Claws-Mail und SSL

Ein Hinweis für alle Claws-Mail-Nutzer.
Ich hatte seit einigen Tagen Probleme mit Claws-Mail Mails von GMX, Web.de und Arcor abzurufen.
Installierte Version war die 3.10.1-3.4.1 aus dem openSUSE-13.1-Update-Repo.
Im Claws-Mail-Bug-Tracker gab es einen ähnlichen Fall und es wurde ein Update auf die aktuellste Version empfohlen.
Aktuell ist die Version 3.11.1, welche aber noch nirgends in den Repos zu finden ist.
Allerdings gibt es in den GNOME:Apps die Version 3.11.0 und mit dieser funzt nun auch jeglicher Mail-Abruf wieder :slight_smile:

Moin,

das Problem mit Claws 3.10.1 und GMX beim Senden lässt sich durch einen Blick auf die GMX Hilfeseite lösen. Dort wird die Prozedur angegeben, die die GMX mailserver benötigen um SSL/TLS zu starten. Beachtet man diese nicht, kommt es seit ein paar Tagen zur Fehlermeldung “SSL Handshake failed”. Grund ist, das SSL/TLS beim Senden nicht mehr automatisch startet, obwohl seit April nur noch mittels SSL / TLS gesendet werden kann.

Lösung:
In Claws-Mail 3.10.1
Configuration -> Edit Accounts -> GMX Account wählen -> Edit -> SSL

In Send (SMTP) “Use StartTLS command so start SSL session” anklicken
[Apply][OK]

Damit sollte das Problem behoben sein.

Es könnte sein, das demnächst Port 25 nicht mehr zum Senden unterstützt wird. Auf der Seite wird expliziet auf Port 587 verwiesen.
Dazu links “Advanced” links (ein Eintrag unter SSL) anklicken und dann SMPT port anklicken und Port 587 eingeben.
[Apply][OK]

Beim Senden wird ein neues SSL Zertifikat übergeben, dies akzeptieren und annehmen.

Fertig.

Viel Spaß mit Claws Mail.

Diese Prozedur könnte auch bei älteren Versionen funktionieren. Getestet habe ich es NUR mit Claws Mail 3.10.1

Viele Grüße
Chris aka Oceanrocker

Das Senden via StartTLS und Port 587 hatte bei mir mit Version 3.10.1 keine Probleme bereitet :expressionless: nur eben das Abholen.

Aber egal, mir ist ein aktuelles Programm auf jeden Fall lieber :wink: