Grafikeinstellung werden nicht gespeichert

Hallo zusammen,

ich habe opensuse 11.3 installiert. Ich habe nun das Problem das die Grafikauflösung nch jedem logout bzw. reboot wieder zurückgesetzt wird. Ich bekomme dann immer 1600x1200. Ich brauche aber 1024x768. Wie bekomme ich das hin?

Vielen dank im Vorraus!

Hallo, kannst Du uns einwenig mehr Infos zu Deinem System geben? Welche Grafikkarte verwendest Du?

cu
Gargi

Moin!

Nur um sicher zu gehen, du hast über das Menü in den Systemeinstellungen die Auflösung geändert, das ganze angewendet und nach dem reboot ist es weg? (Apropos: KDE oder Gnome?)

Grüsse

Ohne zu wissen, was für einen Desktop Du hast, kann ich Dir sagen, dass KDE seltsamerweise die Einstellungen und KRandrtray als User nicht speichert. Im sinnvollsten Fall erstellst Du Dir eine Xorg.conf, in welcher Du die maximale Auflösung einstellst.

Ab OS 11.3 bitte die Dateien innerhalb /etc/X11/xorg.conf.d/ nutzen!

*/etc/X11/xorg.conf.d/50-monitor.conf *

## Add your mode lines here, use e.g the cvt tool
Option "PreferredMode" "1024x768"

Alternativ über die ~/.profile

xrandr --output VGA-1 --mode 1024x768

Wobei du noch überprüfen musst, ob VGA-1 die für dich richtige Option ist.

Man lernt immer dazu. nvidia-xconfig hat nämlich bei mir eine neue xorg.conf erstellt und auch dort die maximale Auflösung hereingeschrieben. Heute abend schaue ich mir mal /etc/X11/xorg.conf.d/* mal an. Vielleicht kann ich dann auf eine xorg.conf verzichten und der X-Server läuft dann stabiler.

Letztlich wird für jede Sektion der “ehemaligen” xorg.conf nun unter /etc/X11/xorg.conf.d/ eine entsprechende .conf Datei angelegt. Das ist bei anderen aktuellen Distris auch so, also denke ich dass das in Zukunft generell so sein wird.
Wie nVidia selbst mit dem Thema umgeht, kann ich derzeit nicht sagen.
Bisher erstellt nvidia-xconfig in der Tat eine /etc/X11/xorg.conf. Diese wird beim Systemstart auch (noch) genutzt. Ich hoffe dass sich das bald ändert, ob es bei nVidia diesbezüglich schon eine Diskussion gibt, habe ich noch nicht geschaut. Falls nicht, wird es sicherlich eine geben O:) (oder es wird abgeschmettert :D)