Desktop Search

Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Desktop Search Software.

Habe Kerry Beagel-Search getestet, bin mir aber unsicher, ob das Programm einwandfrei funktioniert. Wenn ich die Sucherergebnisse von Beagle und MS File Explorer vergleiche, erhalte ich mit dem MS File Explorer erheblich mehr Suchergebnisse.

Anwendung:

Eine sogenannte “Experten-Datenbank” ist als Verzeichnisstruktur aufgebaut. Darin sind ca. 600 Experten-Ordner angelegt, in denen die Lebensläufe von Fachexperten abgelegt sind. Von vielen Experten liegen mehr als eine Lebenslaufvariante vor. D.h. insgesamt sind derzeit ca. 1.000 Dateien (.pdf, .doc) abgelegt. Die Anzahl wird sich in den kommenden Jahren vervielfachen.

Ich suche nach einer Software, mit der wir über alle Lebensläufe (liegen als OOo-, MS Word oder pdf-Dateien vor) in allen oder spezifischen Unterordnern eine Volltextsuche laufen lassen kann, um die passenden Lebensläufe aus zu suchen. (Eine Beschlagwortung der Lebensläufe kommt nicht in Frage).

Die Desktop Search soll folgende Funktionalitätenhaben:

  • Suchen nach einzelnen oder mehreren Schlagwörtern. Z.B. financing
  • Suchen nach Fachbezeichnungen, die aus mehreren Wörtern bestehen. Z.B. “water supply”
  • Suche mit “und” (z.B. finanzing “und” sanitation müssen als Begriffe vorkommen), “oder” (z.B. hygiene “oder” sanitation müssen als Begriffe vorkommen) und “nicht” (z.B. finanzing “nicht” Egypt: financing soll vorkommen, gleichzeitig darf Egypt nicht als Begriff vorkommen)
  • Super wäre auch noch, wenn man ein Suchergebnis (z.B. 20 gefundene CVs) als “Session” halten könnte, um über diese 20 CVs noch eine spezifischer Suche laufen zu lassen (mit dem Ziel, die Anzahl der CVs, die man dann im Detail studieren muss, noch zu reduzieren). Dies ist ein Sonderwunsch, der nicht erfüllt werden muss.

GeraldEder wrote:

>
> Ich bin auf der Suche nach einer für mich geeigneten Desktop Search
> Software.
<cool>
> Sonderwunsch, der nicht erfüllt werden muss.

it seems to me official language on this forum is english?

WBR

didencool wrote:

> it seems to me official language on this forum is english?

Nope.
From http://forums.opensuse.org/faq.php?faq=novfor#faq_lang

“English: Welcome to the openSUSE Forums. Usually, business in our forums is
conducted in English, however many of our community members speak other
languages. If you prefer to use a language other than English, please feel
free to do so and hopefully someone will get you a reply.”


Chris Maaskant

Chris Maaskant wrote:

> Nope.
> From http://forums.opensuse.org/faq.php?faq=novfor#faq_lang
>
> “English: Welcome to the openSUSE Forums. Usually, business in our forums
> is conducted in English, however many of our community members speak other
> languages. If you prefer to use a language other than English, please feel
> free to do so and hopefully someone will get you a reply.”

добре, мабудь ви добре розумієте українську, отже я буду відповідати на такі
пости виключно українською. Мабудь вам до вподоби користуватися словником.

WBR

didencool wrote:

> добре, мабудь ви добре розумієте українську, отже я буду відповідати на
> такі пости виключно українською. Мабудь вам до вподоби користуватися
> словником.

What makes you think you need te reply to a post you don’t understand at
all?
You’ve got some obsessive-compulsive disorder?


Chris Maaskant

Chris Maaskant wrote:

> What makes you think you need te reply to a post you don’t understand at
> all?
maybe nothing…
I just mean it not very good to post in different language imho. I am just
confused with watching this, and give an example of how this may confuse
other people. nothing bad was in my previous post


WBR

didencool wrote:
in adition,
the original poster at least should name post in german and make a mark(in
subject) that it post relay to german-speaking community in some
understandable way

WBR

Haben Sie versucht, mit der Suche in Dolphin und Konqueror gebaut? Tools>>
Datei suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie in Windows und ich
glaube, dass diese sucht außerdem nutzen Kerry-Beagle.

didencool wrote:

> maybe nothing…
> I just mean it not very good to post in different language imho. I am just
> confused with watching this, and give an example of how this may confuse
> other people.

Well i agree that posting in another language than english isn’t the way to
get the most responses.
But all i wanted to say is that the makers of this forum feel that it is OK
to post in another language than english and that you might get lucky in
getting an answer if you do so.

It was just the information you were looking for if i understand you
correctly when you asked if english is the official language of this forum.

> nothing bad was in my previous post

Well i’ll blame it on google’s translation then that i thought it was bad
:wink:


Chris Maaskant

didencool wrote:

> didencool wrote:
> in adition,
> the original poster at least should name post in german and make a mark(in
> subject) that it post relay to german-speaking community in some
> understandable way

That’s a good point, i wasn’t expecting a german post also.
I wouldn’t have read it if i knew it was.


Chris Maaskant

Chris Maaskant wrote:

> That’s a good point, i wasn’t expecting a german post also.
> I wouldn’t have read it if i knew it was.

exactly :slight_smile:


WBR

vor einiger zeit hatte ich google desktop installiert und damit recht gute erfahrungen gemacht. habe es zur zeit nicht mehr laufen und kann deshalb nicht nachprüfen, ob es alle aufgezählten bedürfnisse erfüllt, doch die meisten waren glaube ich dabei.

hier findest du eine beschreibung der features, und ein download-link ist auch dabei: Google Desktop - Features

es dauert natürlich einige zeit bis der index und die suchs-datei aufgebaut sind, doch danach benötigt das programm nicht viele system-resourcen um auf dem laufenden zu bleiben.

ich würde natürlich lieber KDE programme wie nepomuk / strigi empfehlen, doch so weit ich herausfinden konnte, gibt es zur zeit noch keine benuterfreundichen programme die deren dateien durchsuchen.