Kdm-Problem? Statt Gnome / Xfce / LXDE startet KDE

Ich wollte mal Gnome probieren, eigentlich nutze ich KDE. Nachdem ich im Login-Fenster die Sitzungsart ausgewählt und mein Passwort eingegeben habe, wird der Bildschirmhintergund dunkel – und dann erscheint KDE. Auch die anderen Desktops starten nicht.

Wenn ich mich als “root” anmelde, dann gehen sie alle.

Ich habe es unter 12.3 und 13.1 versucht. Die Hardware ist ein Acer Aspire One Netbook, auf dem sonst eigentlich alles klaglos läuft. Möglicherweise ein falsch gesetztes Zugriffsrecht? Nur welches? Der Pfad scheint auch okay zu sein, d.h. /usr/bin ist enthalten.

Jemand mit Ideen? Schonmal Danke…
I

Hm, seltsames Problem.

Wenn sich ein Desktop nicht starten lässt (warum auch immer), solltest du eigentlich zum Anmeldebildschirm zurückkommen, nicht in KDE.

Die zuletzt gewählte Sitzung wird jedenfalls in der Datei ~/.dmrc gespeichert. Evtl. ist die irgendwie beschädigt oder nicht beschreibbar? (K.A. ob das sowas verursachen könnte)
Probier mal diese zu löschen.

Und was passiert wenn du die Standard-Sitzung in /etc/sysconfig/windowmanager änderst? (DEFAULT_WM=“gnome” z.B.)

Ja. Passiert aber trotzdem wie beschrieben.

Also drinnen ist


*{1 leerzeile}
*[Desktop]
Session=Gnome

Zugriffsrechte sind “-rw-------” (also 600). Ich habe sie auf 666 geändert, hilft auch nicht.

Nach dem Löschen gibt es keine Änderung, also KDE startet, obwohl Gnome angewählt war.

“/etc/sysconfig/windowmanager” hat als Eigentümer und Gruppe root:root mit 644. Nach der von Dir vorgeschlagenen Änderung – startet KDE.

Warum nur geht die Auswahl für root und für normale Benutzer nicht?!? Rätsel über Rätsel…

P.S.: gdm verhält sich genau so…

Die Leerzeile habe ich nicht drinnen.
Das kann aber auch nicht die Ursache sein, wenn du die Datei eh schon probiert hast zu löschen (und wenn bei gdm das gleiche Problem ist).

“/etc/sysconfig/windowmanager” hat als Eigentümer und Gruppe root:root mit 644. Nach der von Dir vorgeschlagenen Änderung – startet KDE.

Warum nur geht die Auswahl für root und für normale Benutzer nicht?!? Rätsel über Rätsel…

P.S.: gdm verhält sich genau so…

Hm. Also ein systemweites (Installations-)Problem ist es nicht, sonst würds ja bei root auch nicht gehen.
Und ein Problem mit kdm kanns auch nicht sein, da es ja mit gdm auch auftritt.

Wie schauts eigentlich aus wenn du einen neuen Benutzer anlegst und als dieser einlogst? (YaST->Sicherheit und Benutzer->Benutzer und Gruppenverwaltung)

Ist das eigentlich eine vollständige KDE Session, oder läuft vielleicht nur Plasma in einer GNOME Session oder so?
Hast du vielleicht irgendwas im Autostart Ordner, das KDE startet?

ls -la ~/.config/autostart

Ist jetzt auch weg, nachdem die ~.dmrc neu angelegt wurde (und das Verhalten sich dennoch nicht geändert hat).

Klingt plausibel.

Nun wird der Hund in der Pfanne verrückt. Ein (schon angelegter) User kann Gnome starten. Nur ich nicht.

Wie finde ich das 'raus?

Da drin ist

bluetooth-applet.desktop
kapudan.desktop

<edit> kapudan kann ich auf der Konsole nicht starten, “command not found”. bluetooth-applet muss mit <Ctrl> C abgebrochen werden. </edit>

Okay, kapudan kommt wahrscheinlich von meiner chakra-installation, die dasselbe /home verzeichnis nutzt. Ich habe beide Einträge entfernt (bluetooth habe ich ohnehin nicht), geändert hat sich nichts.

Na ja, z.B. was passiert wenn du Alt+F2 drückst? Kommt da KDE’s krunner oder was anderes?
Probier mal “plasma-desktop” zu killen. Ist der Bildschirm dann komplett schwarz, oder erscheint vielleicht ein anderer Desktop?

