Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 16 of 16

Thread: Samba shares werden nicht geladen

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Smile Lustige Uebersetzungen durch Maschinen oder mit Hilfe von M. Was: Samba shares werden nicht geladen

Quote Originally Posted by erikro View Post
    P.S.: Die lustigste Übersetzung, die ich je gelesen habe: "Wenn Rechner jetzt nicht stiefelt, stiefle Rechner mit Stiefeldiskette.

Da hätte allerdings vielleicht (teilweise) dem 'Übersetzer' schon die Unterscheidung von Verben und Substantiven weiter geholfen: LEO English-German Dictionary "Boot"

Mir fällt spontan nur der Ausdruck "weiblich" für "female electrical contact" ein, aber das scheint (inzwischen?) als "weibliches Teil" tatsächlich im Deutschen/in der deutschen Elektronikfachsprache verwendet zu werden, siehe:
    DE-Wikipedia: "Buchse" (scheint - sofern der Kontext klar ist - auch eher eindeutig zu sein irritiert/belustigt mich aber trotzdem...).

Grüße Euch und wünsche allen gutes Wetter
    pistazienfresser (.S Nitram /)

Default AW: Re: AW: Re: Samba shares werden nicht geladen

Hallo,

Gerne. Aber die Fehlermeldung ist seltsam. Hast Du das so:

Code:
    //192.168.13.4/music /mnt/mp3 cifs user=foo,password=bar,uid=stephan,gid=users,_netdev
    So sieht es aus:
    Code:
    //192.168.13.4/music /mnt/mp3 cifs user=foo,password=bar,uid=stephan,gid=users,_netdev
    mit copy&paste aus der fstab zitiert. Was macht eigentlich mount.cifs mit Parametern, die es nicht versteht? Gibt es die irgendwie an mount zurück?
    Und: sind Laufwerke, die mit mount.cifs gemounted werden, nicht sowieso Netzlaufwerke? Muss man das noch extra angeben?
    Stephan
    xmpp://joesse@jabber.i-pobox.net

Default Re: AW: Re: AW: Re: Samba shares werden nicht geladen

Hallo zusammen,

Quote Originally Posted by joesse01 View Post
    So sieht es aus:
    Code:
    mit copy&paste aus der fstab zitiert. Was macht eigentlich mount.cifs mit Parametern, die es nicht versteht? Gibt es die irgendwie an mount zurück?
    Und: sind Laufwerke, die mit mount.cifs gemounted werden, nicht sowieso Netzlaufwerke? Muss man das noch extra angeben?
    Stephan
    Eigentlich geht cifs das gar nichts an. Der Parameter weißt mount an, dass es erst guckt, ob das Netz oben ist, bevor gemountet wird. Da ist cifs eigentlich noch draußen vor. Insofern ist es auch egal, dass cifs das nicht versteht. Ich würde das einfach ignorieren, da das ein korrekter Parameter ist, der für mount allgemein gilt und nicht dateisystemspezifisch ist.

Dein Einwand, warum das nötig ist, kann ich verstehen. Aber da wende Dich vertrauensvoll an die Programmierer, die das so vorgesehen haben.

Liebe Grüße

Erik

Blog Entries
    2

Default Re: AW: Re: AW: Re: Samba shares werden nicht geladen

Today I found a new workaround to make the share mount at boot time. It is to create a file /etc/init.d/after.local. Make it ececutable. Put these contents inside:
    Code:
    #! /bin/sh 
    mount -a
    I have given up translating -- someone else can perhaps. Fuller story on my website: Samba: HowTo Mount a CIFS Network Share [AKA Map Network Drive] in openSUSE 11 plus FAQs

This seems to work well.
    Leap 42.3 & 15.1(Beta) &KDE
    FYIs from the days of yore

Sulzbach (Taunus), Hessen [Hesse], Deutschland [Germany]

Post Re: AW: Re: AW: Re: Samba shares werden nicht geladen

Quote Originally Posted by swerdna View Post
    Today I found a new workaround to make the share mount at boot time. It is to create a file /etc/init.d/after.local. Make it ececutable. Put these contents inside:
    Code:
    #! /bin/sh 
    mount -a
    I have given up translating -- someone else can perhaps. Fuller story on my website: Samba: HowTo Mount a CIFS Network Share [AKA Map Network Drive] in openSUSE 11 plus FAQs

This seems to work well.

Pistzienfressers Übersetzungsversuch [Ergänzungen/Alternativübersetzugen in eckigen Klammern]:

"Heute fand ich ein neue provisorische Lösung [Workaround] um Dateifreigaben [Shares] während des Bootens [während des Startvorganges] zu mounten [einzubinden/einzuhängen]. Sie besteht darin, eine Datei [unter] /etc/init.d/after.local anzulegen.
    Mach sie ausführbar. Kopier diesen Inhalt hinein:
    "
    Code:
    #! /bin/sh 
    mount -a
    Ich habe es aufgegeben [es] zu übersetzen -- vielleicht kann es jemand anders. Die ausführlichere Geschichte auf meiner Webseite: : Samba: HowTo Mount a CIFS Network Share [AKA Map Network Drive] in openSUSE 11 plus FAQs

Dies scheint gut zu funktionieren. "

Blog Entries
    14

Default Re: AW: Re: Samba shares werden nicht geladen

BTW: Swerdna, it's Erik

Und bis jetzt hast du gedacht dass Swerdna ein Nahme ist
    ° Appreciate my reply? Click the star and let me know why.

° Perfection is not gonna happen. No way.

https://en.opensuse.org/openSUSE:Board#Members
    http://en.opensuse.org/User:Knurpht
    http://nl.opensuse.org/Gebruiker:Knurpht

Page 2 of 2 FirstFirst 12

Tags for this Thread