Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Problem bei TOR-Installation: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Hybrid View

Default Problem bei TOR-Installation: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Ich habe Tor installiert und gestartet
    ich habe privoxy deinstalliert
    Ich habe polipo installiert und gestartet
    ich habe Torbutton installiert und es war gleich richtig konfiguriert

Aber wenn ich den TOR Button aktiviere und surfen will sagt firefox mir:

Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung
    Firefox wurde konfiguriert, einen Proxy-Server zu nutzen, der die Verbindung zurückweist.
    * Überprüfen Sie bitte, ob die Proxy-Einstellungen korrekt sind
    * Kontaktieren Sie bitte Ihren Netzwerk-Administrator, um sicherzustellen, dass der Proxy-Server funktioniert

Ich habe keine Ahnung, was ich falsch gemacht haben könnte. Laut den Anleitungen im Netz ist das ja auch keine große Sache. Aber es läuft nicht...

Blockiert vielleicht meine Firewall den Port? Was genau muss ich da einstellen, damit es läuft?

Ich bin ganz neu bei Linux und habe keine Ahnung vor der Linux-Welt.

Oder leigt das vielleicht an den Rechten? Für die Installation von TOR und polipo musste ich mein root kennwort eingeben. Sprechen die Programme jetzt vielleicht nur an, wenn ein ROOT darauf zugreifen will? Wenn ja, wie kann ich einstellen dass ich auch als normaler user darauf zugreifen kann?

Hoffentlich weiß hier jemand Rat.

Danke!

Default AW: Problem bei TOR-Installation: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Hier ist eine deutsche Anleitung.

HowTo: Tor/Privoxy unter Linux einrichten.
    Ich vermute du mußt nur die richtigen Ports in der aktiven? Firewall öffnen.

Gruß
    Hans

Default Re: Problem bei TOR-Installation: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Hab das gestern Abend noch hinbekommen, die vorgegebene config von polipo auf der tor website war fehlerhaft. Nachdem ich die Änderungen an der original config manuel durchgeführt habe, lief Tor einwandfrei.

Das nichtmal die Entwickler von Tor in der Lage sind, eine funktionierende config mit 3 Änderungen bereitzustellen... oh man.... echt zum Haare raufen. Kein Wunder, dass die breite Masse keine Lust hat, von Windows auf Linux umzusteigen. Denn es mangelt immer an solchen Kleinigkeiten.

Nachdem ich dann aber heute versucht habe, ein paar Risiken in den Sicherheitseinstellungen von Suse zu ändern, lief plötzlich kaum noch etwas und nach Neustart blieb Linux auf der console hängen. Da hatte ich wohl zuviel herumgepfuscht.

Nun habe ich Linux neu installiert (diesmal mit gnome, vorher hatte ich kde), Tor und Polipo wieder neu installiert, diesmal auf alles geachtet: und es lief nicht! Mehrmals polipo und Tor neu gestartet... es lief nicht. Dann habe ich einfach mal versucht, mit apt-get und yum Befehlen polipo neu zu installieren, aber die Befehle sind plötzlich nicht mehr bekannt. Dann ahb ich versucht yum über zypper zu installieren, was fehl schlug (page not found bla bla bla). Doch nun läuft tor auf einmal. Obwohl ich nichts getan habe, das funktioniert hat. Ich werd aus Linux einfach nicht schlau.... :-(

Zwischendurch hatt auch mal versucht Hypervisor für Virtualisierung zu installieren, da ist suse hängen geblieben. Nach Neustart und erneutem Versuch kommen ständig Fehlermeldungen bei der Installation.

Ich möcht einmal erleben, dass irgendetwas auf Anhieb glatt läuft...

Hoffentlich läuft Tor nach dem nächsten Neustart wenigstens noch stabil...

Default Re: Problem bei TOR-Installation: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Hallo zusammen,

Quote Originally Posted by NewSuser2010 View Post
    Hab das gestern Abend noch hinbekommen, die vorgegebene config von polipo auf der tor website war fehlerhaft. Nachdem ich die Änderungen an der original config manuel durchgeführt habe, lief Tor einwandfrei.
    Herzlichen Glückwunsch.

Das nichtmal die Entwickler von Tor in der Lage sind, eine funktionierende config mit 3 Änderungen bereitzustellen... oh man.... echt zum Haare raufen. Kein Wunder, dass die breite Masse keine Lust hat, von Windows auf Linux umzusteigen. Denn es mangelt immer an solchen Kleinigkeiten.
    Das "Problem" bei Linux und vorgefertigten Konfigurationen ist, dass der Entwickler nie weiß, wie Deine Umgebung aussieht. Daher kann es immer wieder dazu kommen, dass Einstellungen, die der Entwickler vorgenommen hat, für Dein System falsch sind. Das liegt in der Natur eines offenen Systems. Windows hingegen ist ein geschlossenes System. Da geht es entweder oder es geht eben nicht.

