Hallo,
ich habe jetzt seit gestern openSUSE 11.4 (x86_64) mit KDE: 4.6.00 (4.6.0) "release 6" am laufen und bin ziemlich zufrieden, nur zwei ziemlich ärgerliche Probleme bestehen:
1. Ich habe die Kontrollleiste auf automatisch ausblenden gestellt, wenn ich nun das Kick-Off-Menu/K-Menü per Tastenkürzel aufrufe, so wird die Kontrollleiste nicht mehr ausgeblendet - sehr ärgerlich weil dann die unteren Teile der Programmfenster hinter der Leiste sind. Das hält an bis ich mich auslogge und eine neue Sitzung starte.
Wähle ich die Leiste per Maus an, läuft alles wie gewollt - ich kann ein Programm aufrufen oder sonstwas und dann verschwindet die Leiste wieder. Das Problem liegt also offenbar im Aufruf per Tastenkürzel. Kann man da was gegen tun? Es ist nämlich unheimlich praktisch auf diese Art Programme aufzurufen.
2. In GQ-View kann ich keine Dateien per Drag-and-Drop verschieben. Die Dateien lassen sich zwar "anpacken", aber bewegt man sie über einen Ordner erscheint nicht das übliche Menu (Kopieren, Verschieben usw) sondern gar nichts. Läßt man über dem Ordner los, passiert auch nichts.
Das ist insofern merkwürdig als unter GNOME (selbes System, selber Nutzer, nur Sitzung mit GNOME) im selben Programm das Drag-and-Drop funktioniert. Auch in anderen Programmen in KDE (Krusader, GwenView, Dolphin ...) funktioniert das Drag-and-Drop.
Auch weiß ich mit Sicherheit dass in früheren Versionen von OpenSuse+KDE GQView einwandfrei funktionierte. Dadurch habe ich mich ja an den Viewer gewöhnt und würde ihn daher nur ungern aufgeben müssen.
Jeder sachdienliche Hinweis wird dankend angenommen.

Reply With Quote

Bookmarks