LVM Verschlüsselt: Böse Falle!

Hallo,

da mein Lieblingsrechner den Geist aufgegen hat (dazu in einem späteren Posting) habe ich mal eine Neuinstallation vorgenommen.

U.a. LVM verschlüsselt. Gewählte Sprache deutsch, Tastatur dito. die Passphrase eingegeben.

Wurde beim Neustart nicht akzeptiert.

Die Lösung: Augenscheinlich wird - obwohl QWERTZ ausgewählt, die Passphrase in QWERTY übernommen und abgespeichert.

Grrrrr!

caerdu>:(

Nachtrag:

Wer - anders als ich - konzentriert den Start-Bildschirm betrachtet, wird bei der Eingabeaufforderung zur Passphrase die Bemerkung sehen: “only english keyboard-layout supportet”. Habe ich übersehen. Ist denke ich - aber trotzdem “suboptimal”.

caerdu

Da mir selten jemand beim Einrichten der Passwörter über die Schulter guckt, fände ich es generell besser, wenn ich zumindest dort mein password auch sehen könnte (bzw. dies auswählen könnte). Auch dies hätte vielleicht den Fehler mit z/y oder Sonderzeichen vermieden.

-> openFATE oder bugzilla?

LG
pistazienfresser

Der KDE-Networkmanager hat beim VPN zB eine Option “Passwort zeigen”, was in so einem Fall ganz praktisch ist. Das das Passwort standardmäßig angezeigt wird finde ich beim Einrichten nicht so gut.

Das “only english keyboard-layout supportet” hat mir auch fast den Hals gebrochen. Zum Glück hatte ich ne englische Tastatur da um nachzuschauen, wo da das Sonderzeichen ist :wink:

Das meinte ich mit “(bzw. dies auswählen könnte)”.
Für den Firefox gibt es das Add-on “Unhide Passwords”. Da kann man auswählen, ob als Standard die Passwörter nicht angezeigt werden oder doch. Selbst in der zweiten, komfortableren Einstellung muss ich noch immer in die Passwortzeile klicken, damit die Passwörter aus meinem mit Master Pasword geschütztem Passwortmagager mir im Klartext angezeigt werden.

Grüße
pistazienfresser