Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 14

Thread: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Default opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Liebe Linux-Experten,

ich habe auf einem älteren Laptop den Ressourcen schonenden xfce Window-Manager unter OpenSuSE 11.2 installiert. Jetzt würde ich gerne lxde ausprobieren, ohne dafür mein System neu aufsetzen zu müssen. Ein evtl. Update auf OpenSuSE 11.3 könnte ich mir durchaus vorstellen. Aber ich denke nicht, dass das mein Problem lösen würde, weil mir nicht bekannt ist, dass man bei einer System-Aktualisierung den Window-Manager umkonfigurieren kann. Und über Yast scheint das leider auch nicht zu gehen?

Der direkte Download-Link auf der OpenSuSE-Website ist leider verwaist: LXDE . Deshalb habe ich mir das "Factory"-Repository eingebunden. Damit konnte ich die nötigen Pakete auch laden. Dann habe ich mit lxcc den Window-Manager für startlxde eingestellt. Daraufhin ging erst mal gar nix mehr nach der Anmeldung mit dem xdm Login-Manager von xfce! Sprich: das X-Windows System startete nicht mehr und ich habe wieder umgestellt auf startxfce4.

Da ich nicht den kdm Login-Manager, sondern xdm benutze, habe ich auch leider keine Möglichkeit, beim Login den Window-Manager auszuwählen.

Habt Ihr vielleicht noch irgendwelche Ideen, was ich da machen könnte? Auf den einschlägigen Websites werde ich zu diesem Thema leider nicht so recht fündig.

--

Besten Dank für die Aufmerksamkeit,
    Felix

Default AW: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Entschuldige, dass ich Dich nicht verstehe. XFCE und LXDE sind für mich keine Window Manager sondern Desktop Environments. Das heißt, wenn Du ein anderes DE auspropieren musst, musst Du wenigstens das Basissystem des Desktop Environments installieren. Damit Dein XDM etwas anderes startet musst Du die Konfigurationsdateien von xdm editieren. Die verstecken sich ggf. hier: /etc/X11/xdm. Ich bin mir aber nicht sicher weil ich kein XDM verwende.

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Question Re: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Quote Originally Posted by felbre View Post
    Der direkte Download-Link auf der OpenSuSE-Website ist leider verwaist: LXDE .
    Ich glaube nicht, dass ich zu der genannten Definition der Angesprochen (Linux-Experten) ganz passe, aber zunächst eine Verständnisfrage vom selbsternannten Beauftragten für das Stellen von dumme Fragen:

Was ist "verweist"? Was meinst du mit "verweist"?
    http://de.opensuse.org/LXDE - Ich sehe eine Webseite.
    der link oben rechts davon für 11.2 gibt mir:
    software.opensuse.org: Search Results
    =
    http://software.opensuse.org/search?...USE%3A11.2&p=1
    mit dem zweiten Treffer:
    LXDE [Software collection]

"Lightweight X11 Desktop Environment", is an extremely faster, performing and energy saving desktop environment.

1-Click Install

LXDE - openSUSE ist allerdings zugegeben etwas aktueller aber auch knapper gefasst (Freiwillige/Mithilfe im deutschsprachigen Wiki wird wohl auch nicht unerwünscht sein )
    http://en.opensuse.org/LXDE#Downloads
    verweist auf
    http://en.opensuse.org/Derivatives#U..._LXDE_live_CDs
    mit
    http://download.opensuse.org/reposit...de/images/iso/

Das image/iso oder die entsprechende Live-CD interessiert mich selbst - werde sie wohl mal bald ausprobieren.

Zudem:
    Ich habe es auch noch nicht versucht, aber kann man LXDE nicht auch von der Live-DVD oder von einem daraus hergestellten Live-USB-Stick / einer externen Live-USB Festplatte ausprobieren?

Beste Grüße und viel Glück und Spaß beim Ausprobieren
    sowie für die Beantwortung Deiner Fragen
    pistazienfresser

Default AW: Re: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Quote Originally Posted by pistazienfresser View Post
    LXDE - Ich sehe eine Webseite.
    der link oben rechts davon für 11.2 gibt mir:
    =
    mit dem zweiten Treffer:
    LXDE - openSUSE ist allerdings zugegeben etwas aktueller aber auch knapper gefasst (Freiwillige/Mithilfe im deutschsprachigen Wiki wird wohl auch nicht unerwünscht sein )
    LXDE - openSUSE
    verweist auf
    Derivatives - openSUSE
    mit
    Index of /repositories/X11:/lxde/images/iso

Das image/iso oder die entsprechende Live-CD interessiert mich selbst - werde sie wohl mal bald ausprobieren.
    Die 1 Click-Install Option für OpenSuSE 11.2 war gestern Abend verwaist. Anscheinend wurde das mittlerweile korrigiert:

LXDE/Installationsquellen

Aber leider löst das noch nicht mein Problem...

