Results 1 to 3 of 3

Thread: Overclocking - Experimente

Cool Overclocking - Experimente

Vorweg und deutlich: Übertakten heißt Garantieverlust und kann zu Schäden an der Hardware führen!

Ich habe einen C2D E8400 ( 2x 3GHz) verbaut. Nachdem die CPU schon über 2 Jahre alt ist habe ich mich entschlossen, die Kiste aufzubohren. Dazu habe ich erstmal ein anderes Mainboard gekauft (da meine neue Grafikkarte auf einem PCI-e 2.0 laufen soll) und einen neuen Kühler: Scythe Samurai ZZ, der einwenig Wärme abkönnen soll. Zudem Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste, die ja recht beliebt bei Overclocker ist.

Kühler:

Wärmeleitpaste auf der CPU dünn aufgetragen:

Bord eingebaut mit gemounteten Kühler:

Ich habe aufgrund der Abmessung des Gehäuses und der Lage des Sockels den Kühler so rum eingebaut, dass nach unten hin die Spannungswandler mit gekühlt werden. Anders herum würde der Speicher zwar gekühlt, aber dafür muss man immer den Kühler abbauen, damit man mal den Speicher wechseln kann. Nach hinten hat das Gehäuse eine große Fläche für einen Gehäuselüfter. Da der Kühlkörper recht nahe an der Lochung ist kann die warme Luft schön hinten mit raus. Oben saugt der Lüfter des NTs auch noch die Luft. Der Gehäusedekel hat vorne auch noch zwei Lüfter. D.h. für gute Durchlüftung ist gesorgt.

Meine Werte beim Übertakten auf 3,6 GHz:

Frontsidebus auf 400 MHz
    CPU - RAM Teiler auf 2,4 -> Speicher läuft auf 960 MHz bei 5-5-5-18 mit 2,1 Volt. Der Speicher ist für 1000MHz zertifiziert, also absolut im Rahmen.
    PCI-e auf 100MHz fest eingestellt.
    VCore nicht verändert (von Auto auf Normal gestellt, damit vcore und Spannung der Northbridge nicht hoch geht)

Bislang brachte ein Memtest nach 1 Stunde keinen Fehler. Auch Prime 95 bringt nach 30 Minuten keine Fehler. Generell fühlt sich alles im Moment sehr stabil an (auch unter Linux) ;-) Hoffen wir mal, dass es so bleibt.

Performancetechnisch merke ich es in den Benschmarks. GTA IV steigt bei meiner GeForce 460GTX 1GB OC bei 1920x1080er Auflösung von 41FPS auf 54FPS . Benchmark in FarCry2 bei allen Settings auf hoch, 4x Kantenglättung von 50FPS auf 58FPS Average bei 1920x1080er Auflösung. Das sind ca. 16% Geschwindigkeitszuwachs beim Spielen. Hier mal ein Screenshot des CPU-Z:

http://www.gargi.org/stuff/sonstiges...ocked_36_2.png

cu
    Gargi
    my rig: intel i7 6700, 16GB RAM, ASUS Z170-K, NVIDIA Geforce 1060GTX, Opensuse 42.3, Windows 10 1803

Default AW: Overclocking - Experimente

Servus,

Link is tot

Default Re: Overclocking - Experimente

* Alexander Naumov wrote, On 10/19/2010 03:06 PM:
    > Link is tot

Hier klappt's.
    Ist aber langweilig, er hat keinen flüssigen Stickstoff benutzt <g,d&r>

Uwe