Arduino unter OpenSuSE

Hallo,

ich habe hier mal eine Kurzanleitung für die Installation der Arduino-IDE unter OpenSuSE geschrieben.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderem.

Grüsse

caerdu

Bei meiner Arduino-Installation hat der Avrdude von Arduino nicht funktioniert. Ich hab deshalb im Installationsverzeichnis die Binary und die Config-Datei durch Symlinks auf die Dateien aus dem openSuse Paket ersetzt.

Moin Fruchtratte,

Bis vor kurzem (?) hat Arduino eine gepatchte Version (5.4) zumindest für 64-bit empfohlen. Diese Empfehlung wurde aber zwischenzeitlich aufgehoben.

Arduino uses a patched version of avrdude. The source is available here: avrdude-5.4-arduino-0010-src.tgz. After compiling, copy avrdude and avrdude.conf to the hardware/tools/ sub-directory of the Arduino application directory.

wurde gestrichen.

The version of avrdude packaged with the latest Arduino software seems to work under x64 linux. The proposed source file does not include support for the latest ATmega328, and should therefore not be used with the Arduino Duemilanove.

steht nach wie vor da.

Quelle: Arduino playground - Linux

Also ist es durchaus sinnvoll, folgende Quelle

http://software.opensuse.org/search/download?base=openSUSE%3A11.3&file=hardware%2FopenSUSE_11.3%2Fi586%2Favrdude-5.10-120.1.i586.rpm&query=avr

für 32-bit-System bzw.

http://software.opensuse.org/search/download?base=openSUSE%3A11.3&file=hardware%2FopenSUSE_11.3%2Fx86_64%2Favrdude-5.10-120.1.x86_64.rpm&query=avr

für 64-Bit-Systeme zu nutzen.

Ansonsten läuft die Installtion flott und problemlos. Mit Ausnahme der zusätzlichen Gruppen und der Rechte für /var/lock gibt es m.E. keine weiteren Stolpersteine.

Ich werde zum Wochende hin mal ein RPM bauen, sofern es mein Hund zuläßt.

blink!

caerdu

Übrigens,
folgende Artikel/Ankündigungen sind mir letztens ins Auge gefallen
:wink: ich hoffe, ohne bleibenden Schaden zu hinterlassen /:wink:
:

  • Gernot Hiller, Christoph Stückjürgen: “Linux inside : Wie Linux auf Embedded Devices kommt” (="Embedded Linux : Abseits der PC Hardware" im Inhaltsverzeichnis)
    in c’t 19/2010 S. 164-169 (2010-08-30, heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG)

  • Rundes Arduino-Einstiegspaket mit 70 Experimenten : Das ‘Lernpaket Arduino’ …] ISBN 978-3-645-65007-6 …] über den Webshop des Franzis-Verlages …] oder - zum Teil deutlich günstiger - im Online Versandhandel.”, Rubrik: Aktuelles, linuxUser 09/2010 S. 18 unten rechts (2010-08-19, Linux New Media AG)

  • Stecken statt löten : Ein deutscher Verlag hat …] Ardurino …] zu einem Lernpaket gebündelt. …] Wie gut das Angebot mit Linux harmoniert, zeigt ein Test.” linuxUser 09/2010, S. 90 von 90 (s. o., Test angekündigt für linuxUser 10/2010 2010-09-23)

Vielleicht hilft es ja jemanden…

Grüße
pistazienfresser

Hallo,
ich habe auf eine frische 11.3 Installation die Arduino IDE installiert, entsprechend:
Arduino playground - OpenSUSE
Anschliessend geprüft ob “user” in den Gruppen uucp, dialout und lock vertreten ist.
Dennoch gibt es Probleme mit dem Zugriff auf die Schnittstelle. Permission denied.
Ist ausser dem oben genannten noch etwas zu tun ?

Gruss Wally

Hallo Wally,

Du mußt noch die Rechte für das Verzeichnis /var/lock ändern (Schreibrechte auch für “Other”.

Berichte bitte, ob es dann geklappt hat.

Grüße

caerdu

Ist ok : /var/lock -> drwxrwxrwt
Arduino IDE upload will nicht so recht:

avrdude: ser_recv(): programmer is not responding
avrdude: stk500_recv(): programmer is not responding

avrdude done. Thank you.

Hallo,

erst einmal Dank für Deine Rückantwort.

Zum 2. Problem:

Diese Meldung kommt z.B., wenn der serielle Port belegt ist. Dann entsprechende Verbindungen entfernen, hochladen und wieder verbinden. Ist aber auch Modell- und Schaltungsabhängig.