Default AW: Re: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Schau mal in die /etc/sysconfig/windowmanager
    AFAIK müsste es reichen wenn du als Default dort openbox-lxde einträgst.

Default AW: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Quote Originally Posted by Pilgervater View Post
    Entschuldige, dass ich Dich nicht verstehe. XFCE und LXDE sind für mich keine Window Manager sondern Desktop Environments. Das heißt, wenn Du ein anderes DE auspropieren musst, musst Du wenigstens das Basissystem des Desktop Environments installieren. Damit Dein XDM etwas anderes startet musst Du die Konfigurationsdateien von xdm editieren. Die verstecken sich ggf. hier: /etc/X11/xdm. Ich bin mir aber nicht sicher weil ich kein XDM verwende.
    Du magst evtl. recht haben:
    WindowManager - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software

Aber leider löst auch das noch nicht mein Problem.

Kennst Du Dich vielleicht aus mit den Konfigurationstools sax bzw. xorgconfig (ich glaube, die haben noch eine tückische Großschreibung in der Syntax)? Würde mir das vielleicht weiterhelfen?

Question Re: AW: Re: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Die 1 Click-Install Option für OpenSuSE 11.2 war gestern Abend verwaist. Anscheinend wurde das mittlerweile korrigiert:

LXDE/Installationsquellen
    Auch so. Ich hatte sowieso nicht so weit gescollt (und auch nicht auf "1-Klick" geklickt), sondern war den Links in dem Kasten oben rechts gefolgt, den ich aus dem 'neuen' en-wiki kannte.
    Aber leider löst das noch nicht mein Problem...
    Kannst Du nicht (alternativ oder hintereinader):
    1. Den Lösungsvorschlägen der klugen Leute hinsichtlich der Sitzungs-/Einlog-Magager folgen?
    2. Zumindest zeitweise einen anderen Session-Manger probieren?
    3. Zumindest vorerst ein Live-Abbild mit LXDE drauf ausprobieren (ohne Dein [produktives?] weiter zu ärgern?)?
    4. Die LXDE-Pakete aus der Factory (zusammen mit openSUSE 11.2 überhaupt eine gute Idee?) wieder herunter schmeißen und per 1-Click Install oder manueller Einbindung der für 11.2 gedachten Verzeichnisse LXDE einen etwa weniger 'experimentellen' Weg als den von Dir eingeschlagenen ausprobieren?

Nur so ein paar Ideen...
    Viel Glück
    pistazienfresser

Red face AW: Re: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Quote Originally Posted by lOtz1009 View Post
    Schau mal in die /etc/sysconfig/windowmanager
    AFAIK müsste es reichen wenn du als Default dort openbox-lxde einträgst.
    Danke für den Tipp! Werde ich später mal ausprobieren.

Wo würde zudem der Loginmanager lxdm konfiguriert werden (anstatt xdm)?

Default Re: AW: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Du magst evtl. recht haben:
    WindowManager - LinuxWiki.org - Linux Wiki und Freie Software

Aber leider löst auch das noch nicht mein Problem.

Kennst Du Dich vielleicht aus mit den Konfigurationstools sax bzw. xorgconfig (ich glaube, die haben noch eine tückische Großschreibung in der Syntax)? Würde mir das vielleicht weiterhelfen?
    SaX2 wird ab 11.2 nur noch teilweise und ab dem Erscheinen von 11.3 meines Wissens nach gar nicht mehr gepflegt:
    SaX2
    Archive:SaX2 - openSUSE

Ich würde spontan mal in der Gegend von
    Yast2>System Configuration Editor=/etc/sysconfig Editor
    > Display > Displaymagager
    herumprobieren um entweder einen anderen
    (Possible Values: kdm, kdm3, kdm4, xdm, gdm, wdm, console or any value)
    zu wählen oder die Einstellungen des von Dir gewählten zu ändern.

Mal sehen, was die klugen Leute dazu meinen....

pistazienfresser

Default AW: Re: AW: opensuse linux 11.2 umstellen von xfce auf lxde window-manager

Wenn der LXDM überhaupt installiert ist, dann über lxdm-conf
    Im Zweifelsfall mal schauen ob das Paket lxdm und lxdm-conf installiert ist.
    Aber soweit ich mich entsinne kannst du mit lxdm-config selbst nicht die Verwendung von LXDM aktivieren. Dies geschieht über
    Ich würde spontan mal in der Gegend von
    Yast2>System Configuration Editor=/etc/sysconfig Editor
    > Display > Displaymagager
    herumprobieren um entweder einen anderen
    (Possible Values: kdm, kdm3, kdm4, xdm, gdm, wdm, console or any value)

Page 1 of 2 12 LastLast

Tags for this Thread