|
||||||
| Forums FAQ | Members List | Search | Today's Posts | Mark Forums Read |
| Novell Archives Archived content from Novell openSUSE support forums |
|
|
LinkBack | Thread Tools | Display Modes |
|
|||
|
On 28.07.2005 15:48, lupuli@gmail.com wrote:
> ich habe neben meinem Hauptbetriebssystem Windows XP auch eine Version > von Suse Linux installiert, welche ich jedoch nun gerne wieder > deinstallieren würde. > Ich habe schon viel danach gesucht, wie das nun genau geht, und es > heißt immer, man muss zunächst einmal die Linux Partitionen > formatieren. Das halte ich in dieser Form für falsch. Vor allem musst Du den Linux-Bootloader entfernen, so dass das System wieder direkt XP bootet. Danach kannst Du mit den Linux-Partitionen machen was Du willst - neuformatieren, löschen und andere an ihrer Stelle anlegen, einfach liegen lassen - die tun dann nichts mehr. > Wie kann ich aber erstmal herausfinden, wie viele Partionen überhaupt > von Suse Linux sind, und vor allem, wie kann ich diese dann > formatieren? > Bei Windows XP gibt es ja leider kein fdisk mehr, und mein > Partitionsprogramm unterstützt keine Partitionen ohne > Laufwerkbuchstaben. Die XP-Datenträgerverwaltung (in der Computerverwaltung unter "Datenspeicher") hat meiner Erfahrung nach keine Schwierigkeiten damit. -- Tilman Schmidt E-Mail: tilman@imap.cc Bonn, Germany - In theory, there is no difference between theory and practice. In practice, there is. |
|
|||
|
Noch einmal vielen Dank an alle, ich glaube das Problem ist jetzt so
gut wie gelöst. > Das halte ich in dieser Form für falsch. Vor allem musst Du den > Linux-Bootloader entfernen, so dass das System wieder direkt XP bootet. > Danach kannst Du mit den Linux-Partitionen machen was Du willst - neu > formatieren, löschen und andere an ihrer Stelle anlegen, einfach liegen > lassen - die tun dann nichts mehr. Ja, schon, aber der Bootmanager stört mich weniger als die Partionen selber: Mein Partitionsprogramm Partition Magic kommt nämlich nichtmit Partionen ohne Laufwerkbuchstaben zurecht, und desswegen möchteich die Partitionen halt auch löschen. > Die XP-Datenträgerverwaltung (in der Computerverwaltung unter > "Datenspeicher") hat meiner Erfahrung nach keine Schwierigkeiten damit. Prima, die kannte ich noch garnicht Sie zeigt alle meine 6Partionen an, 4 davon sind Windows-Partionen, die anderen 2 Linux-Partitionen. Da die Datenträgerverwaltung allerdings die Partition als "Unbekannt" einstuft, und auch den Datentyp nicht kennt, kann ich sie nicht formatieren sondern nur löschen. Was hat dieses Löschen für Auswirkungen; sind dannach die Partitionen weg, und ich kann den Speicherplatz neu belegen? > Gut, dann probier das mit dem linux fdisk. Ich glaube ich probiere es jetzt erst einmal mit der Windows-XP Datenträgerverwaltung, aber trotzdem vielen Dank! |
|
|||
|
On 31.07.2005 14:42, lupuli@gmail.com wrote:
>>Vor allem musst Du den >>Linux-Bootloader entfernen, so dass das System wieder direkt XP bootet. > > Ja, schon, aber der Bootmanager stört mich weniger [...] Das kommt schon noch, wenn er Dich ein halbes Jahr nach der Deinstallation immer noch fragt, ob Du Linux booten willst. :-) Vor allem aber liegt die Sicherungskopie des Original-Bootsektors, den Du zum Deinstallieren einfach zurückschreiben kannst, in der Linux-Partition. Wenn die nicht mehr da ist, wird die Deinstallation eben etwas aufwendiger. (Wiederherstellungskonsole ...) > Da > die Datenträgerverwaltung allerdings die Partition als "Unbekannt" > einstuft, und auch den Datentyp nicht kennt, kann ich sie nicht > formatieren sondern nur löschen. > Was hat dieses Löschen für Auswirkungen; sind dannach die Partitionen > weg, und ich kann den Speicherplatz neu belegen? Genau das. -- Tilman Schmidt E-Mail: tilman@imap.cc Bonn, Germany - In theory, there is no difference between theory and practice. In practice, there is. |
|
|||
|
Ok, dann werde ich jetzt zuerst mit der Windows 98 Startdiskette den
Bootmanager mit dem Befehl "fdisk /mbr" löschen, und dann mit der Windows XP Datenträgerverwaltung beide Linux Partitionen löschen.Ist das dann alles richtig? |
| Bookmarks |
| Thread Tools | |
| Display Modes | |
|
|