Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: Hilfe, mein Gnome Hauptmnü ist weg.....

Default Hilfe, mein Gnome Hauptmnü ist weg.....

Liebes Forum
    Ich bin zwar leidenschaftlicher Lunux User, habe aber im großen und ganzen wenig Anung...:-(

Ich benutze den Firefox Webbrowser, der leider immer mal abstürtzt. so auch eben,
    leider lief dabei gleichzeitig ein Update. nach Neustart läuft der Rechner zwar wieder, aber mein Software Menü ist weg, d.h. wenn ich auf den Button links unten mit der Aufschrift "Rechner" klicke, geht nix auf......
    kann mir jemand sagen, was da zu tuen wäre

vielen Dank vom Jazzman

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Default Re: Hilfe, mein Gnome Hauptmnü ist weg.....

Quote Originally Posted by Jazzman23 View Post
    Liebes Forum
    Ich bin zwar leidenschaftlicher Lunux User, habe aber im großen und ganzen wenig Anung...:-(

Ich benutze den Firefox Webbrowser, der leider immer mal abstürtzt. so auch eben,
    leider lief dabei gleichzeitig ein Update. nach Neustart läuft der Rechner zwar wieder, aber mein Software Menü ist weg, d.h. wenn ich auf den Button links unten mit der Aufschrift "Rechner" klicke, geht nix auf......
    kann mir jemand sagen, was da zu tuen wäre

vielen Dank vom Jazzman
    Hm. Habe gerade openSUSE 11.4 factory-tested auf Englisch laufen,
    aber das müsste im Grunde das gleiche sein:

Wenn die Leiste unten (das GNOME panel) noch vorhanden ist:
    mit der rechten Maustaste ins Panel clicken,
    "Add to Panel..."(zur Leiste hinzufügen ?) auswählen.

Dann kannst Du Dir ein Hauptmenü nach Deinem Geschmack auswählen.
    Die Version, die ich gerade laufen habe, behauptet sie heiße
    "GNOME Main Menu 0.9.15 [...] Copyright © 2005-2007 Novell, Inc." .

In der Liste zur Auswahl heißt es auf English "Main Menue".
    Werde mich mal ausloggen und schauen, wie es in der deutschen Übersetzung so heißt (Main Menue, Hauptmenü, Standard Hauptmenü, Novell Hauptmenü ...?)

Bis gleich
    pistazienfresser

in openSUSE 11.3 und auf Deutsch:

Rechtsklick in die Leiste (Panel)
    - "Zum Panel hinzufügen"
    - "Hauptmenü" auswählen

Viel Erfolg
    pistazienfresser

P.S.:
    Willkommen im Forum, Jazzman23 !

Martin
    (pistazienfresser)

Hallo Martin
    Vielen Dank für deine Antwort....hab ich auch gleich probiert. leider scheint das Hauptmenü an sich kaputt zu sein, denn wenn ich auf den Botton "Rechner" klicke,
    erscheint nur ein kleines leeres Kästchen.
    Immerhin habe ich durch deinen Tip das alte klassische GNOME Menü gefunden, und das funktioniert, so das ich wieder an meine Anwendungen heran komme, und Linux wie gewohnt bedienen kann.

Gruß
    Jazzman ( Burkhard)

Hallo, ich finde das passt hier rein:
    Und zwar ist mein Hauptmenu mit Programmen, die ich kürzlich gestartet habe, so überschwemmt, dass ich nicht mal mehr "Ausschalten" sehen kann. Wie kann ich eine Maximalzahl dieser angezeigten Programme einstellen?

Default Zu viele Programme im Hauptmenue / Re: Hilfe, mein Gnome Hauptmnü ist weg.....

Quote Originally Posted by fs92 View Post
    Und zwar ist mein Hauptmenu mit Programmen, die ich kürzlich gestartet habe, so überschwemmt, dass ich nicht mal mehr "Ausschalten" sehen kann. Wie kann ich eine Maximalzahl dieser angezeigten Programme einstellen?
    Interessante Frage.
    Ich werde mal suchen.

In der Zwischenzeit einige provisorische Lösungsansätze (Workarounds):

1) In die/eine Leiste eine Rechtsklick machen>zum Panel hinzufügen>"Ausschalten ..." auswählen
    -> dann hast Du die gleiche Funktion auch über die Leiste (wenn dein Hauptmenü irgendwie versagt oder fort ist)
    Diesen 'Ausschaltknopf' kannst du dann auch noch auf die Arbeitsfläche ziehen (linke Maustaste AnklickenUndGedrückHalten).

2) Du kannst auch einfach ein paar unter den "Beforzugte Anwendungen" per Rechtsklick "aus den Favoriten" entfernen. Auch dann müsste das Hauptmenü (lustigerweise heißt es in meiner 11.3 Installation nun nach Rechtsklick-Info "slab 0.9.14").

Bis bald
    pistazienfresser

Question Re: Hilfe, mein Gnome Hauptmnü ist weg.....