<edit> kapudan kann ich auf der Konsole nicht starten, “command not found”. bluetooth-applet muss mit <Ctrl> C abgebrochen werden. </edit>

Kapudan sagt mir nichts. Aber das Programm das gestartet wird muss ja nicht zwangsläufig “kapudan” heißen. Die .desktop Datei sollte eine Zeile mit “Exec=” haben, die gibt an welches Kommando gestartet wird.

“bluetooth-applet” hört sich auch nicht nach KDE an, dürfte von “gnome-bluetooth” stammen.
Aber egal, das wird sicher nicht den KDE Desktop starten…

Tja, aber es hat jedenfalls was mit diesem Benutzer zu tun.
Hast du das Problem eigentlich auch in chakra?

Vielleicht irgendwas in ~/.profile oder ~/.bashrc?
Probier die mal probeweise umzubenennen. (du solltest sie nachher aber wieder zurückbenennen, vor allem wenns nichts hilft)

Oder probier vielleicht auch ~/.config und ~/.local komplett umzubenennen. An ~/.kde4 sollts ja nicht liegen wenn auch gdm betroffen ist.

Da kommt garnichts :(. (Bei einem anderen User Krunner. grrr).

“kquitapp plasma-desktop” macht ihn rabenschwarz, “plasma-desktop” in der weiter laufenden Konsole belebt ihn wieder (mit reichlich Fehlermeldungen, aber er geht).

Ja, “kapudan” ;).

Ist eh schon gelöscht.

Ja.

Nein, chakra ist eine reine KDE Distribution mit dem erklärten Ziel, immer das Neueste und Beste von KDE zu haben.

Das hat nicht geholfen.

Das hilft auch nicht.:frowning:

~/.xinitrc hab ich noch vergessen.

Ansonsten habe ich vorläufig leider auch keine Ideen mehr…:frowning:

Oder probier mal alles aus deinem Home-Verzeichnis wegzuschieben (in einen Unterordner z.B.), und dann stückweise wieder zurückzuschieben.
Aber schau halt zuerst mal obs mit dem leeren Home-Verzeichnis geht oder nicht.

So könntest du auch rausfinden, worans jetzt eigentlich gelegen hat…

Okay, das schaffe ich jetzt nicht mehr, ich muss weg. Montag werde ich weitermachen und melde mich dann. Danke für die Unterstützung und ein schönes Wochenende :).

Volltreffer! Ich habe die Datei umbenannt (es gibt da auch noch eine “.xinitrc.template”, die habe ich gelassen). Und siehe da, Gnome startet. Und wieder KDE. :slight_smile:

Ich habe dann nachgesehen, eine neue “.xinitrc” wurde nicht angelegt und der andere Nutzer (bei dem Gnome ohnehin zu starten ging) hat auch keine “.xinitrc”. Dann eben nicht ;).

Das war nicht mehr nötig.

**wolfi323 **for President & danke :).

Einen kleine Wermutstropfen gibt es noch: Auf der Arbeitsfläche ist doch ein Ordner(?), in dem verschiedene Sympole zum Starten von Programmen etc. gezeigt werden. Da ist nun nur noch der Mülleimer und der Home-Ordner, alle anderen sind weg. Hmm.

Habe ich also nachgesehen. Die alten Symbole stammen wohl aus dem Ordner “Arbeitsfläche”, die neuen Symbole aus dem Ordner “Desktop”. Habe ich also den Inhalt von “Arbeitsfläche” nach “Desktop” kopiert und mich neu angemeldet. Nix, nur die beiden Symbole, wie gehabt. Sicherheitshalber alles in beide Ordner dupliziert. Nun wird mir der Inhalt meines /home/user Verzeichnisses angezeigt. Was kann hier passiert sein?

.xinitrc brauchst du auch normalerweise nicht.
Die dient eben dazu, Sachen beim Starten der X-Session zu starten. Wird auch normalerweise von openSUSE nicht angelegt.
Eine Anwendung davon ist eben, beim Starten von X mit “startx” die entsprechende Desktop-Umgebung mitzustarten.
Bei openSUSE wird das aber normalerweise vom Login Manager erledigt, “startx” kann man als User (in der Standard-Konfiguration) gar nicht aufrufen, weil die notwendigen Rechte fehlen.