Sieh das nicht als Problem, sondern als Vorteil. Wenn nämlich unter Linux etwas nicht sofort läuft, dann kann ich das in der Regel mit Hilfe von Google und Foren lösen. Das ist Dir ja offensichtlich gelungen. Das hat nicht nur den Vorteil, dass man eigentlich alles irgendwann zum Laufen bringen kann, sondern nebenbei lernst Du auch Dein System kennen und lieben.

Nachdem ich dann aber heute versucht habe, ein paar Risiken in den Sicherheitseinstellungen von Suse zu ändern, lief plötzlich kaum noch etwas und nach Neustart blieb Linux auf der console hängen. Da hatte ich wohl zuviel herumgepfuscht.
    Wie heißt es nicht so schön: Linux hat einen großen Vorteil und einen großen Nachteil: Man kann alles konfigurieren.

Nun habe ich Linux neu installiert (diesmal mit gnome, vorher hatte ich kde), Tor und Polipo wieder neu installiert, diesmal auf alles geachtet: und es lief nicht! Mehrmals polipo und Tor neu gestartet... es lief nicht. Dann habe ich einfach mal versucht, mit apt-get
    Mit apt-get wirst Du unter Suse selten bis nie Erfolg haben, da das das Installationsprogramm von Debian und seinen Derivaten ist.

und yum Befehlen polipo neu zu installieren, aber die Befehle sind plötzlich nicht mehr bekannt. Dann ahb ich versucht yum über zypper zu installieren, was fehl schlug (page not found bla bla bla). Doch nun läuft tor auf einmal. Obwohl ich nichts getan habe, das funktioniert hat. Ich werd aus Linux einfach nicht schlau.... :-(
    Tja, was sollen wir dazu sagen. Das sind die mythischen Momente eines Computerlebens.

Zwischendurch hatt auch mal versucht Hypervisor für Virtualisierung zu installieren, da ist suse hängen geblieben. Nach Neustart und erneutem Versuch kommen ständig Fehlermeldungen bei der Installation.
    Was hast Du versucht zu installieren? Xen? Dazu brauchst Du den richtigen kernel. Was möchtest Du virtualisieren? Aber das ist eigentlich ein neuer Thread. Mache bitte einen auf, wenn Du dazu noch Hilfe brauchst.

Liebe Grüße

Erik

just to finish this:

Problem war offenbar, dass in der fertigen config vom Tor Project ein anderer Port eingestellt war. Ich hab das dann von 8123 nach 8118 geändert, und seitdem läuft Tor. Allerdings muss ich bei jedem systemstart polipo und tor manuell starten. chkconfig tor on scheint bei mir keine wirkung zu haben. Kennt jemand einen anderen Befehl?

Grüße

Probiere mal folgendes: Yast - runlevel editor - tor und polipo activieren. Danach sollte tor automatisch starten.

Da sind TOR und Polipo schon aktiviert. wobei beim TOR noch ein Sternchen hinten dran steht "JA*". Aber trotzdem muss ich die beim systemstart manuell über konsole starten.

Da sind TOR und Polipo schon aktiviert. wobei beim TOR noch ein Sternchen hinten dran steht "JA*". Aber trotzdem muss ich die beim systemstart manuell über konsole starten.
    Das hatte ich auch als problem mit 11.1. Generell lag das mir da dran das das installierte packet keine tor-config erstellt hatte. Es war zwars eine funktionierende dabei, aber die war nicht also solche benannt und musste umbenennt werden. In welchem runlevel startes du TOR und in welchem polipo? Der Stern steht deshalb da weil bei der aktivierung ein Problem aufgetreten ist. Wenn alles so laeuft we vorgesehen steht kein Stern da. Aus welchen repositories hast du Tor installiert?

Quote Originally Posted by stakanov View Post
    Das hatte ich auch als problem mit 11.1. Generell lag das mir da dran das das installierte packet keine tor-config erstellt hatte. Es war zwars eine funktionierende dabei, aber die war nicht also solche benannt und musste umbenennt werden. In welchem runlevel startes du TOR und in welchem polipo? Der Stern steht deshalb da weil bei der aktivierung ein Problem aufgetreten ist. Wenn alles so laeuft we vorgesehen steht kein Stern da. Aus welchen repositories hast du Tor installiert?
    ich gebe im terminal nur den Namen des Programs ein und drücke Ente, wenn ich es starten will. Ich habe Tor aus den Tor repositories installiert

eine Frage zur Anonymisierung anderer Internetprogramme:

Wenn ich z.B. mein eMail Programm (Evolution) über Tor leiten will, muss ich doch nur die Proxyeinstellungen vom firefox ins eMail Programm übertragen, oder? Aber woran erkenne ich dann, dass es sicher anonym läuft? Denn wenn ich testweise einen falschen Port angebe, erhalte ich KEINE Fehlermeldung. Das bedeutet ja, dass ich mir generell nicht sicher sein kann, ob das nun wirklich übers Tor Netzwerk läuft. Das ist bei anderen Programmen wie Skype im übrigen genauso und bereitet mir Kopfzerbrechen.

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread