Results 1 to 10 of 10

Thread: opensuse 11.3 auf macbook

Default opensuse 11.3 auf macbook

Hallo,
    habe das Problem das sich die openSUSE-CD bei der Installation auf meinem macbook aufhängt.
    D.h. ich boote, rEFIT Menü erschein mit Auswahl für die CD, Install läuft an, Auswahlmenü funktioniert noch aber nach dem ich auf "installieren" gegangen bin, erscheint ein grüner Bildschirm und nichts funktioniert.
    Habe es schon mit einer anderen Auflösung probiert und auch über Konsole zu installieren funktioniert nicht (Bildschirm wird schwarz).

Habe mehrere Threads gefunden in denen das gleiche Problem vorliegt.
    ".....I'm trying to install opensuse 11.3 (32 bit) on a new macbook pro.......
    ......The menu comes up and I choose the installation option and the install starts, goes for a while, and then stops when it is trying to find the cd/dvd device........
    ......The simple conclusion is the problem lies with suse (11.2 and 11.3 seem affected)"

Gibt es, oder kommt da noch irgend ein Fix raus? Hat jemand eine andere Lösung für das Problem? War eigentlich immer sehr glücklich mit openSuse aber da die Install nicht funktioniert werde ich wohl die Distri wechseln müssen.

Default Re: opensuse 11.3 auf macbook

Hallo zusammen,

hast Du schon die Checksumme Deines heruntergeladenen Images überprüft? Hast Du vor der Installation das Medium auf Fehler überprüfen lassen? Wenn nicht, dann mache das bitte einmal, damit wir sicher sein können, dass es nicht schlicht am Installationsmedium liegt.

Liebe Grüße

Erik

Also habe jetzt mal mit der selben CD Opensuse auf der VirtualBoxVM installiert.
    Das ging ohne Probleme. Auch die Checksumme scheint ok zu sein?!

Picasa Web Albums - Xentus

Picasa Web Albums - Xentus

Hallo zusammen,

Quote Originally Posted by Xentus View Post
    Also habe jetzt mal mit der selben CD Opensuse auf der VirtualBoxVM installiert.
    Das ging ohne Probleme.
    Du hast also auf derselben Maschine von derselben CD schon erfolgreich in eine Vbox installiert. Ist das richtig?

Startet die Live-CD?

Liebe Grüße

Erik

Ja auf der selben Maschine (Macbook Specifications)
    Unter der VBox startet die Live-CD ohne Probleme.
    Nur wenn ich beim Systemstart von der CD installieren will kommt nach dem Drücken auf "Installieren" kurz der LadeBildschirm. Danach färbt sich sich der Bildschirm grün und die CD hängt.

Hallo zusammen,

Quote Originally Posted by Xentus View Post
    Ja auf der selben Maschine (Macbook Specifications)
    Unter der VBox startet die Live-CD ohne Probleme.
    Nur wenn ich beim Systemstart von der CD installieren will kommt nach dem Drücken auf "Installieren" kurz der LadeBildschirm. Danach färbt sich sich der Bildschirm grün und die CD hängt.
    Fällt mir jetzt erst auf. Du hast die Live-CD heruntergeladen und willst sie installieren? Wenn ja, dann probiere mal die DVD oder, wenn das nicht geht, die Network-CD, die die Installation aus dem Internet holt.

Liebe Grüße

Erik

Habe es jetzt mal mit einer Ubuntu-Live-CD versucht ... Ebenso ohne Erfolg -.- xD
    Gut dacht ich mir vllt liegt es ja an OS X. Also OS X neuinstalliert, aber das löst mein Problem auch nicht.
    Da auch die Ubuntu-CD nicht geht muss es wohl am Macbook/OS X liegen.
    Ich werde mal in einem Mac-Forum ein Thema zu meinem Problem eröffnen.

Default AW: Re: opensuse 11.3 auf macbook

Hallo zusammen,

auf meinem Macbook 4.1 war das gleiche Installationsproblem, weder Opensuse 11.3 noch KUbuntu konnten gelesen werden.
    Jetzt habe ich Opensuse 11.3 in Parallels 5 installiert ohne Probleme.
    Allerdings ist es mir noch nicht gelungen die Parallels-Tools zu installieren, da wohl ein X module fehlt, was immer das heißen mag?
    Hier ein Ausschnitt aus der Protokolldatei:

Start installation of user space modules
    X server: xorg, v1.8.0
    Install X modules from directory: .1.8
    System X modules are placed in /usr/lib/xorg/modules
    Error: there is no X modules for this version of X server
    Error: failed to install user space applications and drivers
    2010-09-02T11:28:39+0200: execCmd: ./install --install [165]
    2010-09-02T11:28:39+0200: Error: Fehler bei der Installation der Parallels Tools. Unter /var/log/parallels-tools-install.log erhalten Sie weitere Informationen.

Als Linuxneuling weiss ich nicht weiter und suche jetzt nach Hilfe, bzw. warte auf ein Update von Parallels.

Default Re: AW: Re: opensuse 11.3 auf macbook

Was habt ihr alle fuer video Adapter ? Da ist wahrscheinlich die Kacke am dampfen!

Ich weiß jetzt nicht so genau was du meinst...
    Ich habe dieses Macbook Macbook (13, early 2009)
    (Da stehn alle technischen Daten drinnen)
    Keinen weiteren Videoadapter wenn du so etwas meinst:
    Videoadapter Apple