.xinitrc.template ist, wie der Name schon sagt, nur eine Vorlage. Die wird beim Anlegen eines Users automatisch in dessen Home-Verzeichnis kopiert, hat aber absolut keine Auswirkung.

Einen kleine Wermutstropfen gibt es noch: Auf der Arbeitsfläche ist doch ein Ordner(?), in dem verschiedene Sympole zum Starten von Programmen etc. gezeigt werden. Da ist nun nur noch der Mülleimer und der Home-Ordner, alle anderen sind weg. Hmm.

Habe ich also nachgesehen. Die alten Symbole stammen wohl aus dem Ordner “Arbeitsfläche”, die neuen Symbole aus dem Ordner “Desktop”. Habe ich also den Inhalt von “Arbeitsfläche” nach “Desktop” kopiert und mich neu angemeldet. Nix, nur die beiden Symbole, wie gehabt. Sicherheitshalber alles in beide Ordner dupliziert. Nun wird mir der Inhalt meines /home/user Verzeichnisses angezeigt. Was kann hier passiert sein?

Du kannst einstellen welcher Ordner der “Arbeitsflächen-Ordner” sein soll in KDE’s Systemeinstellungen->Benutzerkontodetails->Pfade.

Außerdem kann jedes Folderview-Plasmoid einen beliebigen Ordner anzeigen, es muss nicht unbedingt der Arbeitsflächen-Ordner sein.
Das kannst du in dessen Einstellungen ändern, die du entweder über rechts-klick auf eine freie Stelle oder mit dem Einstellungssymbol in der Toolbar (erscheint wenn du die Maus über das Plasmoid bewegst) aufrufen kannst.
http://wstaw.org/m/2014/05/12/toolbar.png

Das klappt auch. Super. Hier stand mein Home-Ordner “/home/<user>”, nicht “/home/<user>/Arbeitsfläche”.

Hier war die oberste Einstellung “Arbeitsflächen-Ordner anzeigen” aktiv. Von daher hätte ich gedacht, dass der Ordner auch angezeigt würde … gut, jetzt müsste man noch wissen, welche der beiden Einstellungen “Trumpf” ist und die andere “sticht” bzw. welcher Pfad für den “Arbeitsflächen-Ordner” hier fest “verdrahtet” ist.

Egal. Jetzt ist alles wieder so wie es sein sollte. Danke.

P.S.: Gibt es hier einen “Problem gelöst” oder [solved] Knopf mit dem man den Thread kennzeichnen kann? Hab’ ich bisher nicht gefunden und wäre für Andere vielleicht praktisch, die gleich sehen, dass hier Antworten gefunden worden sind…

Ist das nicht eh klar? :wink:

Wenn du hier “Arbeitsflächen-Ordner anzeigen” auswählst, wird eben genau der Ordner angezeigt, der im obigen Konfigurationsmodul (Systemeinstellungen->Benutzerkontodetails->Pfade) als “Arbeitsflächen-Ordner” eingestellt ist

Hintergrund: der Arbeitsflächen-Ordner kann auf jedem System anders heißen. Mit Hilfe des Pakets “xdg-user-dirs” wird der sogar in der jeweils gewählten Sprache angelegt (also eben “Arbeitsfläche” in deinem Fall, auf einem englischen System würde er “Desktop” heißen).

Mit den anderen Einstellungen “Ort anzeigen” bzw. “Ordner anzeigen” kannst du explizit jeden beliebigen Ordner auswählen.

P.S.: Gibt es hier einen “Problem gelöst” oder [solved] Knopf mit dem man den Thread kennzeichnen kann? Hab’ ich bisher nicht gefunden und wäre für Andere vielleicht praktisch, die gleich sehen, dass hier Antworten gefunden worden sind…

Nein, gibt es leider nicht.

Normalerweise wird das hier so gemacht, dass man einfach ein “[solved]”/“[gelöst]” oder Ähnliches an den Thread-Titel anhängt oder voranstellt.

Jetzt, wo Du es sagst – äh, ja, logisch :shame:.

Sag mal, programmierst Du bei KDE mit? Du bist ja die wahre Enzyklopädie, Chapeau. Da kommt echt Freude auf, wie hier die Informationen purzeln.

Okay, wird gemacht. Dir nochmals herzlichen Dank.

Ja. :wink:

Allerdings habe ich bis jetzt hauptsächlich “nur” Bugfixes und kleinere Sachen beigesteuert.