Quote Originally Posted by Jazzman23 View Post
    [...]....hab ich auch gleich probiert. leider scheint das Hauptmenü an sich kaputt zu sein, denn wenn ich auf den Botton "Rechner" klicke,
    erscheint nur ein kleines leeres Kästchen.
    [...]
    Hallo Burkhard,

das hört sich aber nicht so fein an -> Ist noch mehr kaputt, Datensicherung ???

Ich weiß nicht, ob nur das Programm-Paket (und dessen Installation) für das Novell Hauptmenü die Probleme verursacht, Deine Einstellungen oder etwas Grundlegenderes in der von Dir verwendeten Hard- oder Software.

Im ersten Falle könnte es helfen, das Programm für das Hauptmenü/Gnome-Hauptmenü/Main Menu/GNOME Main Menu/slab zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.

Mein YaST Software-Verwalter/Software Manager sagt mir ich hätte für openSUSE 11.3
    "gnome-main-menu - The GNOME Desktop Menu" Version 0.9.14-3.8 aus dem urspünglichen Hauptrepository installiert. Gleichzeitig bietet er mir aber auch ein Update/eine Aktualisierung auf die Version 0.9.14-4.3.1 aus dem 11.3 Update Repository an. Vielleicht probierst Du auch mal beide Versionen aus (auch die gerade installierte neu zu installieren), im besten Falle sind einfach nur ein paar Bits auf dem Weg in Dein System beim letzten Update verschwunden?

Viel Glück!
    Martin
    (pistazienfresser)

Lightbulb "Die maximale Anzahl an Anwendungen, die in der Kategorie »Neue Anwendungen« angezeigt werden"

Quote Originally Posted by fs92 View Post
    Also leider habe ich trotz intensivem Herumgesuche nichts Passendes bei openSUSE gefunden.

Für die Professionelle Schwester von openSUSE wird das offenbar dort beschrieben:
    SUSE Linux Enterprise Desktop 11 Doc : Administration Guide : 4.2 Customizing Main Menu, Panel, and Application Browser

Ich hoffe, ich habe richtig verstanden, was das so bedeuten soll:

1a)mit
    Code:
    gconf-editor
    in einem Terminal-Emulator der Wahl (z. B. GNOME Terminal)
    den sogenannten "Konfigurationseditor" starten.
    ODER
    1b) unter "Weitere Anwendungen" > "GNOME Konfigurationseditor" starten (das gleiche Viech, ein rotes Auto mit offener Motorhaube und einem darüber schwebenden Schraubenschlüssel)

2) sich dann im linken Fenster durch Klicken auf die lustigen nach rechts zeigenden Dreiecke >
    (oder Doppelklicks auf die Worte danach) durchhangeln zu:
    /desktop/gnome/applications/main-menu/
    (also desktop > gnome > applications > main-menu)

3) dann bei "main-menu" angekommen im Fenster rechts oben "ab_new_apps_max_items" auswählen.
    (unten lesen: [..] Ausführliche Beschreibung: "Die maximale Anzahl an Anwendungen, die in der Kategorie »Neue Anwendungen« angezeigt werden")

4) "ab_new_apps_max_items" mit Doppelklick öffnen.

5) den Wert dann verringern.

6) Ausloggen oder neu Booten und hoffen, dass sich dann etwas zum Guten verändert hat.

Viel Glück

pistazienfresser

Red face Gnome Main Menu/Hauptmenue zu gross - Alternativloesungen/Konfigurationseditor editiert nicht

Also weshalb auch immer, bei mir hat es leider nicht funktioniert.

Wer weiß warum, bitte melden.

Sonst entblöde ich mich auch nicht, bei Gelegenheit einen Bugreport aufzumachen
    (gegen GNOME ersatzweise gegen die entsprechende offenbar fehlende Dokumentation vom "Main Menu" oder gegen beides)

Andere mögliche Lösungen zum angesprochen Problem (Hauptmenu ist zu groß, irgendwelche Schalter - offenbar in der Leiste, dem Panel - werden verdeckt):

1) Die entsprechende Leiste (Panel) per
    Rechtsklick > Einstellungen > Eigenschaften
    auf "Auto-Verbergen" setzen

Dann werden zwar keine Kfz versteckt aber die Leiste befindet sich auch automatisch im Vordergrund, wenn man sie wieder hervorzaubert.
    (Hervorzaubern: Mit dem Mauszeiger dahin/an die Seitenlinie klicken, wo die Leiste erscheinen wird.)

2) Den Wert für die Auflösung heruntersetzen:
    Kontrollzentrum > Erscheinungsbild-Einstellungen > Registerkarte: Schriftarten > Knopf [Details] > Details zur Schriftwiedergabe: Auflösung [Wert] Pixel pro Zoll.

Wenn es dann nicht mehr so schön aussieht, muss man wohl auch noch mit den Schriftgrößen auf dem Fenster davor herumspielen (Registerkarte: Schriftarten).

Viel Erfolg

puzzled
    pistazienfresser

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread