu
    Broadcom Corporation BCM4311 802.11b/g WLAN [14e4:4311]
    also PCI Device ID 0x4311
    auch auf Englisch (kann auch gerne versuchen, zu übersetzen):
    Install Broadcom Drivers from Packman
    mit weiteren lustigen Links....

Gehe jetzt mal zum obligatorischen Neujahr-Rutschen, bin für weitere Fragen aber wohl irgendwann im neuen Jahr auch aufgeschlossen...
    LG
    pistazienfresser

Red face Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Also wenn die Angaben unter
    b43 - Linux Wireless
    noch richtig sind und ich diese auch richtig verstehe, müsste ein Gerät mit der PCI ID 14e4:4311 sowohl von dem Treiber b43 als auch von dem Treiber wl unterstützt werden.
    Und nach Comparison of open source wireless drivers - Wikipedia, the free encyclopedia ist b43 selbst (ohne die nötige Firmware, aber wohl mit dem entsprechenden Kernelmodul) Bestandteil eines aktuellen kernels.

Kurz:
    Mein Einwurf/meine Sorge war unnötig, tommfas Weg müsste der einfachste sein.

Tschuldigung, sollte ich Aufregung verursacht haben.

Frohes Neues!
    pistazienfresser

Default AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Quote Originally Posted by pistazienfresser View Post
    Kurz:
    Mein Einwurf/meine Sorge war unnötig, tommfas Weg müsste der einfachste sein.
    Beide Wege sind eigentlich gleich einfach. Ziehe ich mir nun die Firmware auf einen USB-Stock und installiere diese, oder mache das gleich mit den beiden entsprechenden/passenden broadcom-wl Paketen. Vorteil zum ersten Weg, "ich brauche nicht auf meine Kernelversion zu achten". Ausführlicher möchte ich nicht werden, dass können andere besser.

Quote Originally Posted by pistazienfresser View Post
    Tschuldigung, sollte ich Aufregung verursacht haben.
    Du warst ja nicht der erste.

Das Modul (der Treiber) funktioniert ja auch, nur scheint es noch andere Probleme zu geben (welche es evtl. auch mit wl gäbe) und daher wären mehr Informationen (z.B. die Ausgabe vom Script) nicht schlecht. In vorherigen Ausgaben gab es ja zum Schluss (falls ich nichts übersehen habe) keine Fehlermeldung(en) mehr. Aber Gaiaworld hat wahrscheinlich schon (wieder) woanders Hilfe bekommen, ist ja keine Unbekannte. Das wäre meine nächste Frage: Wurde dieses Problem auch in einem anderen Forum gepostet und wenn ja, wo?

Edit: Auch ein frisches neues an alle.

Nein es wurde bisher in keinem anderen Forum gepostet und ich fänbde es schön wenn da nicht immer drauf rumgeritten wird. Nur weil es in der Vergangenheit passiert ist, heißt es nicht, dass ich das zu meinem Hobby auserkoren habe und ständig mache..

Welches script benötigst du?

Ins Internet kann ich noch nciht. War aus der Ausgabe NWcollect irgendetwas ersichtlich?

Default AW: Re: AW: Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Nein es wurde bisher in keinem anderen Forum gepostet und ich fänbde es schön wenn da nicht immer drauf rumgeritten wird. Nur weil es in der Vergangenheit passiert ist, heißt es nicht, dass ich das zu meinem Hobby auserkoren habe und ständig mache..
    Ist ja gut.

Welches script benötigst du?
    Ich benötige kein Skript, aber die Ausgabe des erwähnten Skripts (collectNWData) zu zeigen wäre nicht schlecht.

Ins Internet kann ich noch nciht. War aus der Ausgabe NWcollect irgendetwas ersichtlich?
    Keine Ahnung, habe die Ausgabe bisher nicht zu Gesicht bekommen.

Default Re: Internet bei Acer Extensa 5220 mit 11.3 unmöglich

Hö?

Bin mir ziemlich sicher, dass ich noch einen thread erstellt hatte mit dem skript und u.a. habe ich euch noch ein frohes neues gewünscht. sehr eigenartig, frißt das Forum hier die threads?

Egal, poste ich nochmal......

Code:
    hohepriesterin:/home/barbara/Dokumente # ./collectNWData.sh 

collectNWData.sh V0.6.5.1-7a (Rev: 1.276, Build: 2010/12/12 13:05:44 UTC)

--- Soll das Ergebnisfile in einem internationalen Forum gepostet werden (j/[n])?n

--- Welcher Netzwerkverbindungtyp soll getestet werden?
    --- (1) Kabelgebundene Verbindung
    --- (2) Kabellose Verbindung (WLAN)
    --- Bitte mit 1-2 anworten:2

--- Welche Netzwerktopologie liegt vor?
    --- (1) WLAN access point <---> LinuxClient
    --- (2) WLAN HW router <---> LinuxClient
    --- (3) WLAN access point <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
    --- (4) WLAN HW router <---> LinuxRouter <---> LinuxClient
    --- Bitte mit 1-4 anworten:2

--- Bitte die WLAN SSID zu der verbunden werden soll eingeben (Wird in der Ausgabedatei maskiert):**************

--- NWCollect sammelt Netzwerkkonfigurationsinformationen in Datei collectNWData.txt ...

--- NWEliza untersucht das System nach häufigen Netzwerkkonfigurationsfehlern ...

!!! CND0250E: Das System kann den externen Namen www.suse.de nicht auflösen
    !!! CND0170E: Kein Nameserver in /etc/resolv.conf definiert
    !!! CND0510W: Der Kanal 3, der vom eigenen Accesspoint benutzt wird, wird von 2 benachbarten Access Points überlagert

--- Gehe zu http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND um detailiertere Hinweise 
    --- zu den Fehlermeldungen/Warnungen zu bekommen und wie die Fehler selbst beseitigt werden können.

--- Wenn eigene Lösungsversuche erfolglos waren dann den Inhalt der Datei collectNWData.txt im Netz ablegen
    --- (Links siehe http://www.linux-tips-and-tricks.de/CND_UPL) 
    --- und dann der nopaste Link im bevorzugten Linux Forum posten.

hohepriesterin:/home/barbara/Dokumente # uname -a
    Linux hohepriesterin.site 2.6.34-12-default #1 SMP 2010-06-29 02:39:08 +0200 i686 i686 i386 GNU/Linux
    hohepriesterin:/home/barbara/Dokumente #
    Einen Fehler konnte ich bereits reparieren, bzw. wird jetzt nicht merh aufgeführt: Fehlermeldung war so in etwa:

Sie nutzen NM für die Konfiguration ihrer Verbindung aber in Yast wurde ebenfalls eine Netzwerkkarte eingerichtet.

Ich habe die Einstellungen in Yast gelöscht und nun kommt diese Fehlermeldung nicht mehr. Hatte auch gelsene (linux-club) man solle sich entscheiden, und sich bei der Einrichtung auf den NM beschränken da es sonst iwie zu durcheinander kommt.
    LINUX &bull; Thema anzeigen - Einrichtung von WLAN per Networkmanager / klassisch mit ifup

Mit den anderen beiden kann ich noob leider nicht viel anfangen. Verschiedene channel am Router habe ich bereits ausgewählt, gestern war es nur eine Überlagerung, heute sind es wieder 2, muss ich wohl wieder umstellen?

Was ist etc.resolv und was ist der Nameserver? Da gelange ich wieder mit meinem (Halb-) Wissen an meine Grenzen...

Ein Nameserver ist ein Ding, dass aus "http://forums.opensuse.org/" lustige computerlesbare Nummern macht (und wohl auch andersherum).

Herum ratend:

- Dynamic Host Configuration Protocol (DHCP) aktivieren?
    -> unter GNOME: Rechtsklick auf das Symbol der NetworkManager-Application > Verbingungen bearbeiten > Funknetzwerk > Deines Auswählen > Bearbeiten > IPv4-Einstellungen > Methode: Automatisch (DHCP)
    - das neue/kommende IPv6 (erst einmal) deaktivieren?
    - Die Firmware für den Router updaten?

Übrigens dürfen die wenigsten, die sich her im Forum herumtreiben, openSUSE gemacht/zusammengebastelt haben oder dies tun.

Viel Glück
    pistazienfresser

[...]Gibt es ein howto wie man den network manager einrichtet?
    [...]
    Im Startup-PDF auf Deutsch:
    http://www.novell.com/de-de/document...se_startup.pdf
    = SoftwarePaket "opensuse-startup_de-pdf - openSUSE manual: Start-Up (PDF, German)"
    installiert sich unter:
    /usr/share/doc/manual/opensuse-startup_de-pdf
    unter "5 Verwenden von NetworkManager" auf Seite 53 folgende (pl.)

oder auf Englisch:
    Novell Documentation: Start (=book_opensuse_startup)
    unter "5.0 Using NetworkManager"

LG
    pistazienfresser

Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast

Tags for this Thread