Grüße

caerdu

dmesg sieht auch gut aus:

[27254.892457] usb 2-4: Detected FT232RL
[27254.892462] usb 2-4: Number of endpoints 2
[27254.892467] usb 2-4: Endpoint 1 MaxPacketSize 64
[27254.892472] usb 2-4: Endpoint 2 MaxPacketSize 64
[27254.892476] usb 2-4: Setting MaxPacketSize 64
[27254.895155] usb 2-4: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB0
op@baldur:~>

Das ist bestimmt wieder mal was saublödes, gestern unter 11.1 war noch alles paletti.
Irgendwine Kleinigkeit denke ich mal.
Allerdings geht auch nicht wenn ich die IDE als root starte, schon seltsam

Hallo,

hast Du ein 32er- oder ein 64er-System? Welche Arduino-IDE benutzt Du? 0.18 oder 0.19?

Grüße

caerdu

OpenSuse 11.3 32 bit
Duemilanove (328)
Arduino IDE 019
(in dem Repo (s.o.) gibts nur arduino-0019-34.1.i386.rpm

Was anderes klappt aber prima :slight_smile:
Wenn ich RX und TX auf dem Duemilanove verbinde kann ich aus dem IDE Terminal prima senden und das gleiche auch wieder empfangen. Also habe ich (USER) wohl doch Zugriff auf den port und das Problem sind dann wohl doch nicht die permissions. Bleibt noch der “Dude” :slight_smile:

Hallo,

mein Freund, das Repo … nun gut.

Deinstalliere einmal (Yast-suche nach avr)

* cross-avr-gcc
* cross-avr-binutils
* avrdude
* avr-libc 

Dann Neuinstallation der Pakete in GENAU der o.a. Reihenfolge von folgender Quelle:

software.opensuse.org: Suchergebnisse

Achtung: cross-avr-gcc installieren, nicht cross-avr-gcc45!

Habe ich soeben noch mal unter 11.3 und 11.4 getestet, läuft so, sowohl mit Arduino-IDE 0.18 als auch mit 0.19.

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir ja auch mal Fritzing

Welcome - Fritzing

anschauen.

Aktuelle zum Arduino (auch unter Linux) findest Du auch auf

http;//macherzin.net/arduino

Solltest Du Interesse an einer Mitarbeit haben, melde dich einfach.

Viel Erfolg

caerdu

Habe Deine Empfehlung probiert, “geht” trotzdem noch nicht.
Fritzing ist mir auch schon über den Weg gelaufen. Ist eine ganze Weile her.
Seinerzeit war das noch eher ein “Zeichentool”, aber ich schau gerne mal rein
was er dazugelernt hat.

Hallo,

dann poste doch mal die installierten Versionen von

* cross-avr-gcc
* cross-avr-binutils
* avrdude
* avr-libc 

Zum Link: War ein Schreibfehler und muß heißen

Das Macher-zin : Das Macher-zin : Arduino

cross-avr-gcc-4.3.3_20100125-27.1.i586

cross-avr-binutils-2.19.1-31.1.i586

avrdude-5.10-43.1.i586

avr-libc-1.7.0-1.4.i586

Hallo,

versuche es mal mit avrdude-5.-11.5.1

Findste zum Bleistift hier:

http://software.opensuse.org/search/download?base=openSUSE%3A11.3&file=openSUSE%3A%2F11.3%2Fstandard%2Fi586%2Favrdude-5.5-115.1.i586.rpm&query=avr

Pass auf, daß das Packet nicht beim nächsten Update “aktualisiert” wird.

mfg

caerdu

das Problem liegt sicher woanders, bei Dir lauft es ja auch.
Unter 11.1 hat es bis gestern funtioniert, egal welche Version von avrdude.
Ich hatte zunächst das arduino Paket aus dem Repo im Verdacht, konnte dies aber nicht verifizieren,
da die “zu Fuß” installierte 019 den gleichen Fehler erzeugt.
Vielleicht irgendwas mit rxtx-java, aber eher wieder Zugriffsrechte, wie so oft :slight_smile:

Hallo,

ändere mal die Geschwindigkeit des Ser-Ports auf 57600 und drücke direkt vor dem Hochladen des Reset-Switch des Arduino.

Grüße

caerdu

Ich gebe gerne zu dass ich Arduino komplett gar nix verstehe.

Aber ist da nicht avrdude-5.5-115.1.i586.rpm aus dem Standard-OSS-Repository für openSUSE 11.3 gemeint?
So würde ich jedenfalls "

http://software.opensuse.org/search/download?base=openSUSE%3A11.3&file=openSUSE%3A%2F11.3%2Fstandard%2Fi586%2Favrdude-5.5-115.1.i586.rpm&query=avr

" verstehen wollen.

Per Softwaresuche bekomme ich das wohl auch über

software.opensuse.org: SUCHE nach “avrdude” UND “5.5-115”

Haben die bei openSUSE die Versionsnummer völlig unsinnig vergeben?

Das g.n mit http://www.google.com/search?q=avrdude-5.-11.5.1 nach “avrdude-5.-11.5.1” ergibt allerdings wohl nur 1 Ergebnis - diesen Thread…

puzzeled
pistazienfresser